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Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien […]
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35228 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien in englischer Sprache
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erziehung-zum-Thema-Holocaust-englischsprachige-Quellen-11300.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Faschismus; Gedenken; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz stellt der Deutsche Bildungsserver u.a. englischsprachige Quellen bereit, die zum Unterricht genutzt werden können bzw. darüber informieren, wie das Thema heute im Unterricht aufbereitet wird.
Abstract (english):
On commemorating the 70th anniversary of the Auschwitz liberation, the German Education Server has compiled a pool of resources focusing on teaching Holocaust education.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35116 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education (international perspective)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Tag der Menschenrechte, englische Fassung.
Abstract (english):
Dossier of the German Education Server. The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Menschenrechte (internationale Perspektive)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35115 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Menschenrechte (internationale Perspektive)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Thema-Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Vereinte Nationen
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Tag der Menschenrechte: Am 10. Dezember 1948 trat die UN-Erklärung zu Menschenrechten in Kraft, gleichzeitig markiertr der 10. Dezember das Datum der Verleihung des Friedensnobelpreises. 2014 steht der Friedensnobelpreis ganz im Zeichen der Kinderrechte."
Abstract (english):
The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990)
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rathenow, Hanns-Fred; Wenzel, Birgit; Weber, Norbert H. (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung | Schwalbach: Wochenschau Verlag | 2013
33496 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990)
Aus:
Rathenow, Hanns-Fred; Wenzel, Birgit; Weber, Norbert H. (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung, Schwalbach: Wochenschau Verlag, 2013 (Politik und Bildung, 66), S. 47-65
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Antisemitismus; Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Holocaust; Ideologische Erziehung; Jude; Judenverfolgung; Lehrplan; Sozialistische Erziehung; Unterrichtsinhalt
Abstract:
Der Umgang mit Juden und jüdischer Geschichte im Schulunterricht der SBZ und DDR war von der grundsätzlichen, "imperialismustheoretisch" geleiteten Gewissheit getragen, das "Unfassbare" des systematischen Völkermordes an den deutschen und europäischen Juden begreifen und angemessen unterrichten zu können. Die Intensität sowie die Art und Weise des Umgangs mit dem Thema im Geschichtsunterricht entwickelten sich im Verlauf der SBZ/DDR-Geschichte in Abhängigkeit von der globalen Ost-West-Auseinandersetzung und im Nachgang der Entwicklung der "marxistisch-leninistischen" Geschichtswissenschaft in der DDR. In das Zentrum zeithistorischer Beschäftigung im Unterricht geriet der Holocaust zu Gunsten antiimperialistischer Erziehung und der Darstellung des antifaschistischen Kampfes vorwiegend von Kommunisten zu keiner Phase der Entwicklung. Juden wurden vorwiegend als Opfer nationalsozialistischen Terrors thematisiert, der wiederum im Imperialismus als dem letztem Entwicklungsstadium des Kapitalismus zu gründen schien. Der Völkermord an den Juden diente so über Jahrzehnte vorwiegend der Erziehung zum antiimperialistischen Hass.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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