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Herausgeber*innen: Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik
Titel: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk: Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungstheorie; China; Deutschland; Diskurs; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Indien; Inklusion; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mediennutzung; Pädagogik; Qualitätssicherung; Schulsystem; Schweiz; Selbstreflexion; Tagungsbericht; Tradition; Universität; Unterricht; Weiterbildung; Wissenschaftsgeschichte; Zukunft
Abstract: Der Band versammelt Beiträge des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 in Berlin. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: Bildung in den BRICS-Staaten
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-in-den-BRICS-Staaten-6999.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungssystem; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract: Der Begriff "BRICS" bezeichnet gemeinhin die Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Abkürzung stammt aus dem wirtschaftlichen Bereich und tauchte zuerst in einem Papier der Großbank Goldman Sachs im Jahr 2001 auf. Dort wurde zunächst von den BRIC gesprochen, die als "emerging markets" (aufstrebende Märkte / Wachstumsmärkte) das Interesse der Wirtschaftsfachleute erregten. - Die Länder selbst begannen ihre Kooperation unter dem Label "BRIC" 2006 mit einem Treffen ihrer Außenminister. Seit 2009 gibt es ein jährliches Gipfeltreffen (BRICS Summit) der Staatsoberhäupter der jeweiligen Länder. Seit 2011 nimmt auch Südafrika an dem Gipfeltreffen teil. Das, was als ökonomische Etikettierung von außen begann, wandelte sich zu einem Zusammenschluss der betreffenden Länder. Neben wirtschaftlichen Interessen wurden nun auch die politische und die kulturelle Zusammenarbeit thematisiert. Bildung Weltweit setzt in diesem Webdossier den Fokus speziell auf die Bildungssituation und auf die Zusammenarbeit der BRICS im Bildungsbereich. Außerdem wird auch das deutsche Engagement in und die Kooperation mit den BRICS-Ländern im Bildungsbereich beleuchtet. Das Dossier ist wie folgt gegliedert: Bildungswesen in Brasilien; Bildungswesen in Russland; Bildungswesen in Indien; Bildungswesen in China; Bildungswesen in Südafrika; BRICS-Kooperationen.
Abstract (english): Generally speaking, the term "BRICS" refers to Brazil, Russia, India, China and South Africa. The abbreviation was coined in economics and first appeared in a paper presented by Goldman Sachs in 2001. Initially, the term "BRIC" (at the beginning without South Africa) was used to characterize "emerging markets" - triggering the economists' interest. Respective countries themselves began to co-operate as "BRIC" states in 2006 when their foreign secretaries met for the first time. Since 2009, annual BRICS Summits have been held by the respective heads of state; South Africa has participated in the Summits since 2011. What began as an economic label has now transformed into a collaboration of the states. Besides discussing economic issues, political and cultural collaboration are now being targeted. By presenting a web dossier, Education Worldwide places its focus on education and the collaborative efforts of the BRICS countries in this field. Furthermore, light is shed on the German engagement in and cooperation with the BRICS states, particularly concerning education. Our web dossier is organized as follows: Education in Brazil, Education in Russia; Education in India; Education in China; Education in South Africa; BRICS Cooperations.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: BRICS-Kooperationen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL: http://www.bildung-weltweit.de/BRICS-Kooperationen-7006.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungspolitik; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Kooperation; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract: Dieser Abschnitt präsentiert Kooperationen zwischen den BRICS-Staaten, sei es in Form offizieller Abkommen, in Form von Austauschprogrammen oder von Kultur- oder Forschungszentren. Die offiziellen Abkommen werden oft im Zuge der jeweiligen BRICS-Gipfeltreffen geschlossen.
Abstract (english): This section informs you on cooperations between different BRICS states, be it in the form of official agreements, exchange programmes, cultural or research centres or others. Official agreements are generally concluded in the context of the BRICS summits.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cohen, Nadia; Mönch, Anne
Titel: Bildungswesen in Indien
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen; Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Indien-7002.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungssystem; Indien; Internet; Quellensammlung
Abstract: Indien hat, mit mehr als einer Milliarde BewohnerInnen, das zweitgrößte Bildungswesen der Welt (nach China). Seine Schul- und Wissenschaftsbehörden, vereint unter dem Dach des Bildungs- ministeriums, sind für die Verwaltung von 35 Staaten und Bundesterritorien (BT) zuständig. Statistischen Angaben zufolge ist ca. ein Drittel der Bevölkerung unter 15 Jahren, und davon die 6-15-jährigen im schulfähigen Alter. Aber entgegen des Images eines jungen, wirtschaftlich aufstrebenden Staates mit international führenden technischen Universitäten und Softwarefirmen, belegen nationale und internationale Studien, dass das Land vor einer Vielzahl an Herausforderungen steht.
Wer sich etwas eingehender mit der Geschichte der Bildung in Indien beschäftigen möchte, dem bietet das Dossier Informationen zu folgenden Aspekten des Bildungswesens in Indien:
Allgemeine Informationen zum Bildungswesen
; Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen
; Bildungsberichte und Statistiken
; Vereinigungen und Fachgesellschaften
; Deutsches Engagement in Indien
; Literatur zu Bildung in Indien
; BRICS-Kooperationen Indiens
; Sonstiges zu Indien.
Abstract (english): Owing to its population of more than a billion, India has the second largest education system in the world (after China). Its school and science offices are united under the umbrella of the Ministry of Education - they hold responsible for administering 35 states respectively federal territories. Statistical data claim that roughly a third of the population are under the age of 15. A big part of them (those aged 6 to 15) would be expected to go to school. Contrary to the images of a young and economically rising state with technical universities that take a leading role internationally, national and international studies give evidence that the country is facing many challenges. If you wish to find out more about the education system in India, the dossier offers information on the following aspects of education in India: General information on education in India; Ministries in charge and similar official institutions; Educational reports and statistics; (Professional) associations and unions; German commitment in India; Literature on education in India; India`s BRICS cooperations; Further information on India.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Clemens, Iris
Titel: Kulturelle Konzeptionen von Bildung am Beispiel von Indien
Aus: Brumlik, Micha; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 152-153
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsbegriff; Kultur; Konzeption; Bildungsniveau; Soziale Rolle; Soziale Situation; Soziale Mobilität; Indien
Abstract: Der Beitrag ist eine Kurzzusammenfassung des Vortrags, der auf dem Symposium "'Alle alles lehren?' - Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik" im Rahmen des 20. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main gehalten wurde. Vorgestellt wird eine Untersuchung die "anhand der indischen urbanen Mittelschicht Sinnzuschreibungen an Bildung untersucht und Überlegungen zur Machtfrage und Kulturabhängigkeit von Bildung erörtert. ... Als Ergebnis ... zeigte sich in der Semantik eine strukturelle Parallelität der Unterscheidung 'educated - uneducated' mit der traditionellen Unterscheidung von 'rein - unrein', auf dernach Dumont das Kastensystem basiert. Beide Unterscheidungen implizieren Arbeitsteilung, soziale Separation und Hierarchie. Die Semantik zu 'education' weist darüber hinaus ein hohe Affinität zur 'Perfektibilität' (Luhmann 2002) auf, und zwar in sozialer wie moralischer oder intellektueller Hinsicht. Dies impliziert gleichzeitig, dass es sich bei den 'uneducated persons' in fast keinem Lebensbereich um kompetente Akteure handelt. 'Education' löst damit das statisch festgeschriebenen Hierarchisierungsmerkmal Kastenzugehörigkeit zunehmend ab und bestimmt zudem vermehrt die soziale Selbst- und Fremdkonzeption, weshalb in ihr eine neue soziale Mobilitätsform gesehen werden kann." (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Clemens, Iris
Titel: Education and women. About castes, marriage markets and the illusion of destructuralism
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50835
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5083
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sozialstruktur; Reproduktion; Bildungsniveau; Ehe; Frauenbildung; Deutschland; Indien
Abstract (english): Education is generally coupled with very high expectations, on the individual level as much as regarding sozio-economical development. In contrary the article discuss some unintended and potentially problematic consequences of education such as its influence on marriage decisions and social exclusion. Starting from observations in India, research results on the conherency between formal education and the decision for a marriage partner in Germany will be discussed.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Clemens, Iris
Titel: Education as a moral issue? Reconstruction of the subjective theories of education in India
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50949
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5094
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Verhaltensforschung; Bildung; Moralische Erziehung; Soziologische Forschung; Gesellschaftsschicht; Interview; Datenanalyse; Indien
Abstract: Ausgehend von der Überlegung, dass Sinn die basale Kategorie menschlichen Handelns und Verhaltens ist, setzt die Studie bei den grundlegenden Sinnkonstruktionen an und beschreibt die moraltheoretischen Implikationen der Zuschreibungen an Bildung in einem ausgewählten Kontext. Im Fokus der Untersuchung steht die Rekonstruktion der Bedeutungszuschreibungen an education, die als subjektive Theorien oder Ethnotheorien zu dem Begriff erfasst werden. Die Stichprobe setzt sich aus Mitgliedern der urbanen indischen Mittelschicht zusammen. Wissenssoziologische Theorien und Ansätze (Schütz, Berger & Luckmann) sowie systemtheoretische Weiterungen (Luhmann) bilden den theoretischen Rahmen der Analyse. Die Stichprobe wird in Anlehnung an das theoretical sampling nach Glaser & Strauss zusammengesetzt und der Zugang zum Feld erfolgt in einer ersten Annäherung über Assoziationsinterviews in der Landessprache (Telugu) und Experteninterviews in Englisch. In einem weiteren Schritt werden dann die subjektiven Sinnkonstruktionen über offene, problemorientierte Interviews zu erfassen versucht. Die Datenanalyse konzentriert sich auf die theoretischen Überlegungen zum "moralisch Verpflichtenden" (Blasi). Es kann gezeigt werden, dass education in dem gewählten Kontext der indischen Mittelschicht Merkmale dieser "moralischen Verpflichtung" aufweist. Die Ergebnisse legen es entgegen typischen Argumentationsmustern darüber hinaus nahe, zumindest für die gewählte Stichprobe für den indischen Kontext nicht von kollektivistischen Orientierungen auszugehen.
Abstract (english): Triggered by some recent large scale assessments, the study aims at reconstructing the meaning of education in an urban Indian sample in Hyderabad while investigate the subjective theories on education. Knowledge sociology (Berger& Luckmann) and modern system theory ( Luhmann) where used as theoretical framework. The sampling strategy and the methodical procedure follows the grounded theory (Glaser and Straus). In order to obtain as much indigenous cultural material as possible, cultural connotations of education are collected in a first step by an association method using the local language (Telugu). In the next step the individual construction of the meaning of education wassampled by narrative biographical interviews. Data analysis focused upon the moral meaning of education in the Indian sample, particularly on the construction of self- commitment (Blasi). It was found that on the semantic level education in India indeed has the structure of self-commitment for persons who have access to education. Additionally the finding indicates, that there is no support for the generally held assumptions about the collectivistic orientation of Indian culture as represented by the sample.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur