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Vom Spitzen- zum Spezialbedarf. Eine Zwischenbilanz des DFG-Förderprogramms […]
Kreusch, Julia; Röschlein, Jens
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2019
39691 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia; Röschlein, Jens
Titel:
Vom Spitzen- zum Spezialbedarf. Eine Zwischenbilanz des DFG-Förderprogramms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" und das Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 5/6, S. 249-258
DOI:
10.1515/iwp-2019-2041
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-190697
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19069/pdf/IWP_2019_5-6_Kreusch_Roeschlein_Vom_Spitzen-_zum_Spezialbedarf_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst; Infrastruktur; Literaturversorgung; Fachinformation; Informationssystem; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Infrastruktur; Richtlinie; Umsetzung; Bedarf; Zielgruppe; Projektbericht
Abstract:
Der Beitrag problematisiert eingangs den in den Richtlinien für die Fachinformationsdienste (FID) eingeführten Leitbegriff "Spitzenbedarf" und dessen Ablösung durch "Spezialbedarf". In der Zusammenfassung der Evaluierungsergebnisse des Förderprogramms werden sowohl Bandbreite als auch Kernbereiche der entwickelten Services dargestellt. Am Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung wird die dort vorgenommene Umsetzung der Programmvorgaben beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des Förderprogramms gegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The paper discusses the guiding principle "peak demand" introduced in the guidelines for "Specialised Information Services" (FID) and its replacement by "special demand". The summary of the funding programme's evaluation results presents both the variety and core areas of the services developed. Using the example of the FID "Specialised Information Service Education", the implementation of the programme specifications is described. Finally, an outlook is given on the further development of the funding programme. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen […]
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35619 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 3, S. 170-172
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-127305
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12730/pdf/ZFB_3_2015_Voelkerling_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Forschung; Forschungsprojekt; Frühpädagogik; Handreichung; Informationsdienst; Internetportal; Kind; Kinderbuch; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Migrantenkind; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Zweisprachigkeit
Abstract:
Zum Schwerpunkt "Mehrsprachigkeit" des aktuellen Heftes der Zeitschrift "Frühe Bildung" hat der Deutsche Bildungsserver Linktipps mit Fokus auf den Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund erstellt. Die Auswahl enthält jeweils drei Empfehlungen zu wissenschaftlichen Fachbeiträgen, Forschungsprojekten, Informationsportalen sowie online verfügbaren Arbeitshilfen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Newsletter 2015/01
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35882 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Newsletter 2015/01
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2015
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4408.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europa; Informationsdienst; Qualitätssicherung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine - In eigener Sache. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer. Informationsbedarfe im Bildungsbereich
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft: Wissenstransfer als Schlüsselherausforderung für Forschungsinstitutionen und Forschungsmuseen | Mainz: Römisch-Germanisches Zentralmuseum | 2013
33959 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer. Informationsbedarfe im Bildungsbereich
Aus:
Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft: Wissenstransfer als Schlüsselherausforderung für Forschungsinstitutionen und Forschungsmuseen, Mainz: Römisch-Germanisches Zentralmuseum, 2013 , S. 86-91
URL:
http://web.rgzm.de/fileadmin/Gruppen/Verlag/PDF-Dateien/Wissenstransfer/Wissen_fuer_die_Gesellschaft.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildung; Bildungsserver; Forschung; Informationsdienst; Informationssystem; Literaturdokumentation; Nutzung; Wissenstransfer
Abstract:
Der Beitrag behandelt den Wissenstransfer am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Dabei wird der Schwerpunkt des Beitrags auf Aktivitäten am Informationszentrum Bildung des DIPF gelegt, der nationalen Informationseinrichtung für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in Deutschland. Nach einer allgemeinen Einführung zur Arbeit am DIPF und den Informationsangeboten des Informationszentrums Bildung werden zu den beiden zentralen Angeboten des Informationszentrums Bildung, dem Deutschen Bildungsserver (http://www.bildungsserver.de/) und dem Fachportal Pädagogik (http://www.fachportal-paedagogik.de/), beispielhaft Projekte zur Nutzerforschung vorgestellt. Nutzerforschung dient dabei dazu, Informationsbedarfe und Informationsverhalten besser zu verstehen. Im Fachportal Pädagogik wurde bspw. untersucht, welche Typen von Suchen es gibt, wie Suchfragen formuliert werden und welche Suchstrategien von Nutzerinnen und Nutzern angewandt werden. Ergebnisse werden im Beitrag basierend auf Analysen der Suchfrageformulierung von Nutzerinnen und Nutzern dargestellt. Eine weitere Logfile-Analyse untersucht Herkunft und Nutzungsverhalten im Deutschen Bildungsserver, um damit Verständnis über Zugang und Navigationwege von Nutzerinnen und Nutzern aufzubauen. Das dritte vorgestellte Projekt nimmt einen Vergleich von Social Bookmarking Diensten wie etwa Delicious (https://delicious.com/) mit dem Deutschen Bildungsserver vor. Dabei wird das Tagging-Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer von Delicious mit der Indexierung von Online Ressourcen beim Deutschen Bildungsserver verglichen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literaturrecherche im Internet
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft | Weinheim: Juventa | 2010
19183 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Literaturrecherche im Internet
Aus:
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 939-946
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachportal Pädagogik; Information; Information Retrieval; Informationsdienst; Internet; Literatur; Recherche; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
RSS-Newsfeed
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30012 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
RSS-Newsfeed
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3648
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Handreichung; Informationsdienst; Internet; Soziale Software
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Überblick über folgende Themen: (1) Was sind RSS-Feeds? (2) Die Newsfeeds des Deutschen Bildungsservers. (3)DBS- Newsfeeds als Widgets. (4)Newsfeeds nach Themen filtern. (5)Newsfeed abonnieren mit Feedreadern. (6)Auswahl gängiger RSS-Reader. (7)Web- Widgets: Infos und Angebote des DBS. (8)Weitere Newsfeeds zum Thema Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2009
7974 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6999
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter; Gesellschaft; Transformation (Soz); Demographie; Erwachsener; Identität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitnehmer; Qualifizierung; Arbeitsmarkt; Senioren; Wohnen; Zukunft; Altenhilfe; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Fast sieht es so aus, als gäbe es diese Art Übergang vom Beruf in den Ruhestand nicht mehr, sondern er wird allmählich von einer stets aktiven Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft abgelöst, die je nach Lebensalter etwas anders aussieht, aber immer Teilnahme und Verantwortung verlangt. Durch den demografische Wandel und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Erfordernissen stehen die Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten älterer Menschen und deren Förderung im Vordergrund. In den Linkempfehlungen werden Portale und Informationen vorgestellt, die sich mit diesem Schwerpunkt beschäftigen. Älter werden bedeutet aber unter Umständen auch schwächer und hilfsbedürftiger werden. So wird hier auch auf Internetquellen zur Altenhilfe hingewiesen. (Autorin)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web […]
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2009
7964 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0. Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 4, S. 215-224
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Zeitschrift; Inhalt; Publikation; Informationsdienst; Bibliothek; Verlag; Internet; Nutzung; Bedarf; Analyse; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract:
Der Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdienstendurch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündeltenInhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärktdie disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird dasheterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischenBetrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarischdurchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellenErschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekteneinbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume undzukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Challenges of designing scientific information infrastructures by means of Web 2.0. Heterogeneousrequirements engineering of a current awarness service in educational research.This article discusses the shifting situation of current awareness services followingthe recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for acoherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educationalresearch. For a broader considerationof the disciplinary needs, the heterogeneousrequirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carriedout. This approach dissociates itself from a purely technological rationalityand it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solutionspaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2008
7585 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 20-23
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Internet; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Recherche; Informationsdienst
Abstract:
Es wird die These erläutert, dass es eine gegenseitig ergänzende Funktion universeller Suchmaschinen auf der einen Seite und fachlicher Portale auf der anderen Seite gibt, die es für wissenschaftlich Recherchierende zu nutzen gilt. So weist der Umstand, dass in Google- Trefferlisten zunehmend prominent platzierte Links auf den Bildungsserver und das Fachportal zu finden sind, darauf hin, dass Qualität und Einschlägigkeit sich in den Google-eigenen Rankings durchaus niederschlagen. Zugleich offeriert auch das Fachportal eine ergänzende und erweiternde Suche etwa in Google Scholar, um so den Suchradius auf den riesigen Fundus der digitalisierten Bücher dieses universell ausgerichtetenGroßprojektes auszudehnen. Das Fachportal Pädagogik www. fachportal-paedagogik.de in seiner primären Funktion als Anlaufstelle für Literaturinformation und der Volltextversorgung wird näher charakterisiert sowie seine weiterbildungsrelevanten Inhalte dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Knowledge management systems. A future perspective
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik | Bonn: BMBF | 2008
7607 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Knowledge management systems. A future perspective
Aus:
Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik, Bonn: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 25), S. 75-84
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_fuenfundzwanzig.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Information; Wissen; Wissensmanagement; Kommunikation; Qualität; Informationsdienst; Fachinformation; Bildungsinformation; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Internet
Abstract (english):
After introducing the concept of information and knowledge we focus on knowledge management with respect to knowledge communication and information quality. We introduce the German Information Center for Education with its main activities and services, especially the German Education Portal and the German Education Server (Eduserver). Finally the activities of the German Information Center for Education in the field of Web 2.0 and to enhance their information quality are mentioned. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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