Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: KINDERGARTEN )


Treffer pro Seite

 

1-79 von 79
 
Ehm, Jan-Henning; Lonnemann, Jan; Brandenburg, Janin; Huschka, Sina Simone; Hasselhorn, Marcus; Lervåg, Arne:
Exploring factors underlying children's acquisition and retrieval of sound-symbol association skills
In: Journal of Experimental Child Psychology, 177 (2019) , 86-99
Höltge, Lea; Ehm, Jan-Henning; Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus:
Teachers' self-efficacy beliefs regarding assessment and promotion of school-relevant skills of preschool children
In: Early Child Development and Care, 189 (2019) 2 , 339-351
Weishaupt, Horst:
Regionale Unterschiede der Bildungsausstattung als Ursache für Bildungsbenachteiligung - das Beispiel Rheinland-Pfalz
In: Sixt, Michaela; Bayer, Michael; Müller, Doreen (Hrsg.): Bildungsentscheidungen und lokales Angebot Münster : Waxmann (2018) , 247-273
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, B; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.; Weigelt, Nora; Wiek, Markus:
Bildung in Deutschland kompakt 2018
Bielefeld : wbv Media (2018) , 25
Weishaupt, Horst:
Ganztagsgrundschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 10 , 265-268
Ehm, Jan-Henning; Hartmann, Ulrike; Höltge, Lea; Hasselhorn, Marcus:
Die Perspektive pädagogischer Fachkräfte auf schulvorbereitende Zusatzförderung in der Kita
In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3 , 239-253
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Hasselhorn, Marcus:
Förderung in frühen Bildungskontexten
In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3 , 194-197
Ehm, Jan-Henning; Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 180
Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus:
Sprachförderliche Maßnahmen im Elementarbereich
In: Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder Münster : Waxmann (2017) , 287-297
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Kompensatorische Zusatzförderung zur Erhöhung der Schulbereitschaft
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 295-311
Roche, Jörg; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole; Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Hasselhorn, Marcus; Ifenthaler, Dirk; Kapica, Natalia; Kecker, Gabi; Klein, Wolfgang; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike; Skoruppa, Katrin; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Thissen, Frank:
Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2016) 2 , 127-142
Beck, Luna; Hasselhorn, Marcus; Dewitz, Nora von; Titz, Cora:
Durchgängige Leseförderung
Köln : Universität, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (2016)
Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried:
Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds
In: Early Child Development and Care, 186 (2016) 1 , 190-211
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther:
Was Erzieherinnen und Erzieher für begabte Kinder tun können
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Begabte Kinder finden und fördern Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) , 70-87
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther:
Was Eltern für ihre begabten Kinder tun können
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Begabte Kinder finden und fördern Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) , 54-69
Beck, Luna; Titz, Cora:
Ein Blick auf den BiSS-Primarbereich
In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 288/289 , 18-21
Nevo, Einat; Bar-Kochva, Irit:
The relations between early working memory abilities and later developing reading skills
In: Mind, Brain and Education, 9 (2015) 3 , 154-163
Mattes, Monika:
Ökonomie und Politik
In: Hagemann, Karen;Jarausch, Konrad H. (Hrsg.): Halbtags oder Ganztags? Weinheim : Beltz Juventa (2015) , 443-464
Völkerling, Andrea:
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 3 , 170-172
Hasselhorn, Marcus:
Frühe Bildung hat Potenzial
In: Leibniz-Journal, (2015) 1 , 14-15
Esser, Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Diagnostik im Vorschulalter
Göttingen : Hogrefe (2015) , 182
Völkerling, Andrea:
Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 1 , 53-55
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning; Wagner, Hanna; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann:
Zusatzförderung von Risikokindern
Göttingen : Hogrefe (2015) , 85
Weiß, Manfred:
Bildungsfinanzierung
In: Pädagogik, 66 (2014) 7-8 , 75-79
Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried; Sechtig, Jutta:
""Gender"" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion
In: Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession Weinheim : Beltz Juventa (2014) , 221-237
Völkerling, Andrea:
Qualität in der Elementarbildung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Hasselhorn, Marcus; Sallat, Stephan:
Sprachförderung zur Prävention von Bildungsmisserfolg
In: Sallat,Stephan;Spreer, Markus;Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern Idstein : Schulz-Kirchner (2014) , 28-39
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon; McClelland, Megan:
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3 , 165-174
Völkerling, Andrea:
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Lehrl, Simone; Kuger, Susanne; Anders, Yvonne:
Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die vorschulische mathematische Entwicklung
In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 2 , 132-151
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Lernverlaufsdiagnostik
Göttingen : Hogrefe (2014) , 312
Reimers, Bettina Irina:
How the kindergarten came to England
In: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag (2014) , 68-69
Weishaupt, Horst:
Germany
In: Wang, Yan (Hrsg.): Education policy reform trends in G20 members Berlin : Springer (2013) , 289-308
Döbert, Hans:
Bildung
München : DJI (2013) , 57
Kuger, Susanne; Lehrl, Simone:
Wechselwirkungen vorschulischer Erfahrungen in Kindergarten und Familie und ihre Bedeutung für das Lesen im Grundschulalter
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 4 , 399-416
Duzy, Dagmar; Ehm, Jan-Henning; Souvignier, Elmar; Schneider, Wolfgang; Gold, Andreas:
Prädiktoren der Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45 (2013) 4 , 173-190
Kratzmann, Jens; Smidt, Wilfried; Pohlmann-Rother, Sanna; Kuger, Susanne:
Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung Münster : Waxmann (2013) , 97-110
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine:
Early literacy support in institutional settings
In: Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula; Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence Bamberg : University of Bamberg Press (2013) , 63-92
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven:
Gender differences in both tails of the distribution of numerical competencies in preschool children
In: Educational Studies in Mathematics, 84 (2013) 2 , 201-208
Schilling, Matthias (Hrsg.); Gängler, Hans (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.):
Soziale Arbeit quo vadis?
Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 264
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Heinze, Aiso (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Diagnostik mathematischer Kompetenzen
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2013) , 290
Völkerling, Andrea:
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kindertageseinrichtung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 2 , 101-103
Kuger, Susanne:
Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen
Münster : Waxmann (2013) , 348
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Vorschule
In: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Basel : BeltzPVU (2012) , 593-604
Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus:
Rechtliche Aspekte des Handelns in Institutionen
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2012) , 397-405
Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Lockl, Katrin; Kuger, Susanne:
Disparitäten im Wortschatzerwerb
In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1 , 4-25
Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
"Runde Tische" im Projekt "Schulreifes Kind"
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 20-25
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Ehm, Jahn-Henning; Johnson, Miriam; Keppler, Isabelle; Krebs, Katja; Niklas, Frank; Randhawa, Eva; Schmiedeler, Sandra; Segerer, Robin; Wagner, Hanna:
Gezielte Zusatzförderung im Modellprojekt "Schulreifes Kind"
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 3-10
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann:
Editorial Schwerpunkt: "Schulreifes Kind"
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 1-2
Völkerling, Andrea:
Schulreifes Kind und Übergang Kindergarten - Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 54-56
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 177
Hertel, Silke; Klauß, Kerstin; Laux, Meike:
Soziale Kompetenzen gezielt fördern
Donauwörth : Auer (2011) , 128
Dietze, Torsten:
[Rezension des Buches "Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern" von Carmen Dorrance]
In: Die Deutsche Schule, 103 (2011) 3 , 285-286
Pauly, Hanno; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; Woerner, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan:
Domain-specific rapid automatized naming deficits in children at risk for learning disabilities
In: Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5 , 602-610
Reimers, Bettina Irina:
Wie der Kindergarten nach England kam
In: Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken Halle a.d.S. : Mitteldeutscher Verlag (2011) , 68-69
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; Johnson, Miriam; Schöler, Hermann; Wagner, Hanna; Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Das Projekt "Schulreifes Kind"
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 20 (2011) 3 , 66-69
Biermeyer, Eva; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus:
Das Projekt "Schulreifes Kind"
In: SchulVerwaltung spezial, 12 (2010) 4 , 20-22
Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke:
Ich helfe dir - wer hilft gewinnt!
In: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten, 45. Erg.-Lfg., Abschnitt C II 28 Stuttgart : Raabe (2010) , 1-10
Tsalos, Ellen; Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke:
Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft
In: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): RAAbits Kindergarten Soziales Lernen Stuttgart : Raabe (2010) , III, 1-10
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:
Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten
In: Spiel, Christiane; Reimann, Ralph; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 75-80
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2 , 223-228
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.):
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:
Exploring the impact of phonological awareness, visual-spatial working memory, and preschool quantity-number competencies on mathematics achievement in elementary school:
In: Journal of Experimental Child Psychology, 103 (2009) 4 , S. 516-531
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
PERLE-Instrumente.
Frankfurt a.M. u.a. : DIPF u.a. (2009) , 182 S.
Weishaupt, Horst:
Demografie und regionale Schulentwicklung.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 1 , S. 56-72
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:
Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties:
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 6 , S. 513-526
Elloumi-Link, Brigitte:
Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Vogt, Stefanie:
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Elloumi-Link, Brigitte:
Olympia 2008 - Rund um die Spiele: Infos für Kinder in Kita und Grundschule.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.):
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , 226 S.
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie:
Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2008) 23 , S. 33-38
Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Marx, Harald (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , VI, 226 S.
Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus:
The development and effectiveness of memory strategies in kindergarten and elementary school:
In: Cognitive Development, 23 (2008) 1 , S. 79-104
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Silbereisen, Rainer K. (Hrsg.):
Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters.
Göttingen : Hogrefe (2008) , XXIV, 878 S.
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold:
Schuleintritt.
In: Hasselhorn, Marcus & Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 489-501
Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke:
Soziale Kompetenzen gezielt fördern.
Donauwörth : Auer (2007) , 128 S.
Denzer, Albrecht (Red.):
Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung".
(2007)
Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem".
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4 , S. 535-543
Sujbert, Monika:
"Geschenkt ist geschenkt".
Berlin : Weißensee Verl. (2006) , 221 S.
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016