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Kulturkritik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
31847 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Kulturkritik
Aus:
Horn, Klaus Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 259
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Gesellschaft; Gesellschaftstheorie; Kritik; Kulturkritik; Kulturphilosophie
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildung - Semantik - Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: […]
Clemens, Iris
Monographie
| Frankfurt am Main: Univ. | 2005
6967 Endnote
Autor*innen:
Clemens, Iris
Titel:
Bildung - Semantik - Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: Sanscritization versus Educationization
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Univ., 2005
URN:
urn:nbn:de:hebis:30-23307
URL:
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2005/2330/
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbegriff; Kultur; Systemtheorie; Kulturphilosophie; Gesellschaft; Semantik
Abstract:
Die Dissertation nähert sich der Frage: Was ist Bildung? aus einer kulturtheoretischen Perspektive und hinterfragt so grundsätzlich die gängigen universalistischen Annahmen über Bildung. Theoretisch setzt die Studie bei einem sinntheoretischen Modell an, wie es vor allem in den systemtheoretischen Neufassungen von Niklas Luhmann vorliegt. Entsprechend folgen auch die Überlegungen zu einem mit der Forschungsfrage kompatiblen Kulturkonzept dem systemtheoretischen Paradigma, und im Anschluss daran wird die Fragestellung dahingehend konkretisiert, welche Verknüpfung und funktionalen Zusammenhänge es zwischen der mit dem Begriff education einhergehenden gepflegten Semantik und dem damit strukturell gekoppelten Sozialsystem ausgemacht werden können. Die spezifische Ausprägung der Semantik wird in Anlehnung an Schriewer und dem Konzept der Externalisierung pointiert als 'indischer Weg' der Entwicklung interpretiert. Die Um- bzw. Neuorientierung in der Semantik über education wird über die Gegenüberstellung von Sanskritization und Educationization symbolisiert und diskutiert. Educationization bietet sich als neue und den Anforderungen einer modernen Gesellschaft angepassten Beobachtungsform an und ermöglicht gegenüber der traditionellen Form der Sanskritization neue und angemessenere Anschlussmöglichkeiten. Während früher traditionsbedingte, vererbte Charakteristika über individuelles und soziales Schicksal bestimmten, so scheint sich heute über educationization, auch durch eine forcierte Globalisierung, eher ein scheinbar entmystifizierter Code durchzusetzen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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