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Lehrerversorgung für den Unterricht in Kunsterziehung und Musik. Situation und Perspektiven an […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36524 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Lehrerversorgung für den Unterricht in Kunsterziehung und Musik. Situation und Perspektiven an hessischen Schulen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 9, S. 240-244
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-154975
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154975
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hessen; Hochschulabschluss; Hochschulstatistik; Kulturelle Bildung; Kunsterziehung; Kunstunterricht; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerbedarf; Musikunterricht; Qualifikation; Schulform; Schulstatistik
Abstract:
Analysiert wird die Entwicklung des Bestands an Lehrkräften für die künstlerischen Fächer in Hessen. Der aktuelle Bestand wird dann mit dem Unterrichtsbedarf in Beziehung gesetzt. Schließlich wird die Ausbildung von Lehrkräften für künstlerische Fächer an den hessischen Hochschulen und in der 2. Phase der Lehrerbildung analysiert. Im Ergebnis ist eine ausreichende Lehrkräfteversorgung bestenfalls noch für das Gymnasium gesichert und die Situation an den Grundschulen wird sich weiter verschlechtern. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Archeological discoveries in distant Greece
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34369 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archeological discoveries in distant Greece
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 120-121
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Antike; Archäologie; Archiv; Beamter; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Fotografie; Griechenland; Kultusministerium; Kunsterziehung; Preußen; Studienreise
Abstract:
Im Rahmen der Präsentation ausgewählter Archivalien aus dem Archiv der BBF werden die archäologischen Studienreisen des späteren Regierungsrates Ludwig Pallat vorgestellt. Dokumente zu seinen frühen Forschungsreisen sind ebenso Bestandteil des Nachlasses wie Unterlagen zu seiner beruflichen Tätigkeit am Zentralinstitut für Erziehung in Berlin.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland. Eine empirische Analyse schulart- und […]
Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft | 2013
35036 Endnote
Autor*innen:
Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Titel:
Kulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland. Eine empirische Analyse schulart- und organisationsspezifischer Unterschiede
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 16 (2013) 3, S. 159-179
DOI:
10.1007/s11618-013-0437-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Bildung; Außerschulisches Lernen; Ausstattung; Befragung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Kooperation; Kulturelle Bildung; Kunsterziehung; Musische Erziehung; Öffentliche Schule; Schulform; Schulleiter; Schulprofil; Unterschied
Abstract:
Bisherige Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass Unterschiede bei den unterrichtsergänzenden künstlerisch-ästhetischen Angeboten zwischen den Schularten vorherrschen und insbesondere an Gymnasien und Gesamtschulen gute Voraussetzungen für das kulturelle/musisch-ästhetische Angebot bestehen. Auch an Ganztagsschulen scheinen für kulturelle Bildung günstigere Bedingungen zu bestehen als an Halbtagsschulen. Um herauszuarbeiten, ob sich diese Vermutungen bestätigen lassen und ob Schulartunterschiede auch bei Kontrolle von schulischen Merkmalen zu finden sind, wurde eine bundesweit repräsentative Schulleitungsbefragung an öffentlichen Schulen ausgewertet. Drei Dimensionen kultureller Bildung - dem unterrichtsergänzenden kulturellen Angebot an Schulen, der Kooperation mit außerschulischen kulturellen Einrichtungen und einem künstlerischen Schulprofil - wurden untersucht. Die Ergebnisse gestatten eine Differenzierung und Ergänzung der früheren Befunde zu schulartspezifischen Bedingungen für die Förderung künstlerisch-ästhetischer Erfahrungen, weil Merkmale wie Ganztagsschulbetrieb, Schulgröße oder Sachausstattung einbezogen wurden. (DIPF/Org.)
Abstract (english):
Previous research findings suggest that school types differ in terms of their extracurricular art-aesthetic offers and that at "Gymnasien" (grammar schools) and "Comprehensive Schools" conditions for art-aesthetic education are particularly favorable. Furthermore, at all-day schools they seem to be more favorable than at other schools. To see whether these findings can be confirmed and differences between school types can be found even after controlling for relevant school characteristics, a nationwide representative survey of school leaders at state schools was analyzed. Three dimensions of art-aesthetic education were examined: extracurricular art-aesthetic offers, cooperation with out-of-school cultural institutions and, finally, school profiles. The results allow for a differentiation and complementation of former findings concerning the specific conditions at different school types regarding the advancement of art-aesthetic experiences, because characteristics such as all-day-school organization, school size or resources were considered. (DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur | Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar | 2013
33834 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Aus:
Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar, 2013 , S. 65 - 83
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Bildung; Bevölkerung; Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Kunstbetrachtung; Kunsterziehung; Kunstgeschichte; Öffentlichkeitsarbeit; Partizipation; Thüringen; Volkserziehung; Volkshochschule; Weimarer Republik
Abstract:
Am Beispiel der Volkshochschule Thüringen werden die umfassenden Möglichkeiten der Partizipation weiter Bevölkerungsteile an den ästhetischen und künstlerischen Entwicklungen aufgezeigt. Die Volkshochschule als eine zentrale Einrichtung der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik nahm die Anregungen der Kunsterziehungsbewegung auf und entwickelt sie den methodischen Erfordernissen des Erwachsenenunterrichts entsprechend weiter. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde hier Kunst sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vermitteln und so das kulturelle Erbe ebenso wie ein ästhetisches Bewusstsein nahegebracht.
Abstract (english):
Taking the Volkshochschule (adult education centres) of Thuringia as an example, the contribution illustrates comprehensive opportunities for the participation of large parts of the population in aesthetic and artistic developments. In the Weimar Republic, the Volkshochschule was a central institution in adult education, taking on incentives from the cultural education movement, further developing them according to the methodological needs of teaching adults. In theory and practice, participants were introduced to the arts. Thereby, they experienced cultural heritage as well as aesthetical awareness.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kulturelle Bildung in Deutschland
Coeln, Patrick
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32733 Endnote
Autor*innen:
Coeln, Patrick
Titel:
Kulturelle Bildung in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kulturelle-Bildung-in-Deutschland-10242.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Erziehung; Behinderung; Elementarbereich; Förderung; Interkulturelle Bildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kulturelle Erwachsenenbildung; Kunsterziehung; Museum; Musikdidaktik; Musiktherapie; Musische Erziehung; Qualifizierung; Rhythmische Erziehung; Schule; Sonderpädagogik; Tanz; Weiterbildung
Abstract:
Dossier zu Kultureller Bildung in Deutschland für nationale und internationale Nutzer.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Education worldwide. Cultural and arts education
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32647 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Education worldwide. Cultural and arts education
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012 (Cultural and arts education worldwide)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen_e.html?seite=6983
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturpolitik; Kunsterziehung; Quellensammlung; Welt
Abstract:
Das Dossier bei "Bildung weltweit" gibt einen Einblick in internationale Aspekte kultureller Bildung sowie in grundlegende Publikationen (UNESCO, Europarat), damit wird das Dossier zur kulturelen Bildung in Deutschland ergänzt.
Abstract (english):
The dossier provides information on the global and international relevance and scope of cultural education, it links up to the dossier on cultural education in Germany.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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