Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Lektüre")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
4
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Reading persuasive texts affects preservice teachers' beliefs about cultural diversity in the […]
Dignath, Charlotte; Fink, Jonathan; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Teacher Education | 2022
40972 Endnote
Autor*innen:
Dignath, Charlotte; Fink, Jonathan; Kunter, Mareike
Titel:
Reading persuasive texts affects preservice teachers' beliefs about cultural diversity in the classroom
In:
Journal of Teacher Education, 73 (2022) 2, S. 188-200
DOI:
10.1177/00224871211002460
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00224871211002460
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Überzeugung; Vorwissen; Text; Lektüre; Beeinflussung; Einstellung <Psy>; Vielfalt; Experiment; Experimentell-empirische Methode; Deutschland
Abstract (english):
Research has suggested that teachers' beliefs toward culturally diverse classrooms are affected during teacher education. Text reading, as one of the major learning activities in initial teacher education, is supposed to affect teachers' educational concepts and beliefs. We conducted two experiments to test the impact of reading a positively or negatively oriented persuasive text about diversity on preservice teachers' belief change. In Study 1 (N = 42), we found that belief change varied significantly as a function of the direction of the text, and that the reading of the texts led to a significantly stronger belief change if the text was in alignment with participants' prior beliefs. Study 2 (N = 57) revealed a middle-sized, but non-significant moderator effect for prior knowledge (p = .08, ƞp2 = .06), suggesting that participants with more prior knowledge were less likely to be persuaded by the text. The results provide new insights into factors that affect the development of preservice teachers' diversity beliefs.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
"Sammeln als wissenschaftliche Kulturtechnik" Zwei Perspektiven auf Sammlungen in der universitären […]
Klinger, Kerrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sammeln. Der Kosmos wissenschaftlicher Objekte | 2016
37320 Endnote
Autor*innen:
Klinger, Kerrin
Titel:
"Sammeln als wissenschaftliche Kulturtechnik" Zwei Perspektiven auf Sammlungen in der universitären Lehre I
In:
Sammeln. Der Kosmos wissenschaftlicher Objekte, (2016)
URL:
https://sammeln.hypotheses.org/717
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrveranstaltung; Universität; Wissenschaft; Kulturtechnik; Text; Lektüre; Textproduktion
Abstract:
Im Seminar "Sammeln als wissenschaftliche Kulturtechnik" stand die Textarbeit im Zentrum, jedoch wurden immer wieder direkte Bezüge zu einer Universitätssammlung gesucht. Der Zugang zu den Sammlungsbeständen, Recherche zu einzelnen Objekten, der Kontakt mit den beiden Sammlungsbeauftragten, aber nicht zuletzt auch das Erleben der spezifischen Atmosphäre in der Sammlung war mit einzelnen Seminarsitzungen fest im Seminarplan verankert. Darüber hinaus gab es für die Studierenden die Möglichkeit zum selbstständigen Besuch der Sammlung. Neben den Sammlungsbesuchen und der Textlektüre wurde im Seminar das Anfertigen eines Objekttextes zu einem Gegenstand der mineralogischen Sammlung eingeführt und besprochen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Forum Lehrerfortbildung | 1993
4248 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
In:
Forum Lehrerfortbildung, 7 (1993) 25, S. 25-41
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lektüre; Einstellung (Psychologie); Befragung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland
Abstract:
Die Autorin gibt erste Trends aus einer empirischen Voruntersuchung zur Verwendung wissenschaftlicher Fachliteratur bei hessischen Lehrkräften wieder. Es ergab sich, dass solche berufsbezogene Literatur wenig gelesen wird. Die Untersuchung geht dann folgenden Fragen nach: Gründe für Lektüre oder Nichtlektüre, Relevanz psychologisch-pädagogischer Texte im Studium, Informationsquellen für handlungsrelevantes Wissen, Einstellungen zur Praxisrelevanz von Wissenschaft und Wissenschaftlern, Merkmale potentiell nützlicher pädagogisch-psychologischer Literatur. Abschließend wird diskutiert, wie der Stellenwert solcher Literatur verbessert werden könnte. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der […]
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Buch und Bibliothek | 1991
8507 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der Dokumentationsstelle der Stiftung Lesen
In:
Buch und Bibliothek, 43 (1991) 4, S. 368-370
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-14645
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1464
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lesen; Lektüre; Lesekompetenz; Inform u Dokstelle; Informationsdienst; Datenbank
Abstract:
Der Autor beschreibt die Aufgaben der bei der Stiftung Lesen aufgebauten Datenbank "Informationsdienst Lesen" und geht auf die wichtigsten Leistungen der Datenbank ein, die sich in die drei Dateien "Projektdatei", "Literaturdatei" und "Institutionendatei" unterteilt. Nach Ausführungen zum Umfang des bereitgestellten Service stellt er schließlich diesen Informationsdienst als "ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation unter allen im Bereich Leseförderung und Leseforschung Tätigen" dar. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export