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ComPleTT - Common Plattform for electronic Teacher Training
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mandausch, Martin; Henning, Peter A. (Hrsg.): Proceedings of DELFI Workshops 2022, 12. September 2022, Karlsruhe | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2022
43623 Endnote
Autor*innen:
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel
Titel:
ComPleTT - Common Plattform for electronic Teacher Training
Aus:
Mandausch, Martin; Henning, Peter A. (Hrsg.): Proceedings of DELFI Workshops 2022, 12. September 2022, Karlsruhe, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2022 , S. 191-198
DOI:
10.18420/delfi2022-ws-52
URL:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39927
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsumgebung; Bundesland; Cloud-Computing; Deutschland; Kollaboration; Kooperation; Lehrerausbildung; Lerninhalt; Vernetzung; Zweiphasenausbildung
Abstract:
Die Plattform ComPleTT ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller deutschen Bundesländer in der Erstellung von digitalen Lerninhalten für die Lehrkräfteausbildung. Die gewählte Herangehensweise zielt auf das Zusammenspiel einzelner Fachexpert*innen ab, die Kursvorlagen erstellen und inhaltliche Diskussionen führen. Die definierte Struktur setzt auf multiplikatorische Effekte, wodurch die Dissemination der Inhalte in die Verantwortung der Länder gelegt wird. Dieser Beitrag stellt die Anforderungen, Lösungen sowie Herausforderungen bei der Erstellung der Plattform aus verschiedenen Perspektiven vor. Neben Auswirkungen auf den Bildungssektor werden Lessons Learned diskutiert und neue Entwicklungen vorgeschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40736 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Titel:
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/goldstandard-website/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Web log; Website; Open Educational Resources; Lerninhalt; Standard; Technologie; Multimedia; Lizenz; Open Source; Barrierefreiheit; Tools; Veröffentlichung; Kollaboration
Abstract:
Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühe mathematische Bildung. Aktuelle Forschungstrends und Perspektiven
Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2018
38527 Endnote
Autor*innen:
Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Frühe mathematische Bildung. Aktuelle Forschungstrends und Perspektiven
In:
Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 129-134
DOI:
10.1026/2191-9186/a00037
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-177539
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-177539
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Frühkindliche Bildung; Mathematische Kompetenz; Lernziel; Lerninhalt; Kind; Spielerisches Lernen; Förderungsmaßnahme; Frühpädagogik; Fachkraft; Kompetenz; Einflussfaktor; Forschungsstand
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag werden aktuelle Forschungstrends im Bereich der frühen mathematischen Bildung im Kontext jüngst formulierter Zieldimensionen für die frühe mathematische Bildung (siehe Benz et al., 2017) dargestellt. Es wird auf spielbasierte Fördermaßnahmen, Kompetenzen im Bereich "Raum und Form", den Einfluss sprachlicher Parameter auf die Entwicklung mathematischer Kompetenzen sowie auf mathematikbezogene Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte eingegangen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse einer aktuellen Feldstudie zur Förderung früher mathematischer Kompetenzen (siehe Dillon, Kannan, Dean, Spelke & Duflo, 2017) vorgestellt. Abschließend wird die Entwicklung und Implementierung anschlussfähiger Bildungskonzepte als eine der zentralen Herausforderungen zukünftiger Forschungs- und Bildungsbemühungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Current research trends in the field of early mathematical education are presented in the context of recently formulated target dimensions of early mathematical education (see Benz et al., 2017). Game-based approaches, competencies in the field of "space and form", the influence of language skills on the development of mathematical competencies, as well as mathematics-related competencies of early childhood educators are discussed. In addition, the results of a recent field study on a preschool intervention intended to enhance children's early mathematical skills (see Dillon, Kannan, Dean, Spelke, & Duflo, 2017) are presented. Finally, we discuss the development and implementation of aligned educational concepts as one of the central challenges of future research and educational activities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
A concept to simplify authoring of adaptive hypermedia eLearning structures
Schneider, Oliver
Zeitschriftenbeitrag
| In: Interactive Learning Environments | 2018
38174 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Oliver
Titel:
A concept to simplify authoring of adaptive hypermedia eLearning structures
In:
Interactive Learning Environments, 26 (2018) 6, S. 760-775
DOI:
10.1080/10494820.2017.1412987
URL:
http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10494820.2017.1412987
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Adaptiver Unterricht; Adaptives System; Anpassung; E-Learning; Evaluation; Hochschulbildung; Hypermedia; Kooperatives Lernen; Lerninhalt; Soziale Software; Universität; Wiki; World wide web 2.0
Abstract (english):
Adaptive Learning Systems have been developed to improve learning success by increasing learner satisfaction, learning speed, and educational effectiveness. However, authoring adaptive eLearning structures is still a complicated task for lecturers, because they are unaccustomed to the way of thinking and to the workflows that are needed for the creation process. This paper describes a research project developing a concept that helps authors with the structure creation process, focussed on sequencing of content. Therefore, the issue was approached from the authors' perspective. First, storytelling theory has helped understand content structures and provided insights into how authors work. Second, by investigating the linear structure of learning content, information for sequencing could be extracted, providing the basis for an approach that is based on relations of different authors' content, and defining interdependencies that delinearise the content structure. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule
Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Rollett, Wolfram
Sammelbandbeitrag
| Aus: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog | Münster: Waxmann | 2018
38210 Endnote
Autor*innen:
Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Rollett, Wolfram
Titel:
Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule
Aus:
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog, Münster: Waxmann, 2018 , S. 241-258
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Schulform; Schulorganisation; Differenzierung; Bildungsangebot; Lerninhalt; Unterricht; Zeit; Organisation; Schulleiter; Befragung; Latent-Class-Analyse; Empirische Untersuchung
Abstract:
Das Ziel des Beitrags [besteht] darin, alternative Unterscheidungskriterien von Ganztagsschulen zu suchen. Hierfür haben wir die inhaltliche Breite der Ganztagsangebote, die Zeitorganisation sowie die Verbindung von Angeboten und Unterricht herangezogen. Zunächst ist festzuhalten, dass diese Kriterien geeignet sind, um Ganztagsschulen voneinander zu differenzieren, die sich in charakteristischer Weise bezüglich der verschiedenen Indikatoren unterscheiden. Dies unterstützt die in diesem Beitrag unterliegende Argumentation, dass die Unterscheidung von offenen, teilgebundenen und gebundenen Ganztagsschulen zwar eine wichtige, aber für die Beschreibung von Ganztagsschulen nur sehr verengte und damit wenig nützliche Sicht auf den Ganztagsschulbetrieb liefert. Die dargestellten Ergebnisse zeigen, dass sich die Profile nur bedingt hinsichtlich des Verpflichtungsgrads der Teilnahme unterscheiden. [...] Ebenfalls sind nur wenige der identifizierten Profile durch eine Schulform charakterisiert. [...] Insgesamt betrachtet sind die hier berichteten Ergebnisse anschlussfähig an frühere Arbeiten zur Differenzierung von Ganztagsschulen, bieten jedoch auch Anlass, diese kritisch zu betrachten. [...] Unsere Ergebnisse deuten [...] darauf hin, dass die Vereinfachung auf bloß vier Ganztagsschultypen der Vielfalt an schulischen Ausformungen im Feld kaum gerecht wird. [...] Insgesamt zeigt die Befundlage, dass es kaum möglich sein wird, eine Typologie für Ganztagsschulen zu entwickeln, die der Vielfalt in der deutschen Ganztagsschullandschaft gerecht werden kann. Gleichzeitig sollten Unterscheidungsmerkmale herangezogen werden, die beschreiben, wie Ganztagsschulen die Möglichkeiten, die der Ganztagsschulbetrieb bietet, nutzen. Diese sind nach unseren Befunden für sich zu betrachten und können nur bedingt zueinander in Beziehung gesetzt werden, wenn nicht jede Schule als Einzelfall berücksichtigt werden sollte, sondern auch (quantitative repräsentative) Daten für Bildungspolitik und -administration geliefert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Labour Economics | 2017
37661 Endnote
Autor*innen:
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Titel:
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
In:
Labour Economics, 47 (2017) , S. 15-34
DOI:
10.1016/j.labeco.2017.04.007
URL:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0927537116302755
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutschland; Leistungsfähigkeit; Leistungsmessung; Lerninhalt; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Schulreform; Schulzeit; Unterrichtszeit; Unterschied; Vergleich; Wirkung; Zeitbudget
Abstract (english):
Do increased instruction hours improve the performance of all students? Using PISA scores of students in ninth grade, we analyse the effect of a German education reform that increased weekly instruction hours by two hours (6.5 percent) over almost five years. In the additional time, students are taught new learning content. On average, the reform improves student performance. However, treatment effects are small and differ across the student performance distribution. Low-performing students benefit less than high-performing students. We argue that the content of additional instruction time is an important determinant explaining this pattern. The findings demonstrate that increases in instruction hours can widen the gap between low- and high-performing students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Thoughts on presenting learning recommendations in the context of the project SensoMot
Schneider, Oliver
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bleimann, Udo; Humm, Bernhard; Loew, Robert; Regier, Stefanie; Stengel, Ingo; Walsh, Paul (Hrsg.): CERC 2017: Collaborative European Research Conference, Karlsruhe University of Applied Sciences - Karlsruhe, Germany, 22 - 23 September 2017 proceedings | Karlsruhe: Hochschule | 2017
37883 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Oliver
Titel:
Thoughts on presenting learning recommendations in the context of the project SensoMot
Aus:
Bleimann, Udo; Humm, Bernhard; Loew, Robert; Regier, Stefanie; Stengel, Ingo; Walsh, Paul (Hrsg.): CERC 2017: Collaborative European Research Conference, Karlsruhe University of Applied Sciences - Karlsruhe, Germany, 22 - 23 September 2017 proceedings, Karlsruhe: Hochschule, 2017 , S. 284-286
URL:
https://www.cerc-conference.eu/wp-content/uploads/2018/06/CERC-2017-proceedings.pdf#page=284
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Adaptives System; Anpassung; Computerunterstütztes Lernen; Empfehlungssystem; Forschungsprojekt; Lernen; Lerninhalt; Lernmotivation; Motivation; Unterricht
Abstract:
Motivation is a key factor in learning, both in terms of understanding and memorising learning contents. A high degree of motivation will benefit the joy of learning and interest, leading to good learning outcomes. However, motivational problems possibly hinder the learning process and may result in a barrier to learning. Comparable to real-life learning situations, where teaching staff adjust the teaching process to the current learning situation, adapting the presentation of learning content appropriately before the learner's motivation decreases should strengthen learning motivation and therefore learning success. As one main subject to the SensoMot (Schneider et al., 2017) project, it is assessed how motivationally caused learning blockades can be detected early by means of unobtrusive sensors, and learning content can be adapted appropriately. If learning motivation could thus be increased, higher learning success might be effected as well as lower dropout rates in many technology-based learning and teaching scenarios. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
SensoMot. Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume: DeLFI 2017 - die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland | Bonn: Köllen | 2017
37882 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; Dorochevsky, Michel
Titel:
SensoMot. Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte
Aus:
Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume: DeLFI 2017 - die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland, Bonn: Köllen, 2017 (Lecture Notes in Informatics - Proceedings, P-273), S. 267-272
URL:
https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/2017_LNI/lni-p-273-komplett.pdf#page=268
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anpassung; Computerprogramm; Didaktik; E-Learning; Fernstudium; Lernerfolg; Lerninhalt; Lernmotivation; Lernverhalten; Messung; Methodik; Mobile Computing; Weiterbildung
Abstract:
Im Projekt SensoMot wird untersucht, wie Motivationslagen durch unaufdringliche Sensoren erfasst und die hieraus abgeleiteten Parameter genutzt werden können, um Lerninhalte zur Laufzeit anzupassen. Eine so erhöhte Lernmotivation könnte in technologiebasierten Lehr- Lern-Szenarios zu größeren Lernerfolgen führen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Edutags - Digitale Lernressourcen sammeln und teilen
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Magazin Digital Lernen | 2013
33945 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Titel:
Edutags - Digitale Lernressourcen sammeln und teilen
In:
Magazin Digital Lernen, (2013)
URL:
http://www.digital-lernen.de/no_cache/nachrichten/diverses/artikel/edutags-digitale-lernresourcen-sammeln-und-teilen.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Indexierung; Lerninhalt; Soziale Software; Unterrichtsmittel; World wide web 2.0
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über das Tool Edutags, den Social Bookmarking-Dienst für Lehrkräfte des Deutschen Bildungsservers. Die Idee des Social Bookmarking wird erläutert, Schnittstellen zu anderen Systemen wie z.B. Lernmanagement-Systemen werden beschrieben und schließlich wird der Aufbau einer Sammlung freier Bildungsinhalte mit Hilfe von Edutags dargestellt.
Einer für alle - alle für einen
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.): Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten | Berlin: Cornelsen Scriptor | 2013
33321 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Titel:
Einer für alle - alle für einen
Aus:
Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.): Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten, Berlin: Cornelsen Scriptor, 2013 , S. 78-80
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Biologieunterricht; Experimentieren; Handlungsorientiertes Lernen; Lerninhalt; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgestaltung
Abstract:
Schwärme und ihre Bewegungsweise faszinierten Menschen schon immer. Ausgehend davon ergeben sich verschiedene Fragen für die Forschung, die auch im Unterricht beantwortet werden können. [...] Der Focus liegt auf der Planung bzw. dem Treffen von Vorüberlegungen zur praktischen Durchführung und zu Bedingungen im Experiment, die für die Auswertung herangezogen werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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