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Autor*innen: Tenorth, Heinz-Elmar; Wiegmann, Ulrich
Titel: Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung: Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 (Bildungsgeschichte)
DOI: 10.35468/9783781559721
URL: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559721
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alt; Robert; Besatzungszone; Bildungsgeschichte; Deiters; Heinrich; Deutschland-DDR; Erziehungswissenschaft; Makarenko; Anton Semjonowitsch; Mannschatz; Eberhard; Neuner; Gerhard; Pädagogik; Praxis; Sozialistische Pädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftsgeschichte
Abstract: Die Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und -kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensformen umfassend analysiert. Als wissenschaftliche Pädagogik hat sie sich von 1945 bis 1989 im konflikthaften Feld zwischen Wissenschaft und Politik, pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Forschung, zentralen Institutionen und individueller Arbeit zu einer Disziplin eigener Gestalt entwickelt, im Prozess zunehmend mehr auch nach ihrem Selbstverständnis eine forschende Disziplin in einem schwierigen und hoch politisierten Kontext.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Flacke, Lea; Beißert, Hanna
Titel: Inklusionsentscheidungen deutscher und bildungsinländischer Studierender gegenüber internationalen Studierenden in Deutschland. Die Rolle von Sprachkenntnissen und kultureller Ähnlichkeit
In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 128-142
URL: https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/inklusionsentscheidungen-deutscher-und-bildungsinlaendischer-studierender-gegenueber-internationalen-studierenden-in-deutschland-die-rolle-von-sprachkenntnissen-und-kultureller-aehnlichkeit
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aktivität; Ausländischer Student; Auslandsstudium; Befragung; Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Fragebogen; Freizeit; Herkunft; Hochschule; Inklusion; Kultur; Leistung; Mannheim; Online; Peergroup; Soziale Integration; Sprachfertigkeit; Student; Studium; Varianzanalyse
Abstract: In der vorliegenden Studie wurde die Rolle von Sprachkenntnissen und kultureller Ähnlichkeit für Inklusionsentscheidungen von deutschen und bildungsinländischen Studierenden (N = 117, 77 % weiblich, MAlter = 21,69, SD = 2,35, Range 18-28 Jahre) gegenüber internationalen Studierenden untersucht. Dabei wurde auch die Rolle des Kontexts (Leistungssituation vs. Freizeitsituation) betrachtet. Mit Hilfe hypothetischer Szenarien konnte gezeigt werden, dass bei der Entscheidung zwischen einer Person, die kulturell ähnlich ist, aber nur über geringe Deutschkenntnisse verfügt, und einer Person, die zwar über gute Deutschkenntnisse verfügt, aber kulturell unähnlich ist, die Wahl eher auf die kulturell unähnliche Person mit guten Deutschkenntnissen fällt. Dies war insbesondre im Leistungskontext der Fall. Auch in den offenen Begründungen der Inklusionsentscheidungen zeichnet sich die Bedeutung von Sprachkenntnissen ab, ebenfalls besonders im Leistungskontext. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Tetzner, Julia; Schuth, Morten
Titel: Anxiety in late adulthood. Associations with gender, education, and physical and cognitive functioning
In: Psychology and Aging, 31 (2016) 5, S. 532-544
DOI: 10.1037/pag0000108
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165921
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165921
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Alter Mensch; Altern; Angst; Bildungsniveau; Empirische Untersuchung; Erwachsener; Europa; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interview; Kognitive Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Krankheit; Mann; Selbstbestimmung; Strukturgleichungsmodell
Abstract (english): Anxiety is common in late adulthood and can complicate adjustment in several areas. This study used data from 2 measurement points of a representative European longitudinal study (Survey of Health, Ageing, and Retirement in Europe) with a large sample size (N 28,326) and a broad age range (45-90) to examine age effects on cross-sectional mean levels of anxiety as well as longitudinal mean-level changes over 2 years with respect to gender, education, and changes in physical and cognitive functioning. Furthermore, we analyzed generalizability of the findings for different European countries. Latent change models and locally weighted smoothing curves revealed 3 main findings: (1) Mean levels of anxiety were relatively stable over the course of middle adulthood and increased during late adulthood, (2) women and individuals with less education were more anxious than men and individuals with more education, and (3) increases in anxiety in late adulthood were associated with age-associated losses in physical and cognitive functioning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Girls' und Boys' Day 2015 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufsorientierung; Frau; Hochschulbildung; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studium; Technik
Abstract: Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am 23.04.2015 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Petersen, Juliana J.; Paulitsch, Michael A.; Hartig, Johannes; Mergenthal, Karola; Gerlach, Ferdinand M.; Gensichen, Jochen
Titel: Factor structure and measurement invariance of the Patient Health Questionnaire-9 for female and male primary care patients with major depression in Germany
In: Journal of Affective Disorders, 170 (2014) , S. 138-142
DOI: 10.1016/j.jad.2014.08.053
URL: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0165032714005424
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Befragung; Depression; Deutschland; Einflussfaktor; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogen; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kranker; Mann; Messverfahren; Modell
Abstract (english): Background: Depression is characterized by gender-specific distinctions, with women being affected more often than men. The Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) is frequently used to assess depression in primary healthcare. Previous research has yielded heterogeneous findings on the factor structure, and little is known of its measurement invariance across gender. The aim of this study was 1) to evaluate the fit of four previously hypothesized models of PHQ-9 factor structure in patients with major depression in German family practices, and 2) to test the measurement invariance of the bestfitting model across gender. Methods: We used the baseline data from a cluster-randomized controlled trial. The diagnosis of major depression was based on the PHQ-9 and confirmed by the family physician. We calculated Confirmatory Factor Analyses (CFA) to assess which of the previously hypothesized factor structures (a one- and three different two-factor solutions) would best fit our data.We also calculated Complex Survey Analyses (CSA) and Multi Sample Analyses (MSA). Results: We included 626 participants (75.4% women and 24.6% men). A two-factor model with five 'somatic' labeled items and four 'non-somatic' labeled items presented the best fit indices. The model measurement was invariant across gender. Limitations: The inclusion criteria used in the main trial mean the study sample was not representative of all patients with major depression in German family practices. Conclusions: The measurement invariance across gender revealed by this study is a precondition for the use of the PHQ-9 without gender-specific adaptation in patients with major depression in German family practices. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Frau; Hochschule; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studienwahl; Studium
Abstract: Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr allerdings schon am 27. März 2014 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Internationaler Frauentag 2014
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2014-11036.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Chancengleichheit; Feminismus; Fortschritt; Frau; Frauenbildung; Gesellschaft; Gleichstellung; Mann; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract: Der Internationale Frauentag 2014 steht bei den Vereinten Nationen unter dem Leitgedanken: "Equality for women is progress for all - Die Gleichstellung von Frauen ist Fortschritt für Alle". Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2014 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Schwerpunkt "Weiterbildung und Geschlechterrollen"
In: Weiterbildung, 24 (2013) 2, S. 45-46
URL: http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zu-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-2-2013-10675.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Frau; Gender; Gleichstellung; Mann; Migrantin; Online; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract: In dieser Ausgabe werden Berichte und Analysen vorgestellt über die Bedeutung des Geschlechterverhältnisses in der Bildung, die Unterschiede in der Bildungsbeteiligung von Frauen und Männern und auch darüber wie verschieden der Zugang von Männern und Frauen zum Lernen ist. Zudem werden Verbände und Initiativen zur Karriereförderung für Frauen vorgestellt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Martini, Renate; Dees, Werner
Titel: Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: DIPF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 43-64
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82064
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8206/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Frau; Habilitation; Hochschule; Inhaltsanalyse; Mann; Promotion; Statistik; wissenschaftlicher Nachwuchs; Zeitreihenanalyse
Abstract: Es werden Promotions- und Habilitationsschriften über einen Zeitraum von 10 Jahren (1998 bis 2007) quantitativ und qualitativ in den Blick genommen. Dazu werden mit der FIS Bildung Literaturdatenbank, der entsprechenden Fachsystematik in der Hochschulschriften-Reihe der Deutschen Nationalbibliothek und der jährlich in der Zeitschrift für Pädagogik publizierten Meldungen von Qualifizierungsschriften aus Universitäten des deutschen Sprachraums die umfassendsten Informationsquellen zusammengeführt und ihre unterschiedlichen Informationsinhalte homogenisiert. Analyseergebnisse werden zu Standorten, bearbeiteten Themenfeldern, zum digitalen Publizieren und zu genderspezifischen Aspekten präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Girls' und Boys' Day - Zukunft für Mädchen und Jungen!
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Förderung; Frau; Hochschulbildung; Internet; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studium; Technik
Abstract: Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind u.a. die aktuellen Informationen für eine Beteiligung, Hintergrundinformationen oder auch zu Förderinitiativen erreichbar.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung