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Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG) | Weinheim: Juventa | 2007
7294 Endnote
Autor*innen:
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Titel:
Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
Aus:
Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 227-260
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Unterricht; Qualität; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Schüler; Soziale Beziehung; Lehrer; Hausaufgabe; Betreuung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichen; Forschungsmethode; Meßverfahren; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In Ganztagsschulen ist nicht nur die Frage nach gutem Unterricht bedeutsam, sondern ebenso die Fragen, was gutes außerunterrichtliches Angebot ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Ausgehend von der Unterrichtsqualitätsforschung widmet sich Kapitel 13 dabei zunächst der grundsätzlichen Frage, wie die Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten messbar gemacht werden kann. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit durch bestimmte Prozessmerkmale (des Unterrichts und) der Angebote die Entwicklung im Bereich der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die erzieherische Wirkung der Schule beeinflusst werden. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7165 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingrichteten Schwerpunktprogramms der DFG
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 876-903
DOI:
10.25656/01:4493
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44936
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4493
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Kompetenz; Messung; Meßverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Leistungstest; Deutschland
Abstract:
Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenscahftliche Programm ab."
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) […]
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6450 Endnote
Autor*innen:
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Titel:
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 10)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31047
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3104
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Meßverfahren; Skalierung
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch der Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin finden sich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquellen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablen-Namen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und diejeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variabeln und Skalen aus der Ausgangsuntersuchung (ArbeitsplatzUntersuchung - APU: Lehrerbefragung) und die erste und zweite Welle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Skalen aus externen Studien der werden mit Quellenangabe in diese Dokumentation übernommen, wenn sie im ersten oder zweiten Erhebungszyklus der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen zum Einsatz kommen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschulen: Gemeinsamer Maßstab, viele Modelle. Um die Wirkung von Ganztagsschulen auf die […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung + Innovation | 2003
6433 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Ganztagsschulen: Gemeinsamer Maßstab, viele Modelle. Um die Wirkung von Ganztagsschulen auf die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, bedarf es länderübergreifender Messinstrumente. Interview von Eckhard Klieme.
In:
Bildung + Innovation, (2003)
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=228
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Schülerleistung; Meßverfahren
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The Intercultural Sensitivity Inventory. A new instrument for the assessment of intercultural […]
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Eds.): Conference proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland | Jyväskylä: Univ. | 2003
6343 Endnote
Autor*innen:
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina
Titel:
The Intercultural Sensitivity Inventory. A new instrument for the assessment of intercultural competence in school
Aus:
Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Eds.): Conference proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland, Jyväskylä: Univ., 2003 , S. 6
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Interkulturelles Lernen; Kompetenz; Meßverfahren
Abstract (english):
The key competence of efficient intercultural communication is a growing concern of educational researchers and school policy makers. Nowadays many academic curricula aim at the acquisition of intercultural competence as an integral part of foreign language teaching. Nevertheless intercultural sensitivity or competence is still a fuzzy and even controversial concept. In order to legitimate the endeavor and to optimize the teaching and learning processes, appropriate and valid instruments for the assessment of intercultural sensitivity in school are needed. The paper contributes to a clearer definition of what intercultural sensitivity could mean in the context of foreign languagelearning relying explicitly on empirical work in school. As part of a research project on the achievement of foreign language learning amongst 9-graders in German schools recent theoretical and didactical concepts have been brought together to form the base of the Intercultural Sensitivity Inventory (ISI). The Developmental Model of Intercultural Sensitivity (DMIS) by Milton Bennett and the research work done by Alexander Thomas on critical incidents in intercultural encounters are the main foundations of the instrument. The ISI is a paper-and-pencil instrument based on the critical incidents method. The critical incidents have been chosen out of a pool of real intercultural critical encounters. The students are asked to evaluate the protagonists' cognitions, affects and intentions, while acting in an intercultural setting. The items of the instrument are related with the DMIS by Bennett. The data of 600 students have been analyzed and the study reveals acceptable values of the test criteria and concise reaction profiles for five subscales.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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