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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 3, S. 170-172
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-127305
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12730/pdf/ZFB_3_2015_Voelkerling_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Elementarbereich; Forschung; Forschungsprojekt; Frühpädagogik; Handreichung; Informationsdienst; Internetportal; Kind; Kinderbuch; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Migrantenkind; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Zweisprachigkeit
Abstract: Zum Schwerpunkt "Mehrsprachigkeit" des aktuellen Heftes der Zeitschrift "Frühe Bildung" hat der Deutsche Bildungsserver Linktipps mit Fokus auf den Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund erstellt. Die Auswahl enthält jeweils drei Empfehlungen zu wissenschaftlichen Fachbeiträgen, Forschungsprojekten, Informationsportalen sowie online verfügbaren Arbeitshilfen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Migration und Bildung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 3, S. 159-161
DOI: 10.1026/2191-9186/a000106
URL: http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2013-Migration-und-Bildung-in-der-fruehen-Kindheit-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10801.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betreuung; Bildungschance; Förderung; Forschungsprojekt; Frühkindliche Bildung; Kind; Migrantenkind; Migrationshintergrund; Quellensammlung; Statistik
Abstract: Der Deutsche Bildungsserver empfiehlt im Folgenden jeweils drei Internetressourcen der Kategorien "Daten und Fakten", "Forschungsprojekte", "Programme" und "Literatur" zum Themenschwerpunkt des vorliegenden Heftes. Die exemplarische Auswahl wurde insbesondere nach dem Kriterium der Aktualität getroffen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem: die Benachteiligung der Migrantenkinder, Wiesbaden: Springer, 2013 , S. 207-227
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Benachteiligung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Durchlässigkeit; Förderungsmaßnahme; Hessen; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Migrantenkind; Schülerleistung; Schulstatistik
Abstract: Die Bildungssituation von Frankfurter Schülerinnen und Schülern mit ausländischem Pass fällt im Vergleich zu jenen mit deutschem Pass insgesamt in fast allen untersuchten Bereichen recht deutlich zu Ungunsten der ausländischen Schüler aus, wie eine kritische Analyse der amtlichen, regelmäßig erfassten Aggregatsdaten des Hessischen Statistischen Landesamtes dokumentiert: Sie werden schon bei der Einschulung prozentual häufiger zurückgestellt; sie wiederholen selbst in der Grundschule, aber auch in der 5., 7. und 11. Jahrgangsstufe häufiger die gleiche Schuljahrgangsstufe; beim Übergang in die Sekundarstufe - einer entscheidenden Nahtstelle für die weitere Schulkarriere - werden sie eher in Haupt- und Realschulen aufgenommen; sie verlassen prozentual häufiger schon aus unteren Schuljahrgangsstufen die allgemeinbildende Schule und erhalten prozentual weniger höherwertige Schulabschlüsse. Dabei sind in größerem Ausmaß ausländische Schüler als Schülerinnen betroffen. Die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen ist insgesamt als gering zu bezeichnen und fällt generell zu Ungunsten der "Aufsteiger" aus. Die im Titel gestellte Frage lässt sich für Frankfurter Schulen nicht einfach bejahen oder verneinen. Die amtlichen Daten des Hessischen Statistischen Landesamtes für die Stadt Frankfurt am Main lassen Trends in der Bildungsbeteiligung von ausländischen Schülern erkennen, die jenen der PISA-Studie für die Bundesrepublik vergleichbar sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Titel: Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Aus: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 143-225
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Benachteiligung; Bildungsangebot; Bildungsprozess; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternbildung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Erwartung; Erziehung; Expertenbefragung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Freizeitangebot; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Grundschule; Hausaufgabe; Interview; Kind; Kooperation; Lernen; Lernprozess; Migrantenkind; Nordrhein-Westfalen; Offene Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Schulbesuch; Schule; Schüler; Schulwahl; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Typologie; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract: Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Ausblick: Arbeiten zur Indikatorenentwicklung in den Jahren 2009 und 2010
Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 91-96
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Deutschland; Entwicklung; Hochschule; Indikator; Jugendhilfe; Kindertagesstätte; Lehrer; Migrantenkind; Modell; OECD-Länder; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Schulabgänger; Schulleistung; Schulstatistik; Sprachförderung
Abstract: Dieser [Beitrag] gibt einen Ausblick auf wesentliche Schwerpunkte der Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland für die Jahre 2009 und 2010. Die für die Jahre 2009 und 2010 geplanten Arbeiten stützen sich im Wesentlichen auf die beschriebenen theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, knüpfen unmittelbar an die bisherigen Arbeiten an und führen sie mit dem Ziel der Optimierung der nationalen Bildungsberichterstattung und ihrer internationalen Anschlussfähigkeit weiter bzw. vertiefen sie. Besonderer Wert wird auf die Neugestaltung von Indikatoren gelegt. Insbesondere sollen auch Fragestellungen bearbeitet werden, die das Set an Kernindikatoren hinsichtlich der Prozessqualität erweitern. Mit gleicher Aufmerksamkeit sollen Möglichkeiten der Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken (Kinder- und Jugendhilfestatistik, Schulstatistik, Berufsbildungsstatistik) untersucht werden. Zudem sind - wie bereits angesprochen - auch explizite international vergleichende Untersuchungen zu den konzeptionellen Grundlagen von Bildungsberichten, zur Struktur von Indikatorensystemen sowie zur Rhythmisierung der Darstellung von Indikatoren in internationalen Bildungsberichten erforderlich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Stäsche, Uta
Titel: Draft report of a comparative analysis on (in)direct access to education and (de)segregation policies in education
In: International Journal for Education Law and Policy, 4 (2009) 1-2, S. 36-56
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Recht; Multikulturalität; Kultur; Minderheit; Sprache; Rechtsgrundlagen; Minderheitensprache; Muttersprachlicher Unterricht; Unterrichtssprache; Bildungssystem; Zugang; Migrantenkind; Recht auf Bildung; Internationaler Vergleich; Österreich; Deutschland; Frankreich; Griechenland; Niederlande; Vereinigtes Königreich
Abstract (english): The educational systems in the European member states are very different due to the different legal cultures and national policies in education. From a comparative point of view this paper describes how the national legal systems in Austria, France, Germany, Greece, the Netherlands and the United Kingdom deal with the case on refusal or access to education for a pupil with insufficient knowledge of the majority language. The aim is to get to know whether there is a common understanding of fundamental rights in education. These were the questions raised in the workshop on 13/14 October 2008 in Berlin, which was organised by the German Institute for International Education Research (DIPF) and the European Association for Educational Law and Policy (ELA). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
Titel: Germany
Aus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 (Lifelong learning book series, 14), S. 153-200
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schule; Schulkultur ; Curriculum ; Außerschulische Tätigkeit ; Lehrerausbildung ; Kompetenz ; Reform ; Formale Bildung ; Informelles Lernen ; Migrantenkind ; Politische Bildung ; Demokratie ; Ganztagsschule ; Schulform ; Gegliedertes Schulwesen ; Schulklasse ; Schulklima ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schulmanagement ; Europäische Dimension ; Fallbeispiel ; Empirische Untersuchung ; Methodologie ; Deutschland
Abstract: Das Buchkapitel präsentiert die deutsche Teilstudie eines international vergleichenden Forschungsprojekts, das von der Europäischen Union gefördert wurde. Inhaltlich wird der Frage nachgegangen, inwiefern das informelle Lernen in Schulen einen Beitrag zur Entwicklung demokratierelevanter Kompetenzen leistet. In diesem Zusammenhang wird zunächst der Kontext von politischer Bildung und Demokratieerziehung in Deutschland dargestellt, um sodann Lerngelegenheiten, wie sie von Schulkultur und Schulklima geboten werden, im Rahmen von Fallstudien näher zu untersuchen. Dabei wird in besonderer Weise auf das Lernen von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund in Schulen mit hohem und niedrigem Anteil an Zuwanderern eingegangen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl., Interkulturelle Studien, 16), S. 207-227
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungsreform; Migrantenkind; Statistik; Förderungsmaßnahmen; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract: Die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutschem Pass wird jener mit deutschem Pass auf der Basis amtlicher Schulstatistiken vergleichend gegenübergestellt und die Aussagekraft der Daten im Hinblick auf Reformen des Bildungswesens in Richtung einer Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Schule kritisch diskutiert. Die Förderbedingungen für Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftssprachen werden auf der Basis einer Schulleiterbefragung unter Qualitätsgesichtspunkten dargestellt und interpretiert.(DIPF/Autor)
Abstract (english): The educational participation of pupils with foreign passports is compared to that of pupils with German passports based on the data regularly survey by the Hessian Statistical Regional Office. The meaningfulness of the data is evaluated critically concerning reforms of the education system. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on detailed investigation of school principals. The results are discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems
In: Seminar, 14 (2008) 4, S. 82-105
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Chancengleichheit; Migrantenkind; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Gesellschaft; Eltern; Evaluation; Deutschland; Heterogenität
Abstract: Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Arnoldt, Bettina; Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschule aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler
In: Pädagogik, 59 (2007) 3, S. 42-45
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabenhilfe; Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Förderung; Eltern; Schuljahr; Migrantenkind; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Was sagen Schülerinnen und Schüler zur Ganztagsschule? Bislang ist darüber wenig bekannt, obwohl gerade diese Schule darüber Informationen braucht. Was spricht für die Teilnahme an Ganztagsangeboten, was spricht dagegen? Wer entscheidet über die Wahl der Angebote, wer entscheidet sich für Hausaufgabenhilfe und wer für Arbeitsgemeinschaften? Die aktuellen Ergebnisse der neuesten Untersuchung geben interessante Hinweise für die Praxis von Ganztagsschulen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation