Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Open Source")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
6
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40736 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Titel:
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/goldstandard-website/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Web log; Website; Open Educational Resources; Lerninhalt; Standard; Technologie; Multimedia; Lizenz; Open Source; Barrierefreiheit; Tools; Veröffentlichung; Kollaboration
Abstract:
Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Will education become more open?
Heck, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
39307 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara
Titel:
Will education become more open?
Erscheinungsvermerk:
Hannover: Technische Informationsbibliothek, 2019
DOI:
10.25815/HH4F-ZN73
URL:
https://genr.eu/wp/will-education-become-more-open/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
E-Learning; Open Education; Open University; Wissenschaft; Online-Publikation; Open Access; Zugang; Open Educational Resources; Wiki; Web log; Open Source; World wide web 2.0; Digitalisierung
Abstract:
Open science practitioners embrace the ideas of sharing and communicating their research and interests as well as collaborating with like-minded peers, i.e., practicing co-science (McKiernan et al. 2016) such as on the Open Science MOOC platform. If they admit to those goals regarding their research, it can be assumed that those researchers adapt their attitudes and practices towards learning and teaching, respectively. So, if researchers move towards open science practices, will they do so in their higher education teaching? Will education become more open? More generally, what would open science principles (Bezjak et al. 2018) in education look like, for educators and learners, respectively? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36838 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Titel:
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 10, S. 260-263
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Schule
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation | Köln: Wolters Kluwer | 2016
36075 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Aus:
Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation, Köln: Wolters Kluwer, 2016 (Jahrbuch Schulleitung), S. 71-78
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audiovisuelles Bildungsmittel; Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Dienstleistung; Digitale Medien; Kooperation; Lehrer; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema Open Educational Resources (OER) erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Sammelbandbeitrag
| Aus: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln | Wiesbaden: Dinges & Frick | 2012
32655 Endnote
Autor*innen:
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Titel:
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Aus:
Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden: Dinges & Frick, 2012 (B.I.T.online INNOVATIV, 40), S. 221-242
URL:
http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Elektronisches Publizieren; Mainz; Open Access; Open Source; Projekt; Wissenschaftler; Wissenschaftliche Bibliothek; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag berichtet über ein Projekt, das in der Zeit vom 20.06.-16.08.2011 an der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführt wurde. Ein zukünftiges Serviceangebot der Bibliothek wird die Unterstützung und kompetente Beratung der Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beim Publizieren und Verwalten von E-Zeitschriften mit Open Journal Systems (OJS) sein. In einem ersten Schritt wurde die Open Source-Software auf Basis einer fiktiv publizierten elektronischen Zeitschrift eingehend getestet. Anschließend wurden rollenspezifische Use Cases und Workflows entwickelt, um schließlich ein umfangreiches Schulungsangebot zur Nutzung von OJS zu erstellen.
Abstract (english):
This article reports on a project that was conducted in the time from 20.06.-16.08.2011 at the Mainz University Library. A future library service will be the support and expert advice of scientists at Johannes Gutenberg University Mainz in publishing and managing e-journals with Open Journal Systems (OJS). Based on a fictitious published e-journal, the authors tested in a first step the open-source software, then developed role-specific use cases and workflows and finally created an extensive training program on the use of OJS.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33041 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Offene-Bildungsinhalte-Open-Educational-Resources-OER--10393.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinhalt; Lehrmittel; Open Access; Open Education; Open Source; Quellensammlung
Abstract:
Informationssammlung zum Thema freie Bildungsinhalte, Definition des Begriffs, Entwicklung und Aktivitäten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export