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Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Avenarius, Hermann; Hanschmann, Felix
Monographie
| Köln: Link | 2019
39453 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Hanschmann, Felix
Titel:
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Köln: Link, 2019 (Handbuch Schulrecht)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulrecht; Verfassungsrecht; Bildungsrecht; Schulsystem; Öffentliche Schule; Private Trägerschaft; Kindertagesstätte; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderpädagogische Förderung; Ganztagsschule; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulfinanzen; Schule; Autonomie; Qualität; Deutsche Auslandsschule; Europäische Schule; Privatschulrecht; Privatschule; Schüler; Grundrechte; Elternrecht; Schulpflicht; Schulwahl; Zugang; Unterricht; Veranstaltung; Test; Fürsorge; Beratung; Leistungsbeurteilung; Verhalten; Politische Betätigung; Erziehung; Disziplinarmaßnahme; Schulgeldfreiheit; Lehrmittelfreiheit; Kosten; Ausbildungsförderung; Datenschutz; Gesundheit; Unfallverhütung; Haftung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendariat; Beamtenrecht; Arbeitsrecht; Besoldung; Rechtsschutz; Handbuch; Bundesland; Deutschland
Abstract:
Seit dem Erscheinen der letzten Auflage dieses Buchs im Jahr 2010 hat das Schulrecht neue Akzente gesetzt. Gesetzgebung und höchstrichterliche Rechtsprechung haben zahlreiche Änderungen des Schulrechts bewirkt. Erwähnt seien: Umgestaltung des Schulwesens in Richtung eines inklusiven Bildungssystems; Stärkung der Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule, konsequente rechtliche Durchsetzung der Schulpflicht; Religion in der Schule: Religions- und Ethikunterricht, islamischer Religionsunterricht, Kopftuchstreit, Schulgebet; neue Entwicklungen im Privatschulrecht; Änderungen der Rahmenbedingungen für deutsche Auslandsschulen; Reform der Lehrerbildung; Lehrerrecht zwischen Beamten- und Arbeitnehmerstatus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie […]
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung | 2019
39203 Endnote
Herausgeber*innen:
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; von Keyserlingk, Luise; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina
Titel:
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation. Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2019 (Politikberatung kompakt, 137)
URL:
https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.623859.de
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsertrag; Gesundheit; Psychophysiologie; Kompetenz; Erwachsener; Schüler; Zufriedenheit; Grundschüler; Jugendlicher; Psychosoziale Situation; Junger Erwachsener; Politische Betätigung; Partizipation; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamt; Spendensammlung; Verhalten; Selbsteinschätzung; Forschungsstand; Systematic Review; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Im Fokus eines vom BMBF geförderten Verbundprojektes, welches im Rahmen des Förderschwerpunkts "Nicht-monetäre Erträge von Bildung" gefördert wurde, haben WissenschaftlerInnen des DIPF Berlin/Frankfurt, DIW Berlin, der Forschungsinfrastruktureinrichtung SOEP/DIW, der Universität Hamburg und der Humboldt Universität zu Berlin sich mit drei zentralen Bereichen nicht-monetärer Bildungserträge befasst: 1. Bereich: physische und psychische Gesundheit, 2. Bereich: nicht-kognitive Fähigkeiten sowie 3. Bereich: gesellschaftliche und politische Partizipation. Die drei Bereiche wurden in unterschiedlichen Teilprojekten bearbeitet. In mehreren Arbeitsmodulen der Teilprojekte wurden unterschiedliche Fragestellungen, welche diesen Ertragskategorien zuzuordnen sind, aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven bearbeitet. In dem vorliegenden Endbericht werden Kurzzusammenfassungen der Arbeitsergebnisse aller Arbeitsmodule zusammengestellt (Kapitel 2). Darüber hinaus wurden zu den jeweiligen Fragestellungen in den einzelnen Teilprojekten systematische Literaturüberblicke über den Stand der bisherigen Forschungsliteratur erstellt. Diese Literaturüberblicke sind dem Bericht zu entnehmen (Kapitel 3). Die in diesem Verbundprojekt entstandenen Forschungspapiere und Transferpublikationen sind teilweise bereits veröffentlicht oder im Veröffentlichungsprozess. Eine Zusammenstellung derselben findet sich am Ende dieses Berichts mit den entsprechenden Hinweisen, wo die Publikationen zu finden sind (Kapitel 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Feminist pacifism
Wilmers, Annika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Daniel, Ute; Gatrell, Peter; Janz, Oliver; Jones, Heather; Keene, Jennifer; Kramer, Alan; Nasson, Bill (Hrsg.): 1914-1918-online | Berlin: Freie Universität, Friedrich-Meinecke-Institut | 2015
37500 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika
Titel:
Feminist pacifism
Aus:
Daniel, Ute; Gatrell, Peter; Janz, Oliver; Jones, Heather; Keene, Jennifer; Kramer, Alan; Nasson, Bill (Hrsg.): 1914-1918-online, Berlin: Freie Universität, Friedrich-Meinecke-Institut, 2015 , S. -
URL:
http://encyclopedia.1914-1918-online.net/contributors/Annika_Wilmers
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Feminismus; Frau; Frieden; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Politische Betätigung; Vernetzung; Weltkrieg I
Abstract:
A minority section of the women's movements opposed World War I and organized the International Congress of Women at The Hague in April 1915. Its participants demanded women's rights and more democracy in politics as a precondition for peace. Congress members founded the International Committee of Women for Permanent Peace, which became the Women's International League for Peace and Freedom in 1919. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Politische Überprüfungen an den Oberschulen der DDR zu Beginn der 1950er Jahre
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klose, Joachim (Hrsg.): Gebrochene Schülerbiographien | Leipzig: Leipziger Universitätsverlag | 2013
33710 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Politische Überprüfungen an den Oberschulen der DDR zu Beginn der 1950er Jahre
Aus:
Klose, Joachim (Hrsg.): Gebrochene Schülerbiographien, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2013 (Belter Dialoge, 4), S. 9-30
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Demokratische Erziehung; Diskriminierung; Politische Betätigung; Schule; Schüler ; Politisches Handeln; Sozialismus; Erziehung
Abstract:
Das DDR-Bildungssystem war maßgeblich durch die marxistisch-leninistische Weltanschauung geprägt. Schule sollte ihren Beitrag zur Erziehung der "sozialistischen Persönlichkeit" leisten und unterstand den ideologischen Weisungen der Partei- und Staatsführung. Allerdings wollten nicht alle diese Instrumentalisierung der Schulen widerstandslos hinnehmen. Anfang der 1950er Jahre schlossen sich einige Oberschüler und Studenten im sogenannten "Eisenberger Kreis" zusammen. Mit Flugblatt- und Protestaktionen setzte sich die Gruppe für mehr geistige und politische Freiheiten ein und übte offen Kritik an der DDR-Führung. Doch 1958 wurde der Kreis durch die Stasi aufgedeckt und seine Mitglieder wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Beiträge der 4. "Belter Dialoge" widmen sich dem Spannungsfeld von Widerstand und Verfolgung von Schülern in der DDR: Wie wurde Schule für die Politik instrumentalisiert, wie mit gegensätzlichen Meinungen umgegangen? Darüber hinaus wird auch die gegenwärtige Situation an Schulen genauer betrachtet. Kann Schule ein Ort demokratischer Bildung sein? Wie können Erfahrungen aus der Geschichte an die nächste Generation weitergegeben werden? (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der […]
Jornitz, Sieglinde
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30019 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der Demokratie".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8179
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Interkulturelle Bildung; Internet; Jugendlicher; Kind; Menschenrechte; Politik; Politische Betätigung; Quellensammlung
Abstract:
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft veranstaltet vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz ihren 22. Kongress zum Thema "Bildung in der Demokratie". [Dieses Dossier enthält] ... eine Zusammenstellung von redaktionellen Seiten des Deutschen Bildungsservers, die sich mit dem Kongressthema in unterschiedlicher Perspektive befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Connections between quality of school life and democracy in German schools
Diedrich, Martina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education | Münster: Waxmann | 2006
6996 Endnote
Autor*innen:
Diedrich, Martina
Titel:
Connections between quality of school life and democracy in German schools
Aus:
Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education, Münster: Waxmann, 2006 , S. 121-134
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Demokratie; Demokratische Erziehung; Schule; Schüler; Kompetenz; Politische Bildung; Politische Betätigung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
One of the major prerequisites for the functioning of modern democracies is that citizens possess democratic action competencies, i.e. they are politically educated, are supportive for the political system and have the willingness and ability to engage in civil affairs. Schools are among the most important socialization agencies to make students acquire these competencies. Schools do so by delivering political knowledge in classes of political education, and - even more important - by making up a culture that enables students to experience the meaning of democratic processes, both on the level of classroom interaction and on the level of the entire school life. On the basis of a sample from 43 schools taking part in the German school reform programme "Learning and living democracy", the article examines the connections between students' democratic action competencies and features of school and classroom life. It is shown that there are systematic differences between students' perceptions from schools with low and high levels of democratic action competencies, respectively, concerning students' opportunities to participate in the classroom and in the school life, their sense of efficacy in discourse and the level of democratization of the school. No systematic connections between teachers' reports about the school culture and students' competencies could be found. Thus, it is argued that not only explicit teaching of political knowledge, but also the school culture and especially students' perceptions of interactions with teachers help to build up to competent future democrates.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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