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Gedächtnis und Wissen
Brod, Garvin; Gold, Andreas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht | Weinheim: Beltz Juventa | 2021
41384 Endnote
Autor*innen:
Brod, Garvin; Gold, Andreas
Titel:
Gedächtnis und Wissen
Aus:
Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 54-78
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gedächtnis; Wissen; Erinnerung; Vergessen; Lernprozess; Kognitive Prozesse; Informationsverarbeitung; Inhalt; Zeit; Modell; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Langzeitgedächtnis; Wissensrepräsentation
Abstract:
[...] Einleitend (4.1) wird auf die Macht und auf die Anfälligkeit des menschlichen Gedächtnisses hingewiesen. In der Folge wird anhand eines Selbstversuchs auf die Bedeutsamkeit von Gedächtnisstrategien beim Lernen und Behalten eingegangen (4.2), bevor in systematischer Form eine Einführung in Gedächtnisarten (4.3) und Gedächtnisprozesse (4.4) gegeben wird. Ein wichtiger Aspekt des Prozessmodells zielt auf die Frage, wie Wissen und Können langfristig und dauerhalt im Gedächtnis gespeichert werden (4.5). Gedächtnisinhalte sind das Endprodukt von Lernprozessen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Beyond reality - extending a presentation trainer with an immersive VR module
Schneider, Jan; Romano, Gianluca; Drachsler, Hendrik
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sensors | 2019
39390 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Jan; Romano, Gianluca; Drachsler, Hendrik
Titel:
Beyond reality - extending a presentation trainer with an immersive VR module
In:
Sensors, 19 (2019) 16, S. 3457
DOI:
10.3390/s19163457
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-188758
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188758
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Lernen; Vortrag; Präsentation; Fertigkeit; Training; Lernprozess; Lernumgebung; Feedback; Virtuelle Realität; Tool; Evaluation; Test; Fragebogen
Abstract (english):
The development of multimodal sensor-based applications designed to support learners with the improvement of their skills is expensive since most of these applications are tailor-made and built from scratch. In this paper, we show how the Presentation Trainer (PT), a multimodal sensor-based application designed to support the development of public speaking skills, can be modularly extended with a Virtual Reality real-time feedback module (VR module), which makes usage of the PT more immersive and comprehensive. The described study consists of a formative evaluation and has two main objectives. Firstly, a technical objective is concerned with the feasibility of extending the PT with an immersive VR Module. Secondly, a user experience objective focuses on the level of satisfaction of interacting with the VR extended PT. To study these objectives, we conducted user tests with 20 participants. Results from our test show the feasibility of modularly extending existing multimodal sensor-based applications, and in terms of learning and user experience, results indicate a positive attitude of the participants towards using the application (PT+VR module). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The learning analytics indicator repository
Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning: 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings | Cham: Springer | 2018
38625 Endnote
Autor*innen:
Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Titel:
The learning analytics indicator repository
Aus:
Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning: 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings, Cham: Springer, 2018 (Lecture Notes in Computer Science, 11082), S. 579-582
DOI:
10.1007/978-3-319-98572-5_49
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-98572-5_49
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lernen; Lernprozess; Datenanalyse; Indikator; Übersicht; Präsentation
Abstract:
This paper presents the Learning Analytics Indicator Repository (LAIR), an interactive web-based application that allows the exploration of learning analytics approaches. From scientific publications in the field of learning analytics, we extracted the stakeholders, metrics, platforms and indicators, and transformed them into a directed graph representation. The LAIR allows filtering by these components and provides a list of publications where the approaches can be found. We invite other researchers to contribute to this repository. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A call for empirical user-centered knowledge modeling in the digital humanities
Reinhold, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Burghardt, Manuel; Kattenbeck, Markus; Petras, Vivien (Hrsg.): Information science and the digital humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities | Regensburg: Universität | 2017
37314 Endnote
Autor*innen:
Reinhold, Anke
Titel:
A call for empirical user-centered knowledge modeling in the digital humanities
Aus:
Burghardt, Manuel; Kattenbeck, Markus; Petras, Vivien (Hrsg.): Information science and the digital humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities, Regensburg: Universität, 2017 , S. 10-11
URL:
https://dhregensburg.files.wordpress.com/2017/03/workshopbeitraege-is-dh1.pdf#page=11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Daten; Digitalisierung; Forschung; Geisteswissenschaften; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Modellierung; Wissensrepräsentation
Abstract:
A fruitful cooperation between information science and digital humanities could arise in the area of user-centered evaluation of ontology content which applies methods like card sorting experiment, Delphi study, focus group and expert interview to data modelling (for a detailed reference see Reinhold, 2015). Here, assessing the quality of the ontology as well as its match with the mental model of intended users of the information system is focused, not in terms of format or structure, but with regard to the relevancy of digital objects, terms and epistemologies in a certain domain. The modeling and evaluation process is accompanied by use of acknowledged empirical methods, for example qualitative or quantitative content analysis, which is also used widely in the Humanities. This culture of empiricism in ontology evaluation targets directly the mindset of researchers in the field. Consequently, a research outlook on data modeling in information science must include a notion about the relationship between models and users of digital humanities infrastructures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien | Opladen: Budrich | 2015
36288 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Aus:
Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien, Opladen: Budrich, 2015 , S. 147-162
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsinhalt; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland; Englischunterricht; Erfolg; Fallbeispiel; Geschichtsunterricht; Informationstechnologie; Kunstunterricht; Lernsoftware; Medieneinsatz; Misserfolg; Neue Medien; Präsentation; Schule; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Vermittlung; Wirkung
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der Verbreitung von digitalen Medien in der Schule in Deutschland. Nach einer Darstellung der bildungspolitischen Situation werden drei Analysen von Unterrichtssequenzen vorgelegt, in denen digitale Medien verwendet werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Konstruktvalidierung und Skalenbeschreibung in der Kompetenzdiagnostik durch die Vorhersage von […]
Hartig, Johannes; Frey, Andreas
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2012
32391 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes; Frey, Andreas
Titel:
Konstruktvalidierung und Skalenbeschreibung in der Kompetenzdiagnostik durch die Vorhersage von Aufgabenschwierigkeiten
In:
Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 43-49
DOI:
10.1026/0033-3042/a000109
URL:
http://psycontent.metapress.com/content/8w4607412m163861/?p=b5f0aa5125ab483798d21ab9efb101e1π=6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Englisch; Item-Responce-Theory; Kompetenz; Leseverstehen; Präsentation; Sekundäranalyse; Validität
Abstract:
Kompetenzkonstrukte in der empirischen Bildungsforschung werden in der Regel auf kontinuierlichen Skalen abgebildet. Bei der Verwendung von Messmodellen der Item-Response-Theorie (IRT) kann auf Basis der gemeinsamen Metrik für individuelle Kompetenzausprägungen und Itemschwierigkeiten eine kriterienorientierte Testwert-beschreibung vorgenommen werden. Da die gemessene Kompetenz hierbei bezogen auf Itemschwierigkeiten beschrieben wird, ist es von großem Interesse, warum bestimmte Items empirisch schwieriger sind als andere. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst den generellen Nutzen der Vorhersage von Itemschwierigkeiten dar. Dieser besteht (1) in der Prüfung von Theorien über die gemessene Kompetenz im Sinne einer Konstruktvalidierung, (2) in der Fundierung einer kriterienorientierten Skaleninterpretation und (3) in der Steuerung und Optimierung der Itemkonstruktion. Die IRT-basierte Vorhersage von Itemschwierigkeiten wird auf Basis von Daten aus dem Schwerpunktprogramm-Projekt zur Kompetenzmodellierung in Englisch als Fremdsprache illustriert (N = 9.409). Für den Bereich Leseverstehen in Englisch als Fremdsprache kann gezeigt werden, dass sowohl die sprachlichen Anforderungen des Textes als auch die Anforderungen hinsichtlich der Informationsverarbeitung für das Konstrukt bedeutsam sind.
Abstract (english):
In educational measurement, competencies are typically modeled as continuous dimensions. By using item response theory (IRT), criterion referenced descriptions for the scores on these dimensions can be derived from a joint scale for the distribution of competencies and the item difficulties. Since here the scale descriptions are based on the item difficulties, those factors which systematically affect the item difficulties are of major interest. The paper describes the general benefits of item difficulty modeling, namely (1) construct validation by testing hypotheses about the measured construct, (2) deriving model based criterion referenced scale descriptions, and (3) gaining information for future item development. An illustration of IRT-based item difficulty modeling is given based on the test data from a study on reading comprehension in English as foreign language (EFL) (N = 9.409). The findings suggest that for reading comprehension in EFL, both the linguistic demands of the texts as well as the type of required information processing are relevant item characteristics.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; […]
Monographie
| Bonn: Projektträger DLR | 2011
32247 Endnote
Autor*innen:
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst
Titel:
Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Projektträger DLR, 2011
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-58845
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5884/pdf/Handreichung_Bildungsberichte_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Handreichung; Indikator; Konzeption; Nutzung; Präsentation; Statistik; Umsetzung
Abstract:
Die vorliegende Handreichung will bisherige Erfahrungen bei der Erstellung von kommunalen Bildungsberichten im Rahmen des Programms LvO ["Lernen vor Ort"] aufnehmen und nutzbar machen. Immer mehr Kommunen erarbeiten einen Bildungsbericht und arbeiten damit auch kontinuierlich. Daraus ergibt sich für die Autoren dieser Handreichung die Möglichkeit, auf Grundlage konkreter Erfahrungen bei der Erstellung eines kommunalen Bildungsberichts eine gewisse Verallgemeinerung vornehmen zu können und Arbeitsschritte, die sich in Kommunen bewährt haben, zu beschreiben. Ziel der Handreichung ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung eines kommunalen Bildungsberichts darzustellen und für diese Schritte eine klare theoretische Orientierung zu geben. Die Handreichung wendet sich an alle an einem Bildungsbericht Interessierten in einer Kommune, soll ihnen Anregung, Orientierung und Umsetzungshilfe zugleich sein. [Sie] ist in zwei Teile gegliedert: An den Anfang wurden notwendige begriffliche Klärungen sowie konzeptionelle Anforderungen an die Bildungsberichterstattung gestellt (Kapitel A), ohne die ein Bildungsbericht seine angestrebte Wirksamkeit nicht erreicht. Entsprechend dem Charakter einer praktischen Handreichung wurden die konkreten Arbeitsschritte, die Empfehlungen und praktischen Hinweise sowie Beispiele in den Mittelpunkt der Darstellung gestellt (Kapitel B). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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