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Autor*innen: Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Titel: Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung, Münster: Waxmann, 2014 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30), S. 265-274
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Brandenburg; Deutschland; Didaktik; Evaluation; Evangelische Kirche; Feedback; Hospitation; Innovation; Kollegialität; Konfessionsschule; Kooperation; Lehrer; Projektbericht; Projektunterricht; Qualität; Schule; Stiftung; Supervision; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation
Abstract: Im Aufsatz wird über ein Vorhaben berichtet, das gegenwärtig an Schulen der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz durchgeführt wird und es wird ein erster Einblick in die Form und den Stand der Arbeit vermittelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Argumentation integrity in intercultural education. A teaching project about a religious-ideological dialogue as challenge for school
In: Intercultural Education, 24 (2013) 6, S. 573-591
DOI: 10.1080/14675986.2013.845932
URL: http://dx.doi.org/10.1080/14675986.2013.845932
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Argumentation; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gesprächsführung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Islam; Lehrerausbildung; Moslem; Projektunterricht; Simulation; Unterrichtsgestaltung
Abstract: In this article, we describe the multiple phases of a teaching project that was constructed around an actual request by a Muslim community in the Federal Republic of Germany (FRG) to establish an Islamic cultural centre. The request provoked a sometimes heated discussion among politicians and citizens that was published in daily newspapers. A large number of the arguments that appeared in the newspapers failed to meet fair argumentation standards and strategies. The teaching project described here therefore aimed to sensitize future teachers to issues of argumentation integrity in dialogues, especially between persons with different religious and ideological convictions. The project was subdivided into three main phases, which treated the topic from different perspectives and with different methods: a simulation game dealing with the request by the Muslim community, a theory-based phase in which participants became acquainted with a construct of argumentation integrity and from this deduced standards and strategies relating to unfair argumentation, and an application phase in which the participants had to examine published arguments by politicians relating to the request by the Muslim community in order to identify rule violations in argumentations. The empirical results suggest that the project promoted insight into unfair argumentation. Such insight can improve interreligious and intercultural communication processes at school.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Integrated Learning in Germany. Philosophy and Curriculum of Project Teaching
Aus: Ikuta, Takashi (Hrsg): Doitsu oyobi nihon ni okeru sôgôteki gakushû to atarashii kyôiku media no kanren ni kan suru hikaku kenkyû: Niigata€daigaku, kyôiku ningenka gakubu, heisei 12 (2000), , 2000 , S. 19-41
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Projektunterricht; Geschichte
Abstract: Integriertes Lernen - Integrated learning findet in Deutschland im wesentlichen im Projektunterricht (gelegentlich auch unter anderen Namen) statt. Im Artikel werden zunächst die philosophisch-theoretischen und methodologischen Wurzeln des Projektunterrichts ( unter anderem in der amerikanischen Pädagogik Deweys, in Rußland Makarenko und in Deutschland der Reformpädagogik) angesprochen. Im weiteren wird die Entwicklung nach dem II Weltkrieg skizziert und ein Überblick über Beispiele, Strukturen und Inhalte von Projektunterricht wird gegeben. Zusätzlich werden 54 Projekte, von denen Beschreibungen in der Literatur gefunden wurden, inhaltlich zu Gruppen zusammengefaßt. dabei zeigt sich, daß der Projektunterricht eine breite Palette von Themen aufweist.
Abstract (english): Integrated learning takes place in Germany mostly in form of what is called "Projektunterricht". Its philosophical and methodological roots of reformist educational thinking (among other in America Dewey, in Russia Makarenko, in German "Reformpädagogik") are sketched in the article in a first section. In a following section recent discussions, an overview on its development after WWII and examples of structures, methodologies and contents of Projektunterr icht are presented. In addition a contentual grouping of 54 projects of which descriptions in literature were found is given. It shows a fairly broad range of themes of Projektunterricht in German schools.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Heimlich, Ulrich; Frey, Karl; Schäfer, Ulrich
Titel: Gemeinsam Lernen in Projekten
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Projektunterricht; Behindertes Kind
Abstract: Der Projektunterricht hat in Integrationsklassen und im gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schüler eine besonders wichtige Bedeutung: "Projekte bieten Lernerfahrungen an, die sich zugleich auf einen gemeinsamen Lerngegenstand und auf die individuellen Lernvoraussetzungen beziehen. Über den Unterricht hinaus liefert das Projektlernen die Basis für die organisatorische Entwicklung hin zu einer integrationsfähigen Schule. Neben vielen Handreichungen zur Vorbereitung, Planung und Organisation von Projektunterricht enthält der Band zahlreiche Praxisbeispiele von alltagsnahen Unterrichtsprojekten. Eine Bibliographie listet weitere Projekte aus verschiedenen Organisationsformen und zu unterschiedlichen Lernbereichen auf.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schäfer, Ulrich
Titel: Bibliographie zum Projektunterricht in Förder- und Integrationsklassen (PROFI)
Aus: Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Gemeinsam lernen in Projekten: Bausteine für eine integrationsfähige Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999 , S. 210-234
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Projektunterricht; Förderklasse; Integrationsklasse
Abstract: Diese Bibliographie umfasst ca. 250 Einträge zu folgenden Bereichen: T. 1: Literatur zum Projektunterricht in verschiedenen Organisationsformen: Integrationsklassen; schulformübergreifende Kooperation; Förderklassen für Lernbehind erte, für Geistigbehinderte, für Verhaltensgestörte, für Sprachbehinderte, für Körperbehinderte und für Hörgeschädigte. T. 2: Literatur zum Projektunterricht in einzelnen Lernbereichen: fächerübergreifender Unterricht, Arbeitslehr e, Medienerziehung, Umweltbildung, Religionsunterricht, Deutschunterricht, Sozialkun-de/Geschichte/Politik, Musikunterricht, Kunst/Textiles Gestalten und Sportunterricht. T. 3: Literatur zum Pro-jektstudium in der Lehrerbildung und in Pädagogik.
Abstract (english): This bibliography contains about 250 entries on the following areas. Pt. 1: literature on the project method of teaching in different organisational settings: mainstreaming classes; co-operation of different kinds of schools; spec ial classes for learning impaired, mentally impaired, maladjusted, language impaired, physically impaired, and hearing impaired children. Pt. 2: literature on the project method of teaching in several subject areas: inte-grated te aching, technology, media education, environmental education, religion, German language and litera-ture, social studies, music, art and textiles, and physical education. Pt. 3: literature on project work in teacher education and educational studies.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens