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Private (Grund-)Schulen als blinder Fleck der öffentlichen Daseinsvorsorge? Regionale Analysen zu […]
Kühne, Stefan; Kann, Caroline
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2012
32856 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Kann, Caroline
Titel:
Private (Grund-)Schulen als blinder Fleck der öffentlichen Daseinsvorsorge? Regionale Analysen zu Entwicklungen in der deutschen Privatschullandschaft
In:
Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 256-278
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demografie; Deutschland; Freie Trägerschaft; Grundschule; Ländlicher Raum; Mecklenburg-Vorpommern; Müritz; Landkreis; Privatschule; Regionalentwicklung; Schulentwicklung; Schulform; Schulstandort; Schwerin; Stadt; Statistische Angaben; Zeitreihenanalyse
Abstract:
Einer zunehmenden öffentlichen Aufmerksamkeit für den Privatschulsektor steht bislang nur ein begrenzter empirischer Erkenntnisstand gegenüber. Im vorliegenden Beitrag werden regional unterschiedlich verlaufende Entwicklungen in der deutschen Schullandschaft für das vergangene Jahrzehnt nachgezeichnet. Im Ergebnis zeigt sich zum einen, dass vom Anstieg privater Schulen am stärksten die Grundschulen betroffen sind - trotz des verfassungsmäßigen Vorrangs der öff entlichen gegenüber privaten Grundschulen. Zum anderen hat inzwischen die Expansionsdynamik neben den Ballungsräumen auch viele ländlich geprägte Kommunen erfasst. Da vielerorts öffentliche Schulstandorte aufgrund des demografischen Rückgangs nicht aufrechterhaltenwerden konnten, haben freie Träger in einigen Landesteilen die Sicherung einer infrastrukturellen Mindestversorgung übernommen. Nach vertiefenden Analysen für einen Landkreis und eine kreisfreie Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist Privatschulen in ländlichen Gebieten eher eine Ersatzfunktion für ehemalige öffentliche Schulstandorte zuzuschreiben, während im städtischen Raum Verdrängungsmechanismen nicht ausgeschlossen werden können.
Abstract (english):
While public attention for the private school sector has increased over the last years, empirical insight into that issue is still limited. Th is article highlights regionally different developments within the German school landscape over the last decade. The analyses reveal that besides urban areas the private school sector meanwhile also encompasses many rural communities, especially in Eastern Germany. Due to the demographic decline public school locations had to be closed in many rural areas while private sponsors now preserve an infrastructural minimum supply. Regarding urban areas, private sponsorship rather seems to trigger mechanisms of ousting.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Immer mehr Privatschulen für immer weniger Schüler. Regionale Disparitäten im Schulangebot und […]
Kann, Caroline
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen | Münster: Waxmann | 2012
33040 Endnote
Autor*innen:
Kann, Caroline
Titel:
Immer mehr Privatschulen für immer weniger Schüler. Regionale Disparitäten im Schulangebot und zunehmende Privatschülerzahlen - Entwicklungen und Trends auf kommunaler Ebene. Erste Zwischenergebnisse
Aus:
Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen, Münster: Waxmann, 2012 , S. 273-294
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Empirische Forschung; Freie Trägerschaft; Gemeinde <Kommune>; Ländlicher Raum; Mecklenburg-Vorpommern; Privatschule; Regionalentwicklung; Schulangebot; Schülerzahl; Schulstandort; Segregation; Stadt; Thüringen; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Zugang
Abstract:
Als Teilaspekt des Forschungsvorhabens "Auswirkungen struktureller Anpassungsmaßnahmen im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" widmet sich vorliegender Beitrag zunehmender regionaler Disparitäten im Schulangebot sowie der Entwicklung des (Privat-) Schulwesens ausgewählter Kommunen in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Abnehmende Schülerzahlen haben in den vergangenen Jahren zu zunehmenden Disparitäten im allgemeinbildendenden Schulangebot geführt. Ob und inwiefern diese Entwicklung, besonders im ländlichen Raum Ostdeutschlands, mit Disparitäten bei der regionalen Bildungsbeteiligung einhergeht, soll im Rahmen des Forschungsvorhabens untersucht werden. Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die zu beobachtende Verlagerung der Schulträgerschaft vom Staat auf freie Träger und inwiefern können Schulen in freier Trägerschaft die im öffentlichen Schulwesen vollzogenen Schulschließungen kompensieren? Für das Forschungsvorhaben sollen die Entwicklungen auf kommunaler Ebene nachgezeichnet, die Gründe für Privatschulgründungen erschlossen und Spezifika für den städtischen und den ländlichen Raum herausgearbeitet werden. Erste Zwischenergebnisse werden hier vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2011
31759 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 5, S. 154-156
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-55253
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5525/pdf/SchVw_NRW_2011_5_Kemper_Integrative_Beschulung_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Behindertes Kind; Deutschland; Inklusion; Integration; Lernen; Migrationshintergrund; Nordrhein-Westfalen; Regionalentwicklung; Schulform; Schulstatistik
Abstract:
Dieser Beitrag geht zwei Fragen nach: 1. Werden Schüler mit Förderbedarf vermehrt in allgemeinen Schulen integrativ beschult? 2. Zeigen sich auch bei der integrativen Förderung Unterschiede nach deutschen und nichtdeutschen Schülern?
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Monographie
| Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg | 2010
30956 Endnote
Autor*innen:
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Titel:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, 2010
URL:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Kinder-Jugendliche/Expertise_Kinder-u-Jugendarbeit-in-BW_2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsangebot; Deutschland; Empfehlungen; Empirische Forschung; Entwicklung; Expertise; Finanzierung; Forschungsstand; Gemeinde <Kommune>; Gutachten; Jugendarbeit; Jugendbildung; Jugendlicher; Kind; Kinderarbeit; Kooperation; Landjugend; Landjugendarbeit; Migration; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Organisation <Struktur>; Personal; Rechtsgrundlage; Regionalentwicklung; Schule; Sozialstruktur; Stadtjugend; Trägerschaft; Verein; Zukunft
Abstract:
Aufgabe und Anspruch dieser Expertise ist es, die Lage der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg sowie die sich ihr stellenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu beschreiben; dabei ist in Teilen eine Erörterung der allgemeinen, also nicht landesspezifischen Lage unumgänglich. Auf dieser Basis soll dann ein Blick in die Zukunft gewagt und gefragt werden, welche Perspektiven sich für die Kinder- und Jugendarbeit mit Blick auf die Zukunft abzeichnen, was sie tun muss, um den sich abzeichnenden Herausforderungen zu begegnen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Mischklassen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung für berufsbildende Schulen Curriculare und […]
Laag, Niels
Zeitschriftenbeitrag
| In: Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik | 2010
30372 Endnote
Autor*innen:
Laag, Niels
Titel:
Mischklassen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung für berufsbildende Schulen Curriculare und schulorganisatorische Ansätze sowie Akzeptanzbedingungen. Curriculare und schulorganisatorische Ansätze sowie Akzeptanzbedingungen
In:
Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (2010) 5, S. 1-105
URL:
http://www.ibbp.uni-magdeburg.de/inibbp_media/downloads/bp/Heft5_2010.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsschule; Definition; D-Sachsen-Anhalt; Mischklasse; Regionalentwicklung; Schulentwicklung; Struktur
Abstract:
Die vorliegende Publikation widmet sich der Mischklassenbeschulung, einer neuen Form der ausbildungsplatznahen Beschulung in Sachsen- Anhalt, die offiziell am 01.08.2008 als Element der Schulentwicklungsplanung an den berufsbildenden Schulen implementiert wurde und auf die Möglichkeiten des gemeinsamen Unterrichtens in Berufsbereichen/Berufsgruppen reagiert.Hintergrund ist der insbesondere in ländlichen Regionen auf Grund des demographischen Wandels kontinuierlich fortschreitende Schülerrückgang und die sich daraus ergebenden Konsequenzen, u.a. die steigende Gefährdung für gesamte Schulstandorte, der Trend zur Bildung von Landesfachklassen, die betriebs- und wohnstandortferne Beschulung von Auszubildenden und die damit insgesamt einhergehende Attraktivitätsverminderung für die duale Berufsausbildung.Um u. a. der drohenden Erosion in der ländlichen Bildungsinfrastruktur von Sachsen-Anhalt zu begegnen und ein regional ausgeglichenes, bedarfsgerechtes und leistungsfähiges Bildungsangebot in den Landkreisen vorzuhalten, haben dieoberste Schulaufsichtsbehörde und die Träger der Schulentwicklungsplanung in der letzten Dekade verstärkt Anstrengungen zur Entwicklung von innovativen Strukturkonzepten und Beschulungsformen unternommen. Als eine Reaktion auf die äußeren Rahmenbedingungen und Ergänzung zur gewohnten und weit verbreiteten Fachklassenstruktur, entstand die in den weiteren Ausführungen näher beleuchtete Mischklassenbeschulung.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Demografie"
Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7724 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Demografie"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 1, S. 91-96
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6867
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demographie; Bildung; Bildungssystem; Familie; Kindheit; Senioren; Integration; Bildungsforschung; Bildungsgeographie; Regionalentwicklung; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl thematisch relevanter Internetquellen zum Heft-Schwerpunkt Demografie und demografischer Wandel. Neben einschlägigen Informationen zur demografischen Forschung und zu den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Bildungssystem, auf Familie und Kindheit finden sich Hinweise auf Materialien, Forschungsbeiträge, Förderprogramme und Initiativen zu den Themen Seniorenbildung und intergenerationales Lernen sowie regionale Bildungsforschung und Bildungsgeografie.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Filières et disparités sociales et régionales dans le système scolaire allemand [Materiel […]
Tarazona, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Revue Internationale d'Education | 2009
8164 Endnote
Autor*innen:
Tarazona, Mareike
Titel:
Filières et disparités sociales et régionales dans le système scolaire allemand [Materiel supplementaire]
In:
Revue Internationale d'Education, (2009) 52, S. 1-3
URL:
http://www.ciep.fr/ries/colloque-2009/docs/Tarazona-atelier-C-colloque-Revue-CIEP.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Forschung; Gegliedertes Schulwesen; Region; Regionalentwicklung; Schülerauslese; Schulsystem; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die Mehrgliedrigkeit des deutschen Schulsystems ist eine Besonderheit des deutschen Schulwesens, die mit starken Ungleichheiten verbunden ist - sozialen und regionalen Ungleichheiten. Neuere Studien auf Grundlage von PISA-Daten verdeutlichen die sozialen Disparitäten, zusätzlich können mit amtlichen Beschäftigtenzahlen deutliche regionale Disparitäten aufgezeigt werden. Es wird argumentiert, dass zwischen diesen beiden Aspekten ein Zusammenhang besteht. (DIPF/Autor)
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Hessische Blätter für Volksbildung | 2009
8206 Endnote
Autor*innen:
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Titel:
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung
In:
Hessische Blätter für Volksbildung, 2009 (2009) 4, S. 315-322
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bevölkerungsentwicklung; Demographie; Strukturwandel; Regionalentwicklung; Binnenwanderung; Bildungsniveau; Qualifikation; Einflussfaktor; Region; Bildungsverhalten; Bildungsangebot; Weiterbildung; Institution; Kooperation; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von der bisherigen räumlichen Entwicklung in Deutschland werden Überlegungen zu den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die regionale Bevölkerungsentwicklung skizziert. Diese sind für die künftige Bildungsversorgung bedeutsam, weil Wanderungsprozesse, die die Bevölkerungsentwicklung stark beeinflussen, meist junge gut gebildete Personen betreffen. Heute sind eher in der beruflichen als in der allgemeinen Weiterbildung Ansätze erkennbar, dem absehbaren Strukturwandel zu begegnen. Für die Bildungsversorgung in der Weiterbildung bieten sich in einigen schrumpfenden Regionen bildungsbereichsübergreifende Lösungen an. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung und Regionalentwicklung in Griechenland. Eine Untersuchung über die regionalstrukturellen […]
Steinert, Brigitte
Monographie
| Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1991
3743 Endnote
Autor*innen:
Steinert, Brigitte
Titel:
Bildung und Regionalentwicklung in Griechenland. Eine Untersuchung über die regionalstrukturellen Wirkungen der griechischen Bildungspolitik
Erscheinungsvermerk:
Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1991 (Frankfurter Studien zur Bildungforschung. 8)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Regionalentwicklung; Sozioökonomische Lage; Bevölkerung; Bildungsniveau; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Ländlicher Raum; Schüler; Schulreform; Arbeitsmarkt; Griechenland
Abstract:
Gegenstand der Arbeit ... sind die langfristigen regionalstrukturellen Wirkungen der griechischen Bildungspolitik. Griechenland ist für die Untersuchung von regionalen Entwicklungsbedingungen und -chancen besonders geeignet, weil sich nicht nur die Bevölkerung, sondern auch ein großer Teil der wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten auf zwei Zentren und deren Umland konzentriert und periphere Regionen durch Landflucht in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Insofern ist der Beitrag des Bildungswesens zur Regionalentwicklung gerade in ländlichen Regionen von erheblicher Bedeutung. Auf der Grundlage umfangreichen Materials der amtlichen Statistik sowie einer Umfrage unter griechischen Sekundarschülern werden die Bildungsexpansion seit Beginn der 60er Jahre und die Sekundarschulreform von 1976 im Kontext regionaler Entwicklungsprozesse und Strukturen dargestellt und in ihren Auswirkungen in den Regionen analysiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsökonomie
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