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German teachers' implicit and explicit attitudes toward female and male muslim students and […]
Glock, Sabine; Baumann, Tobias; Kleen, Hannah
Zeitschriftenbeitrag
| In: Social Psychology | 2022
43493 Endnote
Autor*innen:
Glock, Sabine; Baumann, Tobias; Kleen, Hannah
Titel:
German teachers' implicit and explicit attitudes toward female and male muslim students and reactions to social exclusion
In:
Social Psychology, 53 (2022) 3, S. 178-183
DOI:
10.1027/1864-9335/a000489
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1027/1864-9335/a000489
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Christliche Religion; Deutschland; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Ethnische Minderheit; Fragebogen; Geschlecht; Lehrer; Multivariate Analyse; Muslim; Schüler; Stereotyp; Test; Varianzanalyse
Abstract (english):
Research has shown negative teachers' attitudes toward ethnic minority students, who - in Germany - often belong to Islam which is stereotypically associated with traditional gender roles. So far, neither implicit attitudes nor the role of student gender have been investigated in this context. Among a sample of 136 teachers, we assessed implicit attitudes toward Muslim students in relation to Christian students using an Implicit Association Test. Implicit and explicit attitudes were less positive toward male than toward female Muslim students. After reading a social exclusion scenario, teachers were asked how they would react. Teachers' reactions depended on the religion and the gender of the student. Our study implies that Islam might be part of the disadvantages ethnic minority students experience in school. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 2
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2019
39273 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 2
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 6, S. 183-185
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-177640
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-177640
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulrecht; Berechtigungswesen; Notengebung; Leistungsbeurteilung; Inklusion; Öffentliche Schule; Erziehungsauftrag; Integration; Grundgesetz; Schulpflicht; Religionsfreiheit; Lehrerausbildung
Abstract:
Der Beitrag macht die Bedeutung des Schulrechts für die universitäre Lehrerbildung deutlich. Dies ist umso wichtiger, als es faktisch in der universitären Lehrerbildung keine Rolle spielt. Seine Bedeutung zeigt sich bereits darin, mit Zwang (Schulpflicht) einhergeht, andererseits als Freiheitsgewährleistung dient. Es bietet außerdem einen Organisationsrahmen und fungiert als Ordnungsrecht. Schließlich thematisiert der Beitrag das Schulrecht in seiner Bedeutung für das Berechtigungswesen und für die Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Religion und Bildungserfolg in Westdeutschland unter besonderer Berücksichtigung von […]
Schneider, Thorsten; Dohrmann, Julia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie | 2015
35614 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Thorsten; Dohrmann, Julia
Titel:
Religion und Bildungserfolg in Westdeutschland unter besonderer Berücksichtigung von Diasporaeffekten
In:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67 (2015) 2, S. 293-320
DOI:
10.1007/s11577-015-0310-0
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-157701
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157701
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbeteiligung; Bildungserfolg; Bildungssoziologie; Diaspora; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Katholische Religion; Muslim; Panel; Protestantismus; Religion; Westdeutschland
Abstract:
Die in der quantitativen Bildungssoziologie nahezu verschwundene Kategorie der Religionszugehörigkeit greifen wir auf und fragen, ob und wie diese auch heute noch den Bildungserwerb beeinflusst. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf klassische Erklärungen zu Differenzen in der Lebensführung von Protestanten und Katholiken, auf spezifisches Verhalten in der Diaspora und auf mögliche Selektionseffekte sowie auf muslimische Religionszugehörigkeit als "Bright Boundary" in Verbindung mit der "Stereotype Threat Theory". Zur empirischen Überprüfung werden Daten aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) der Jahre 1997 bis 2011 zum Schulbesuch von 13- bis 16-Jährigen in Westdeutschland unter Verwendung von linearen Wahrscheinlichkeitsmodellen mit festen Effekten für Kreise analysiert. Nach Kontrolle sozialstruktureller Merkmale lassen sich keine statistisch signifikanten Differenzen zwischen Katholiken, Protestanten und Muslimen beobachten. Protestanten und Katholiken haben höhere Gymnasialquoten, wenn sie sich in einer regionalen Minderheitensituation befinden. Dies lässt sich am ehesten auf selektive Mobilität der Eltern zurückführen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Current research on the relevance of religious affiliation for educational success is scarce in Germany. We address this gap and look at differences among Protestants, Catholics, and Muslims regarding educational success. We focus on West Germany, where both Christian denominations are more or less equal in size overall, but with strong regional variations. According to relevant literature, differences in educational success by religion might be due to specific values and beliefs, or minority status (diaspora), yet parts of the population in a diaspora might be highly selective due to spatial mobility. Muslims might be less successful, as the Islamic religion is seen as a "bright boundary" in the German context, which impedes assimilation. To test these hypotheses, we use data from the German Socio-Economic Panel Study (SOEP) collected between 1997 and 2011. The dependent variable is enrolment in the most prestigious secondary school type ("Gymnasium") at the ages of 13 to 16. We use linear probability models to estimate school attendance with fixed effects for districts. Altogether, Catholics, Protestants, and Muslims do not differ in educational success if we control for parents' socioeconomic status. In the case of the two Christian denominations, belonging to a regional minority leads to higher success. There are strong hints that this is caused by parents' spatial mobility. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension des Buches Bildung als protestantisches Modell, von R. Koerrenz]
Kabaum, Marcel
Zeitschriftenbeitrag
| In: EWR | 2014
35071 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
[Rezension des Buches Bildung als protestantisches Modell, von R. Koerrenz]
In:
EWR, 13 (2014) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978350677689.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufklärung <Phil>; Bildung; Bildungsgeschichte; Modell; Pietismus; Protestantismus; Reformpädagogik; Religionsunterricht; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Assimilation, segregation, or integration? A teaching project examining approaches to religious and […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Intercultural Education | 2012
33021 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Assimilation, segregation, or integration? A teaching project examining approaches to religious and ideological diversity in the classroom
In:
Intercultural Education, 23 (2012) 4, S. 325-340
URL:
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/14675986.2012.724587
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsrecht; Deutschland; Fallbeispiel; Handlungskompetenz; Handlungsorientiertes Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Koedukation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Minderheit; Multikulturelle Erziehung; Muslimin; Projekt; Religionsfreiheit; Schülerin; Simulation; Sportunterricht; Verfassungsrecht
Abstract:
In this article, the authors describe the multiple phases of a project that was constructed around the real case of a young Muslim student who wished to be exempted from coeducational physical education on religious grounds. When the school refused her initial request, she decided to take legal measures which ended up in the German Federal Administrative Court. The court ultimately ruled in her favour. Her case was selected as the core ingredient for a new teaching project, which studies acculturation from different perspectives, and examines the complex balance between individual rights and societal duties, as defined by constitutional law in the Federal Republic of Germany. This case demonstrates that the majority society, represented in this study by the school, at times needs to change traditional educational policy in order to further national goals of integration; not as a compromise, but as a fair balance of interests. The project was implemented successfully as an integrated part of teacher preservice education occurring towards the end of the first academically based phase of their training.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Zwischen Schule und Glauben. Islamischer Religionsunterricht noch immer kein "ordentliches Lehrfach"
Füssel, Hans‑Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundschule | 2012
33108 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans‑Peter
Titel:
Zwischen Schule und Glauben. Islamischer Religionsunterricht noch immer kein "ordentliches Lehrfach"
In:
Grundschule, 44 (2012) 11, S. 28 - 29
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Curriculum; Deutschland; Gemeinde <Kirche>; Islamischer Religionsunterricht; Modellversuch; Schulpolitik; Unterrichtsfach; Verfassungsrecht
Abstract:
Kaum ein schulpolitisches Projekt in Deutschland wird bereits so lange und kontrovers diskutiert wie die Einführung des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach. Warum aber ist das so schwierig? […] Der Autor betrachtet das Thema aus verfassungsrechtlicher und religionsgemeinschaftlicher Sicht und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Internal conflicts in Ukraine and their impacts on education
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hanf, Theodor (Hrsg.): The political function of education in deeply divided countries | Baden-Baden: Nomos | 2011
31923 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Internal conflicts in Ukraine and their impacts on education
Aus:
Hanf, Theodor (Hrsg.): The political function of education in deeply divided countries, Baden-Baden: Nomos, 2011 , S. 61-72
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Ethnische Identität; Ethnische Minderheit; Fallstudie; Geschichte <Histor>; Konflikt; Mehrsprachigkeit; Minderheitenschule; Nationale Identität; Politische Lage; Religion; Staat; Ukraine
Abstract:
Der heutige ukrainische Staat wird durch eine innere Instabilität charakterisiert, welche einerseits durch das allgemeine Gefühl aufrechterhalten wird, dass die Kohäsion von Staat und Nation als solche nicht in Frage gestellt werden soll. Andererseits wird diese Instabilität permanent durch das Nichtvorhandensein einer stabilen nationalen Identität gefährdet, die alle Bürger umfassen könnte, unabhängig von ihrem ethnischen, religiösen und ideologischen Standort. Die Hauptursachen entstehender Konflikte können auf folgenden Ebenen untersucht werden: dem historischen Gedächtnis, dem Status der russischen Sprache (neben dem Ukrainischen als offizieller Staatssprache), die Beziehungen unter den institutionalisierten Kirchen mit ihren spezifischen Bindungen und schließlich die Orientierung an die Nachbarn mit besonderer Berücksichtigung der Europäischen Union und der Russischen Föderation. Das Bildungswesen stellt eine bedeutsame Komponente in der Verursachung interner Konflikte dar; diese werden durch Spannungen intensiviert, die in der äußeren Orientierung der Ukraine am Westen oder Osten begründet sind. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt auf der Entwicklung der heutigen Ukrainischen Republik von ihrer Entstehung im August 1990 bis zum Ergebnis der Präsidentschaftswahlen im Februar 2010.
Abstract (english):
The present state of Ukraine is characterised by internal instability which, on the one hand is maintained by a common feeling that the coherence of state and nation should not be contested as such. On the other hand this coherence is permanently jeopardised by non-existence of a stable national identity which might comprise all citizens of ethnic, religious and historical range whatever. The main issues of arising conflicts can be explored at the following levels: the historical memory, the status of the Russian language and, finally, the relations among the institutionalised churches with their specific affiliations, the orientation to the neighbours with special regard to the European Union and the Russian Federation. The education system is a significant component in causing and aggravating internal conflicts, which are intensified by tensions concerning the external orientation of Ukraine to West or East . The present article is focussed on the development of the present Ukrainian Republic from its emergence in August 1080 to the outcome of the presidential elections in February 2010.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Evaluation eines Planspiels zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule aus der […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31933 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Die Evaluation eines Planspiels zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule aus der Sicht von Pädagogen
Erscheinungsvermerk:
München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Grundsatzabteilung, 2011 (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Grundsatzabteilung (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur)
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Evaluation_Planspiel_Toleranz.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Evaluation; Lehrer; Mädchen; Moslem; Planspiel; Rechtsgrundlage; Religion; Sportunterricht; Toleranz; Unterrichtseinheit
Abstract:
Das Planspiel ist Teil der Lehr-Lernsequenz Von der Schwierigkeit der Toleranz . In seinem Zentrum stehen ein Podiumsdiskurs und die Entscheidungen von Rollenträgern mit unter-schiedlichen Positionen und Argumenten zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule, der sich in zwei Spannungsfeldern bewegt, die jeweils wiederum in einem Span-nungsverhältnis zueinander stehen: zwischen dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und dem Recht auf Glaubens- und Religionsausübungsfreiheit einerseits zwei prinzipiell gleichgeordneten verfassungsrechtlich geschützten Grundrechten, die gegen-einander abgewogen werden müssen sowie Assimilation, Integration und Segregation als mögliche Akkulturationsvarianten andererseits. Die Diskurse wurden aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven evaluiert. In den theore-tisch fundierten Analysen konnten Merkmale identifiziert werden, die auf die Diskursverläufe und -ergebnisse eine förderliche Auswirkung haben. Die Evaluation der Diskurse aus der Sicht der Teilnehmer dokumentiert eine selbstkritische Reflexion der Vorbereitung und Ausgestaltung der Rolle einschließlich des eigenen Argumentierens, vor allem aber differenzierte Lernerfahrungen im Hinblick auf die kognitive Komplexität und die Lösungsschwierigkeiten bzw. -möglichkeiten des Konflikts. Dass die berichteten Lernerfahrungen durch die auf das Planspiel folgenden beiden theoriebasierten sowie informations- und anwendungsbezogenen Phasen vertieft und systematisiert werden konnten, und dass sie sich auch in nachprüfbaren Lerneffekten niederschlugen, lässt sich anhand der Ergebnisse zur Evaluation der Lehr-Lernsequenzen belegen.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Diskurse unter Pädagogen zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
Bender-Szymanski, Dorothea
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31720 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Diskurse unter Pädagogen zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
Erscheinungsvermerk:
München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Grundsatzabteilung, 2011 (Interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur)
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Diskursanalysen.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratie; Deutschland; Diskurs; Diskursanalyse; Islam; Konflikt; Kulturdifferenz; Pädagoge; Planspiel; Religionsfreiheit; Schule; Schülerin; Sportunterricht; Toleranz
Abstract:
Im Zentrum der Lehr-Lernsequenz Von der Schwierigkeit der Toleranz steht ein religiös begründeter Antrag einer muslimischen Schülerin auf Befreiung vom koedukativen Sportunterricht, der die Schule vor die Aufgabe stellt, zwischen zwei prinzipiell gleichgeordneten verfassungsrechtlich geschützten Grundrechten - dem Recht auf Glaubens- und Religionsausübungsfreiheit nach Art. 4 Abs. 1 und 2 Grundgesetz (GG) und dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule nach Art. 7 Abs. 1 GG abwägen zu müssen. Die Sequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1. Ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen; 2. Eine theoriebasierte Vertiefungsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer Perspektive sowie der Verfahrensweg erarbeitet werden, der der Schülerin für die Durchsetzung ihres Anliegens für den Fall der Ablehnung durch die Schule offen steht, und 3. Eine reale Phase, in der das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) zum tatsächlichen Fall bearbeitet wird. Der folgende Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung der Ergebnisse der ersten Phase der Lehr-Lernsequenz, das Planspiel. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
[Rezension des Buches Between naturalism and religion: Philosophical essays von J. Habermas]
Breit, Heiko; Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Moral Education | 2010
30454 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko; Plath, Ingrid
Titel:
[Rezension des Buches Between naturalism and religion: Philosophical essays von J. Habermas]
In:
Journal of Moral Education, 39 (2010) 4, S. 511-513
DOI:
10.1080/03057240.2010.521395
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/03057240.2010.521395
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Moral; Philosophie; Religion; Rezension; Weltanschauung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
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