Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Schülerberatung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
3
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Lehrer als Berater in Schule und Unterricht
Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
Monographie
| Stuttgart: Kohlhammer | 2010
30047 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
Titel:
Lehrer als Berater in Schule und Unterricht
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2010
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Elternberatung; Gespräch; Gesprächsführung; Kommunikation; Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schule; Schülerberatung; Training
Abstract:
Im Schulalltag sind alle Lehrer beratend tätig, etwa am Elternsprechtag oder bei Schülergesprächen in der Pause. In den letzten Jahren wurde ein Ansteigen des Beratungsbedarfs von Eltern und Schülern festgestellt. In Modellen der Lehrerkompetenz zählt Beratungskompetenz zu den Schlüsselkompetenzen von Lehrern, und in der Lehreraus- und Weiterbildung finden sich zunehmend Angebote zur Schulung der Beratungskompetenz. Die Autoren leisten einen Beitrag dazu, die Ansatzpunkte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern im Bereich der Beratungsarbeit zu systematisieren und auf eine theoretisch fundierte Basis zu stellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2010
31523 Endnote
Autor*innen:
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
Titel:
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 56 (2010) , S. 274-285
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34365
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3436/pdf/Bruder_Klug_Hertel_Schmitz_Projekt_Beratungskompetenz_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Deutschland; Einflussfaktor; Elternberatung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Kompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modellierung; Schülerberatung
Abstract:
Ziel des Projektes ist, das Konstrukt "Beratungskompetenz von Lehrkräften" zu modellieren und dabei sowohl die Domänenspezifität als auch die Entwicklung der Beratungskompetenz von Lehrkräften zu betrachten. . Es sollen sowohl kognitive als auch handlungsbezogene Kompetenzbereiche einbezogen werden. Weiterhin soll der Einfluss von verschiedenen Prädiktoren wie Wissen, Selbstwirksamkeit, Teilnahme an Fortbildungen und Berufserfahrung auf die Beratungskompetenz überprüft werden, um auch hieraus Informationen für weitere Fördermaßnahmen ableiten zu können. Folgende Fragestellungen lassen sich aus den Zielen der Studie ableiten: 1. Lässt sich ein aus der Theorie und Empirie entwickeltes Modell der Beratungskompetenz von Lehrkräften mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen empirisch nachweisen? . Hierzu wird dem Modell eine fünfdimensionale Struktur der Beratungskompetenz von Lehrkräften zugrunde gelegt. 2. Haben Berufserfahrung, Teilnahme an Fortbildungen sowie Wissen im Bereich von Beratung und selbstreguliertem Lernen einen Einfluss auf die Beratungskompetenz? Bezogen auf diese Fragestellung ist es Ziel der Studie, zu überprüfen, welche Aspekte auf den Erwerb von Beratungskompetenz einen Einfluss nehmen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung | Weinheim: Beltz | 2009
8122 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard
Titel:
Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften
Aus:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, Weinheim: Beltz, 2009 (Beltz Bibliothek), S. 117-128
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Kompetenz; Beratung; Schülerberatung; Elternarbeit; Elternberatung; Feedback; Gesprächsführung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Modell; Professionalität; Deutschland
Abstract:
Im Schulalltag sind alle Lehrkräfte beratend tätig, sei es am Elternsprechtag, bei Gesprächen mit Schülern oder zu vereinbarten Beratungsterminen. Beratungskompetenz kann als Spezialform der Elternarbeit zu den professionellen Handlungskompetenzen von Lehrenden gezählt werden. In der Lehrerbildung sind Inhalte zur Beratung bislang kaum enthalten. Der Beitrag befasst sich mit aktuellen theoretischen Erkenntnissen zur Beratungskompetenz von Lehrkräften, beschreibt Interventionsstudien, die sich mit der Vermittlung von Beratungskompetenz befassen und schließt mit Implikationen für zukünftige Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export