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Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2015
35433 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5, S. 216-229
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152556
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152556
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbericht; Bildungssystem; Deutschland; Diagnostik; Förderschule; Förderung; Ganztagsschule; Inklusion; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Reform; Schulabschluss; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schulsystem; Sonderpädagogische Maßnahme; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Statistische Angaben
Abstract:
Die Umgestaltung zu einem inklusiven Schulwesen ist in Verbindung mit der gegenwärtigen Situation und den Herausforderungen durch den demografischen Wandel zu sehen. Deshalb wird auf die sich stark verändernde Situation am Arbeitsmarkt hingewiesen, die zur weiteren Verstärkung von Bildungsanstrengungen zwingt und in ländlichen Regionen das bestehende Schulangebot gefährden kann. Hinzu kommt ein steigender Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Anhand von Befunden des Bildungsberichts 2014 wird, unter besonderer Betonung des Schwerpunktkapitels zu Menschen mit Behinderungen, auf die Ausgangssituation für die weitere Entwicklung eingegangen und abschließend speziell die personelle Situation und der Handlungsbedarf bezogen auf die Qualifizierung des Personals erörtert. Die Bedeutung der berufsbegleitenden Weiterbildung wird besonders hervorgehoben. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
A change towards an inclusive education must be seen in relation to the current situation and as the challenges of demographic change. Therefore it is necessary to point out the rapidly changing situation of the first job market, which may constrain further enhancement of educational efforts and jeopardise the existing educational structures in rural areas. In addition there is a growing number of pupils with migration background. According to results of the 2014 Education report (Bildungsbericht), and with a view to persons with disabilities, this study deals with the initial situation for further development and concludes with the specific situation as well as the needs for action relating to the qualification of personnel. The importance of extra-occupational training is of particular interest. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts. | 2014
35038 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
In:
DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., (2014) 107, S. 34-38
URL:
www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull107_d/DJI_3_14_WEB.pdf#page=34
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Förderschule; Gegliedertes Schulsystem; Heterogenität; Inklusion; Menschenrechte; Pädagoge; Qualifikation; Rechtsgrundlage; Schüler; Sonderpädagogische Maßnahme
Abstract:
Inklusion steht seit Jahren auf der Agenda der deutschen Politik. Doch noch immer werden behinderte und nicht-behinderte Menschen voneinander getrennt ausgebildet. Um das zu ändern, müsste nicht nur die Gesellschaft für das Thema sensibilisiert, sondern auch das Bildungssystem selbst reformiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34564 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.education-worldwide.de/The-United-Kingdom-a-role-model-for-inclusive-education--7013_e.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bedürfnis; Behindertes Kind; Bildungspolitik; Bildungssystem; Finanzierung; Förderung; Großbritannien; Hilfe; Inklusion; Lernschwierigkeit; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogische Maßnahme; Stipendium; Student; Studium; Unterstützung
Abstract:
Englischsprachige Zusammenstellung von Informationen über die (zeithistorische) Entwicklung, politische Rahmenbedingungen und aktuelle Umsetzung der inklusiven Bildung in Großbritannien. Dort wird bereits seit den 1990er Jahren das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen praktiziert.
Abstract (english):
The dossier provides information on the historical development, political and legal framework and current practices of inclusive education in the United Kingdom, where the joint education of all learners has been practiced since the 1990s.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in […]
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2013
33433 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 34-44
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-87935
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8793/pdf/Dietze2013_Integration_von_Schuelern_mit_sonderpaedagogischem_Foerderbedarf_ZfG_1_2013.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderung; Grundschule; Hamburg; Hessen; Integration; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schulanfang; Schülerzahl; Schulstatistik; Sekundarstufe I; Sonderpädagogische Maßnahme; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Thüringen; Vergleich
Abstract:
Über schulstatistische Analysen werden Umfang und Veränderungen der sonderpädagogischen Förderung (Förderschule und integrative Förderung) in den 16 Bundesländern Deutschlands - insbesondere mit Schwerpunkt auf das Grundschulalter - dargestellt. Es zeigen sich erhebliche Differenzen des bisherigen Ausbaus der Integration insgesamt und nach diagnostizierten Förderschwerpunkt, Unterschiede in der Häufigkeit von Einschulungen in Förderschulen und ein Bedarf an einem Ausbau der Integration auch in der Sekundarstufe I - wenn am Ende der Grundschule Integration fortgeführt werden soll.
Abstract (english):
The report includes a statistic analysis about the actual extent and the changes of special educational needs (SEN) in the 16 federal states of Germany - especially in primary schools. It shows significant differences of the previous expansion of integration (also differentiated by primary diagnose), the frequency of enrollment in special schools and the need for an expansion of more integration in secondary schools - if integration should not run out at the end of elementary school.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2012
32336 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 1, S. 26-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-74617
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7461/pdf/Dietze_Stand_sonderpaed_Foerderung_D_ZfH_01_2012_S_26_31.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderungsmaßnahme; Integrationsklasse; Schulabbrecher; Schülerzahl; Schulform; Schulstatistik; Sonderpädagogische Maßnahme; Statistische Angaben
Abstract:
Der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf beträgt im Schuljahr 2010/11 6,3% und markiert damit einen neuen Höchststand. Der Beitrag berichtet auf der Basis der aktuellen Schulstatistik (2010/11) über Details der Entwicklung sonderpädagogischer Förderung im deutschen Schulsystem. Insbesondere die besuchte Schulform, der häufig fehlende Schulabschluss und die zwischen den Bundesländern äußerst differenten Verteilungen auf die verschiedenen Schulformen werden diskutiert
Abstract (english):
The report documents the situation of student with special educational needs (SEN) in Germany, based on the annual federal statistics. 6.3% of the pupils (grade1 to 10) are described as having SEN, at about 70% attend special schools. The article discusses some problems of the german system of SEN, for example the variances between the federal states (Bundesländer) and school drop out.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sonderpädagogische Förderung in Zahlen. Ergebnisse der Schulstatistik 2009/10 mit einem Schwerpunkt […]
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: Inklusion-online.net | 2011
31835 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Sonderpädagogische Förderung in Zahlen. Ergebnisse der Schulstatistik 2009/10 mit einem Schwerpunkt auf der Analyse regionaler Disparitäten
In:
Inklusion-online.net, (2011) 2
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-43303
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4330/pdf/Dietze_Sonderpaedagogische_Foerderung_in_Zahlen_Inklusion_Online_2_2011_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderung; Grundschule; Integration; Integrationsklasse; Lernen; Lernschwierigkeit; Region; Schüler; Sekundarstufe I; Sonderpädagogische Maßnahme; Statistische Angaben
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit dem aktuellen quanititativen Umfang der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland (Schuljahr 2009/10 und frühere Jahre). Analyseebenen sind dabei der Bund, die Bundesländer sowie Landkreise bzw. kreisfreie Städte.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2011
31723 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 4, S. 117-118
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-55241
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5524/pdf/SchVw_NRW_2011_4_Kemper_Sonderpaedagogischer_Foerderbedarf_D_A.pdf/
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Deutscher; Deutschland; Förderschule; Förderung; Lernen; Lernschwierigkeit; Nordrhein-Westfalen; Region; Schüler; Sonderpädagogische Maßnahme; Vergleich
Abstract:
Der Beitrag untersucht, ob sich im Schuljahr 2009/10 Unterschiede im sonderpädagogischen Förderbedarf zwischen deutschen und nichtdeutschen Schülern auf Landesebene sowie zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten in NRW zeigen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Am Ende des Sonderwegs
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2011
32410 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Am Ende des Sonderwegs
In:
DIPF informiert, (2011) 16, S. 13-15
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter Jungendlicher; Behindertes Kind; Deutschland; Förderschule; Inklusion; Integrationsklasse; Menschenrechte; Regelschule; Sonderpädagogische Maßnahme; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die politische Diskussion der sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern wird gegenwärtig im Anschluss an die Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung vor allem unter dem Gesichtspunkt der Integration, präziser der Inklusion, geführt. Sie ist von grundsätzlicher Bedeutung, weil die Bundesländer nach einer Verfassungsänderung, die explizit ein Benachteiligungsverbot wegen einer Behinderung vorsah, in ihren Schulgesetzen einer integrativen Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Vorrang einräumten. Das bedeutet, künftig sollen möglichst viele Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit Kindern lernen, die nicht sonderpädagogisch gefördert werden. Vor diesem Hintergrund war zu erwarten, dass die Bedeutung der separaten Förderschulen in Deutschland abnimmt. Bisher ist eine solche Entwicklung aber nur begrenzt erkennbar, weil sie von der Erfüllung sachlicher und personeller Voraussetzungen abhängig gemacht wurde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Demografie und regionale Schulentwicklung
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7824 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Demografie und regionale Schulentwicklung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 1, S. 56-72
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-42389
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4238
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Demographie; Kooperation; Kindergarten; Grundschule; Bildungsangebot; Sonderpädagogische Maßnahmen; Gymnasiale Oberstufe; Berufsbildung; Schülerzahl; Qualifikation; Deutschland
Abstract:
Die Auswirkungen der demographischen Entwicklung waren in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach Gegenstand schulplanerischer Überlegungen. Neu an der aktuellen Diskussion sind Befürchtungen, dass angesichts des steigenden Bedarfs€an Akademikern im Beschäftigungssystem langfristig der qualifikationsspezifische Arbeitskräftebedarf nicht mehr über die erworbenen Schulabschlüsse gesichert sein könnte. Die bisher dazu verfügbaren Vorausberechnungen sind unbefriedigend. Mit dem zu erwartenden weiteren Rückgang der Schülerzahlen ergeben sich neben den Problemen, die bereits im Zusammenhang der Diskussion in den 1980er Jahren aufgearbeitet wurden, neue Aufgaben für ländliche Regionen. Erörtert werden die Anforderungen, die sich durch die verstärkte Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule, die Probleme der Sicherung eines flächendeckenden Angebots sonderpädagogischer Förderangebote und die Notwendigkeit der€Stabilisierung eines differenzierten Berufsbildungsangebots ergeben. Abschließend werden Interessenkonflikte angesprochen, die bei der weiteren Schulentwicklung zu beachten sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick | Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. | 2008
7708 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
Aus:
Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 515-519
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sonderpädagogische Maßnahmen; Sonderpädagogik; Förderung; Benachteiligung; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Rechtsprechung; Bundesverfassungsgericht; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen des Abschnitts über "Sonderpädagogische Förderung" werden die (verfassungs-)rechtlichen Rahmenbedingungen erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfassungsklausel, dass "niemand .... wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (darf)" und die dazu ergangene Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Együtt nevelés, vagy külön nevelés? Dilemmák a másság ellátásában Európában
Sujbert, Monika; Vaida, Zsuzsanna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Iskolakultura (Schulkultur) | 2007
7248 Endnote
Autor*innen:
Sujbert, Monika; Vaida, Zsuzsanna
Titel:
Együtt nevelés, vagy külön nevelés? Dilemmák a másság ellátásában Európában
In:
Iskolakultura (Schulkultur), 12 (2007) , S. 15-27
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Behinderter; Integration; Segregation; Geschichte; Sonderpädagogische Maßnahmen; Förderung; Finanzierung
Abstract:
Gesondert oder zusammen erziehen? Zu dieser Frage stellt der Artikel Dilemmata in der sonderpädagogischen Förderung vor. Unter anderem werden Aspekte der Finanzierung sonderpädagogischer Förderung, die internationale Dimension vonSegregation und Inklusion sowie die geschichtliche Entwicklung und die Traditionen der Erziehung und Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf thematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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