-
-
Autor*innen: Reinhard, Marc-André; Marksteiner, Tamara; Schindel, Roman; Dickhäuser, Oliver
Titel: Detecting lies and truths in social work. How suspicion level and familiarity affect detection accuracy
In: The British Journal of Social Work, 44 (2014) 2, S. 328-347
DOI: 10.1093/bjsw/bcs114
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Arbeitsloser; Berufserfahrung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Interview; Lüge; Sozialarbeit; Sozialarbeiter; Subjektivität; Urteilsfähigkeit; Wahrheit
Abstract: The ability to distinguish between truthful and deceptive statements has been argued to be essential for social workers. The present study investigated the relationship between occupational experience, suspicion level, situational familiarity, judgemental truth or lie bias, and social workers' accuracy in detecting lie and truth. Each of the 125 social workers, whose role is to counsel the unemployed, rated fourteen video fragments of stimulus persons who either told the truth or lied about a job they had been working in. In line with previous research, occupational experience was not related to overall classification accuracy of true and deceptive messages. Further results indicate that suspicion level increases lie detection accuracy, whereas situational familiarity increases truth detection accuracy. Moreover, the effect of suspicion level on lie detection was mediated by lie bias. Practical implications are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
Aus: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 , S. 81-90
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Berufsfeld; Beschäftigungssystem; Deutschland; Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Statistik; Teilzeitbeschäftigung
Abstract: Der vorliegende Beitrag zieht eine Bilanz der Arbeitsmarktentwicklung der sozialen Berufe in den 2000er-Jahren - mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung in der Kindertagesbetreuung und der Kinder- und Jugendhilfe. Geprüft wird zum einen, ob sich weiterhin Wachstumstendenzen in der Beschäftigung zeigen und zum zweiten, ob diese Expansion mit Prekarisierungstendenzen einhergeht - also inwieweit Beschäftigungsbedingungen im Feld "problematischer" bzw. prekärer werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Schulsozialarbeit
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Schulsozialarbeit-10817.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsgemeinschaft; Ausbildung; Berufsanforderung; Berufsbild; Bundesland; Deutschland; Fachgesellschaft; Fachinformation; Internetportal; Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Schulsozialarbeit; Sozialarbeiter; Weiterbildung
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über die aktellen Entwicklungen sowie über verschiedene Aspekte der Jugendsozialarbeit an Schulen. Es enthält Informationen zur Kooperation Jugendhilfe-Schule, zur Schulsozialarbeit in den Bundesländern und zu Beruf, Aus- und Weiterbildung von Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern. Außerdem werden einschlägige Institutionen, Informationsportale sowie Fachliteratur zum Thema verlinkt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Titel: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Ausbildung; Bachelor-Grad; Berufsbildung; Beschäftigung; Bildungsreform; Deutschland; Förderung; Gymnasium; Hochschulabsolvent; Hochschule; Hochschulunterricht; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ökonomisierung; Polen; Qualifikation; Reform; Sozialarbeiter; Sozialgeschichte; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract: Das Hochschulwesen befindet sich in einer Reihe europäischer Staaten gegenwärtig in einer Phase tiefgreifender Umgestaltung. Insbesondere die Studienstrukturreformen (Bologna-Prozess) eröffnen Chancen und bringen zugleich neue Probleme mit sich.
In diesem Band wurden - eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen - der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Im Mittelpunkt stand neben der Frage der Umsetzung der Studienstrukturreformen vor allem auch der Aspekt, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
Abstract (english): Higher education is in many of European countries currently in a phase of profound transformation. In particular, the study of structural reforms (Bologna process) create opportunities and also bring new problems.
The current state of structural reforms in Germany and Poland accounted for and subjected to a comparative analysis in this volume, included in European developments of structural changes in higher education and the transition to higher education. The focus was on the next issue of the implementation of the study of structural reforms, especially the aspect, characterized as change the study facilities for students to decide which new learning paths show up and what problems arise for new students. About the study, the view was also focused on the transition from study to employment.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Titel: Soziale Berufe
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 215-216
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademisierung; Altenpflege; Ausbildungsberuf; Bachelor-Studiengang; Berufsfeld; Deutschland; Erzieher; Fachhochschule; Fachschule; Geschichte <Histor>; Master-Studiengang; Qualifikation; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge
Abstract: --
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Diplom-Sozialarbeiter
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 277
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademisierung; Anerkennung; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Diplomstudiengang; Fachhochschule; Fachschule; Gleichstellung; Master-Studiengang; Qualifikation; Sozialarbeiter; Sozialpädagoge
Abstract: --
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation