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"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Webs, Tanja; Manitius, Veronika (Hrsg.): Unterstützungssysteme für Schulen: Konzepte, Befunde und Perspektiven | Bielefeld: wbv Media | 2021
41492 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen
Aus:
Webs, Tanja; Manitius, Veronika (Hrsg.): Unterstützungssysteme für Schulen: Konzepte, Befunde und Perspektiven, Bielefeld: wbv Media, 2021 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 333-352
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Soziale Benachteiligung; Unterstützung; Schulstandort; Stadt; Region; Sozialraum; Herausforderung; Schüler; Soziale Bedingung; Sozioökonomische Lage; Migrationshintergrund; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungseinrichtung; Schulausstattung; Personal; Bedarf; Bildungsfinanzierung; Schulfinanzen; Rheinland-Pfalz; Deutschland
Abstract:
Die Gleichbehandlung von Schulen ist ein zentraler Grundsatz der Schulorganisation, der aber auf zunehmend größer werdende Unterschiede der Zusammensetzung der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft von Schulen trifft. Hinzu kommt eine verstärkt zu beobachtende Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zu Lasten von Schulen mit sozial benachteiligter Schülerschaft. Ansätze dieser Entwicklung zu begegnen werden abschließend beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
PISA 2000-2009. Bilanz der Veränderungen im Schulsystem
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
31231 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred
Titel:
PISA 2000-2009. Bilanz der Veränderungen im Schulsystem
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 277-300
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-35393
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3539/pdf/Klieme_et.Al_Bilanz_D_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Deutschland; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Leistungsmessung; Migrationshintergrund; OECD-Länder; PISA-Studie; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulsystem; Soziale Bedingung; Soziale Herkunft; Wirkung
Abstract:
Der vorliegende Versuch einer Bilanz konzentriert sich auf die Entwicklungen zwischen PISA 2000 und PISA 2009. Wie haben sich Rahmenbedingungen und Ergebnisse von Bildungsprozessen, aber auch die Funktionsmerkmale von Schulen und die außerschulischen Einflussfaktoren verändert? Wie lässt sich diese Entwicklung beurteilen, wenn man sie in den internationalen Vergleich einordnet? Was hat die Bildungspolitik in diesem Jahrzehnt an Veränderungen in Angriff genommen oder bewirkt, was hat dies alles mit PISA zu tun und welche Konsequenzen könnten für die zukünftige Weiterentwicklung des Bildungssystems gezogen werden? Gegenstand der Reflexion sind dabei nicht nur das Bildungssystem und die Bildungspraxis, sondern auch PISA selbst, dessen Aussagefähigkeit und Grenzen realistisch bewertet werden sollen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung | Münster: Waxmann | 2010
30046 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan
Titel:
Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse
Aus:
Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung, Münster: Waxmann, 2010 , S. 231-255
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Deutschland; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Forschungsdesign; Junge; Lehrer; Lernerfolg; Lernprozeß; Mädchen; Motivation; Professionalität; Qualität; Schule; Schülerleistung; Schuljahr 09; Soziale Bedingung; Sprachkompetenz; Unterricht; Wirkungsforschung
Abstract (english):
The school has been considered "the unit of change" in educational systems. Improvement programs focus on professional development, collaboration, and school culture (e. g., shared norms and achievement orientations) - eventually changing classroom teaching and learning. However, while effects of teaching on student learning are well understood, there is less rigorous knowledge about school processes, and effect sizes are much smaller. This paper reports on a representative study of language development in ninth grade, n = 209 schools, 1579 teachers, 9980 students. HLM models specify the impact of school level (achievement orientation, strength of competence goals, cooperation among German language teachers) and classroom level factors (structure, teacher support, cognitive challenge, frequency of opportunities for language learning). Professional goals and collaboration had an effect on structure and frequency of learning opportunities. Teacher support and cognitive challenge had an impact on student motivation and achievement, respectively. This pattern supports the theory of basic dimensions of teaching quality. Professional activities at the school level, however, seem not to focus on those aspects of school/ teaching quality that can make a difference for student learning. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7825 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbenachteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeiten?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 2, S. 60-61
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41357
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4135
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Einflussfaktor; Institution; Migrationshintergrund; Schüler; Soziale Bedingung; Sprache
Abstract:
Der Beitrag geht auf Ursachen der Bildungsbenachteiligung von ausländischen Schülern ein. Für die allgemein bildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen wird empirisch untersucht, in welchem Umfang sich eine ungleiche Bildungsbeteiligung für Schüler unterschiedlicher Staatsangehörigkeit ausmachen lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Verantwortung der Lehrerin
Creutz, Annemarie; Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Folke Schuppert, Gunnar (Hrsg.): Bildung im Diskurs: Ingo Richter zum 70. Geburtstag | Berlin: BWV | 2008
7642 Endnote
Autor*innen:
Creutz, Annemarie; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Zur Verantwortung der Lehrerin
Aus:
Füssel, Hans-Peter; Folke Schuppert, Gunnar (Hrsg.): Bildung im Diskurs: Ingo Richter zum 70. Geburtstag, Berlin: BWV, 2008 , S. 167-181
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Professionalisierung; Schüler; Lebensbedingungen; Soziale Bedingung; Schule; Vertrag; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag nimmt Gedanken aus den "Sieben Todsünden" von Ingo Richter auf und geht der Frage nach, wie Lehrkräfte stärker als bisher befähigt werden können, die Lebensverhältnisse von Schülerinnen und Schülern in den Blick zu nehmen; beispielhaft wird dies am Beispiel der Diskussion um die Einführung eines Schulvertrages erläutert, der auch als Beitrag für ein professionelles Selbstverständnis von Lehrkräften gesehen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Liechtenstein
Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe | Dordrecht: Springer | 2007
7191 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Liechtenstein
Aus:
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 438-450
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Soziale Bedingung; Bildungsverwaltung; Steuerung; Öffentliche Erziehung; Privatschule; Schülerleistung; PISA-Studie; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Liechtenstein
Abstract (english):
This study of the education system of Liechtenstein is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and social context of Liechtenstein's educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of Liechtenstein' s educational system ispart of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulische und außerschulische Bedingungen von Schulleistungen
Weiß, Manfred; Steinert, Brigitte
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred; Schümer, Gundel; Steinert, Brigitte (Hrsg.): Soziale Bedingungen von Schulleistungen: Zur Erfassung von Kontextmerkmalen durch Schüler-, Schul- und Elternfragebögen | : | 2001
5904 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred; Steinert, Brigitte
Titel:
Schulische und außerschulische Bedingungen von Schulleistungen
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred; Schümer, Gundel; Steinert, Brigitte (Hrsg.): Soziale Bedingungen von Schulleistungen: Zur Erfassung von Kontextmerkmalen durch Schüler-, Schul- und Elternfragebögen, , 2001 , S. 56
URL:
http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Soziale Bedingung; PISA-Studie
Abstract:
Die sozialen Bedingungen von Schulleistungen werden in PISA 2000 als Kontextmerkmale auf der Basis der Schüler-, Schul- und Elternfragebögen erfasst. Theoretischer Referenzrahmen für die Konstruktion der Instrumente und die Konzipierung des Verhältnisses zwischen Lernbedingungen und Lernergebnissen sind die Ergebnisse der Schuleffektivitäts-, Schulqualitäts-, Schulorganisations- und der Lehr-Lern-Forschung. Aufgrund der komplexen Struktur des Bildungswesens und seiner Mehrebenenstruktur werden die Gestaltungsfaktoren für Lernbedingungen auf individueller, unterrichtlicher und schulischer Ebene erfasst. Als schulische und außerschulische Bedingungen von Schulleistungen werden drei Merkmalsbereiche "Schule und Unterricht", "Familie und Biographie" sowie die "Soziale Herkunft der Schüler" erfasst. Diese Faktorenkomplexe werden auf der Basis der vorliegenden Literatur zu den Bedingungen schulischer Leistungen hinsichtlich der zugrunde liegenden theoretischen Konstrukte diskutiert und auf ihre Eignung für die einzelnen Instrumente überprüft.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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