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Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Mythen und Fakten
Geyer, Sabrina; Voet Cornelli, Barbara; Lemmer, Rabea; Müller, Anja; Schulz, Petra
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina (Hrsg.): Schule migrationssensibel gestalten: Impulse für die Praxis | Weinheim: Beltz | 2019
38980 Endnote
Autor*innen:
Geyer, Sabrina; Voet Cornelli, Barbara; Lemmer, Rabea; Müller, Anja; Schulz, Petra
Titel:
Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Mythen und Fakten
Aus:
Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina (Hrsg.): Schule migrationssensibel gestalten: Impulse für die Praxis, Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik), S. 11-30
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Vorstellung <Psy>; Sprachfertigkeit; Bewertung; Sprachkompetenz; Förderung; Spracherwerb; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Forschung; Sprachwissenschaft; Linguistik
Abstract:
[In diesem Beitrag werden] Mythen und Fakten rund um die Sprachförderung von Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache [erläutert]. Dabei werden in der Praxis verbreitete Annahmen zur Sprachförderung aufgegriffen und wissenschaftlichen Befunden aus der Spracherwerbsforschung gegenübergestellt. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen für eine wirksame Sprachförderung für Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
A language-independent sense clustering approach for enhanced WSD
Matuschek, Michael; Miller, Tristan; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ruppenhofer, Josef;Faaß, Gertrud (Hrsg.): Proceedings of the12th edition of the Konvens Conference | Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim | 2014
34985 Endnote
Autor*innen:
Matuschek, Michael; Miller, Tristan; Gurevych, Iryna
Titel:
A language-independent sense clustering approach for enhanced WSD
Aus:
Ruppenhofer, Josef;Faaß, Gertrud (Hrsg.): Proceedings of the12th edition of the Konvens Conference, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2014 , S. 11-21
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2893
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Semantik; Sinn; Sprachwissenschaft; Wort; Wortschatz
Abstract:
We present a method for clustering word senses of a lexical-semantic resource by mapping them to those of another sense inventory. This is a promising way of reducing polysemy in sense inventories and consequently improving word sense disambiguation performance. In contrast to previous approaches, we use Dijkstra-WSA, a parameterizable alignment algorithm which is largely resource- and language-agnostic. To demonstrate this, we apply our technique to GermaNet, the German equivalent to WordNet. The Germa- Net sense clusterings we induce through alignments to various collaboratively constructed resources achieve a significant boost in accuracy, even though our method is far less complex and less dependent on language-specific knowledge than past approaches. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im empirischen Diskurs
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred; Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7470 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes
Titel:
Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im empirischen Diskurs
Aus:
Prenzel, Manfred; Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh. 8), S. 11-29
DOI:
10.1007/978-3-531-90865-6_2
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90865-6_2
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Begriff; Sozialwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Sprachwissenschaft; Sozialisation; Theorie; Psychologie; Bildung; Berufliche Bildung; Modell; Messung; Empirische Forschung
Abstract:
Der Begriff der Kompetenz ist seit vielen Jahren ein Modebegriff der Sozial- und Erziehungswissenschaften, er ist in vielfältiger unterschiedlicher Weise genutzt und immer wieder neu gefasst worden. Der vorliegende Aufsatz versucht, die sozialwissenschaftlichen Wurzeln des Kompetenzbegriffs und den darauf aufbauenden Diskurs in der Erziehungswissenschaft nachzuzeichnen. Damit wird der Kontext skizziert, in dem die aktuelle empirische Forschung zur Modellierung und Messung von Kompetenzen angesiedelt ist. Die Bedeutung des Kompetenzbegriffs in sprachwissenschaftlichen sowie sozialisationstheoretischen Zusammenhängen muss hierbei ebenso berücksichtigt werden wie funktional-pragmatische Kompetenzkonzepte in der Psychologie. Schließlich ist der Kompetenzbegriff in den Erziehungswissenschaften zentral zur Beschreibung der Ziele von schulischer und beruflicher Bildung. Die Komplexität des Kompetenzbegriffs stellt die empirische Forschung vor hohe Herausforderungen. Interessierende Kompetenzkonstrukte müssen präzisiert werden und in angemessene Messmodelle und -instrumente umgesetzt werden. Eine angemessene Modellierung von Kompetenzen kann sowohl Auswertungsroutinen für Messverfahren bereitstellen als auch die Zusammenhänge zwischen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und erfolgreichem Handeln in spezifischen Kontexten beschreiben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Competence is a popular concept in cognitive, social and educational sciences. However, the term "competence" is associated with a wide variety of definitions and meanings. The present paper depicts the history of the concept of competence in different social and cognitive sciences and briefly describes the partly controversial discussion associated with the concept in educational research. The heterogeneity and history of the concept have to be consideredto understand the context of present research on competence. Different meanings of the concept in linguistics, sociology, psychology and education have to be taken into account. For empirical research, working definitions of specific competencies need to be delineated. The development of adequate measurement models and procedures remains a permanent challenge for empirical research. Ideally, a theoretically sound and empirically validated model of competence can simultaneously provide routines for empirical measurement as well as a representation of relations of individual abilities and skills to successful action in specific contexts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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