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Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33013 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract:
Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) Auswahl und statistische Analyse […]
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
7961 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard
Titel:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Studienseminar; Bildungsstandard; Befragung; Referendar; Ausbilder; Mentor; Evaluation; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Hessen; Kanada; Schweiz; Schottland
Abstract:
Das Skalenhandbuch stellt die Erhebungsinstrumente aus dem Evaluations- und Forschungsprojekt "Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren" (PEB-Sem) dar. Es wird sichtbar, welche theoretischen Konstrukte dem Projekt zugrunde liegen, in welcher Weise die Kompetenzstandards mit den KMK-Standards zur Lehrerbildung kompatibel sind und wie diese in den bisherigen Befragungen bei mehr als 2.400 Referendar/-innen, sowie mehr als 700 Ausbilder/-innen und Mentoren/- innen erfasst wurden. Dazu werden umfangreiche Skalenanalysen durchgeführt und übersichtlich dargestellt (Hauptkomponentenanalysen und Reliabilitätsanalysen). Neben jeweils mehreren Skalen zur Organisation der Arbeit im Studienseminar, zur Beurteilung von Ausbildungstätigkeiten, zur Gestaltbarkeit der individuellen Bedingungen und zum professionellen Selbstverständnis werden 56 einzelne Kompetenzstandards zu vier zentralen Kompetenzbereichen zusammengefasst. Die Skalen sind für die drei beteiligten Personengruppen Referendar/innen, Ausbilder/innen und Mentor/ innen dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen […]
Döbrich, Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung bewegt | 2008
7847 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen Studienseminare im Dialog
In:
Bildung bewegt, 2008 (2008) 2, S. 16-20
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Studienseminar; Vorbereitungsdienst; Organisationsentwicklung; Evaluation; Referendar; Selbstwirksamkeit; Befragung; Fragebogenerhebung; Hessen; Deutschland
Abstract:
Auf der Basis eines Wirkungsmodells der Zweiten Phase der Lehrerbildung wurden zwischen 2004 und 2006 alle Studienseminare in Hessen in die "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren" (PEB-SEM)einbezogen. Die Unterstützung der internen Entwicklungsarbeit ist dabei oberstes Ziel gewesen. PEB-SEM ist eine systematische Evaluation, die auf mehrperspektivischen und multidimensionalen Erhebungen aufbaut, sowie für die beteiligten Institutionen vergleichend ist. Mehr als 2.500 Referendar/innen und jeweils mehr als 600 Ausbilder/innen und Mentor/innen hatten sich in der erste Welle beteiligt. Anhand der gewonnen Daten kann aufgezeigt werden, dass die Einschätzung beruflichen Selbstwirksamkeit während der vier Phasen des Referendariats deutlich wächst. Im Projekt wurden vier wesentliche Merkmale für die "Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen definiert. Auch hier zeigt sich ein Kompetenzzuwachs für die verschiedenen Ausbildungsphasen. Die Erhebungen werden 2008 wiederholt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem)
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Zeitschriftenbeitrag
| In: Seminar Lehrerbildung und Schule | 2006
7161 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem)
In:
Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1, S. 93-100
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Studienseminar; Gymnasium; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Förderschule; Standard; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beruf; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract:
Die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren ( PEB-Sem) gehen von einem theoretischen Wirkungsmodell zur Lehrerbildung in der zweiten Phase aus. Sie stehen im Kontext mehrperspektivsicher Erhebungen, die sowohl Studienseminare als auch Schulen und Staatliche Schulämter in Hessen umfassen. Bei den PEB-Sem werden die Perspektiven der Ausbilder/innen, der Referendare/innen und der Mentor/innen (in der Anzahl der Ausbilder) der Studienseminare einbezogen. Die Ergebnisse sind für ein Studienseminar jeweils repräsentativ, wenn sich mindestens 75% einer Personengruppe aktiv an den Befragungen beteiligen. In diesem Beitrag werden die ersten Ergebnisse aus jeweils 5 Studienseminaren für Gymnasien und für Grund-, Haupt-, Real-, und Förderschulen im Hinblick auf berufliche Selbstwirksamkeit, "Standards", "Kompetenzen und ihre Erreichung" dargestellt. Zur Reduktion der Datenfülle waren mit den Studienseminaren Grenzwerte vereinbart worden, deren Überschreitungen in den "Differenzierten Zusammenfassungen" benannt werden. Bis Ende 2006 sollen alle 30 Studienseminare in die Erhebungen und Rückmeldungen einbezogen werden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Ergebnisse 2006
Döbrich, Peter
Verschiedenartige Dokumente
| 2006
7512 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2006
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Studienseminar; Gymnasium; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Förderschule; Standard; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beruf; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N =2. 045) an 41 hessischen integrierten Gesamtschulenin den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden intabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation derLehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03haben sich 1.409 Schüler/innen (Klassenstufe 8) aus19 integrierten Gesamtschulen sowie 529 Elternvertreterinnen aus 18 integriertenGesamtschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte fürintegrierte Gesamtschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. […]
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: GFPF | 2004
8618 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd
Titel:
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9)
DOI:
10.25656/01:3103
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31034
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3103
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweite Phase; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract:
Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M?rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
Döbrich, Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.): Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz | Frankfurt am Main: GFPF | 2004
8619 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
Aus:
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.): Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz, Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9), S. 41-48
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34620
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3462
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Reform; Hessen; Rheinland-Pfalz; Studienseminar; Statistik; Deutschland
Abstract:
Zwischen den Entwicklungen im Schulwesen, welches sich sehr langsam aus dem Zustand der starken Individualisierung der Arbeit der Lehrkäfte hin zu einem höheren Maß an Kooperation bewegt, und den notwendigen Veränderungen in der Lehrerausbildung, die besonders in der zweiten Phase von besonderer Prägekraft ist, besteht ein sehr enger Zusammenhang. Das Denken in getrennten Institutionen, z.B. Studienseminare und Schulen, hat in der Praxis wahrscheinlich weniger oft stattgefunden, als es sich in den separat gesteuerten und entwickelten Rechtsnormen vermuten lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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