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lege artis - Wer Werte sät, wird Mehrwerte ernten! Akademische Integrität an der Schnittstelle […]
Walger, Nadine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2014
34257 Endnote
Autor*innen:
Walger, Nadine
Titel:
lege artis - Wer Werte sät, wird Mehrwerte ernten! Akademische Integrität an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 65 (2014) 1, S. 19-24
DOI:
10.1515/iwp-2014-0005
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128535
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128535
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fehlverhalten; Hochschule; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Nichtformale Bildung; Plagiat; Schule; Schüler; Student; Täuschen; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Viele deutsche Hochschulen beginnen derzeit, sich mit dem Thema wissenschaftliches Fehlverhalten zu beschäftigen. Zu Recht, denn Plagiieren, Fälschen, Spicken und Abschreiben ist kein Phänomen des digitalen Zeitalters, sondern seit jeher prekärer Beigeschmack im Umfeld von Schule, Lehre und Forschung. Anstatt kurzerhand nach Sanktionslust und Straflaune zu handeln, gilt es langfristig vielmehr, diesen scheinbar aktuellen "Trendsport" als Chance zu begreifen und zukünftig in punkto akademische Integrität einen grundlegenden Kulturwandel herbeizuführen. Der Aufsatz will verschiedene Akteure an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule sichtbar machen und impulsgebend wirken - sowohl auf formale als auch auf nicht-formale und informelle Bildungskontexte.
Abstract (english):
Currently, many German universities are starting to deal with the issue of scientific misconduct, because plagiarism, falsification, cheating and copying is not a phenomenon of the digital age. It has always been precarious in the context of school, lecturing and research. Instead of acting with punishment and sanction, we should see the given circumstances as an opportunity to bring about a fundamental cultural change in terms of academic integrity. This article aims to make visible various actors at the interface between school and university and gives impetus to formal as well as non-formal and informal learning contexts.
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek
Cheating
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André
Sammelbandbeitrag
| Aus: Levine, Timothy R. (Hrsg.): Encyclopedia of lysing and deception | Thousand Oaks: Sage | 2014
35170 Endnote
Autor*innen:
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André
Titel:
Cheating
Aus:
Levine, Timothy R. (Hrsg.): Encyclopedia of lysing and deception, Thousand Oaks: Sage, 2014 , S. 133-134
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lüge; Moral; Motiv <Psy>; Soziale Beziehung; Soziales Verhalten; Täuschen
Abstract (english):
The Encyclopedia of Deception examines lying from multiple perspectives drawn from the disciplines of social psychology, sociology, history, business, political science, cultural anthropology, moral philosophy, theology, law, family studies, evolutionary biology, philosophy, and more. From the "little white lie," to lying on a resume, to the grandiose lies of presidents, this two-volume reference explores the phenomenon of lying in a multidisciplinary context to elucidate this common aspect of our daily lives. Not only a cultural phenomenon historically, lying is a frequent occurrence in our everyday lives. Research shows that we are likely to lie or intentionally deceive others several times a day or in one out of every four conversations that lasts more than 10 minutes. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bullying, cheating, deceiving. Teachers? Perception of deceitful situations at school
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Lettau, Florian; Dickhäuser, Oliver
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Educational Psychology | 2013
35167 Endnote
Autor*innen:
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Lettau, Florian; Dickhäuser, Oliver
Titel:
Bullying, cheating, deceiving. Teachers? Perception of deceitful situations at school
In:
International Journal of Educational Psychology, 2 (2013) 2, S. 193-220
DOI:
10.4471/ijep.2013.24
URL:
https://www.hipatiapress.com/hpjournals/index.php/ijep/article/view/540/pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aggression; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Konfliktlösung; Lehrer; Lehrerurteil; Lüge; Mobbing; Schule; Schüler; Schulform; Schulversäumnis; Soziales Verhalten; Täuschen; Wahrnehmung
Abstract:
Two studies investigated in which situations teachers (would) investigate whether a student was lying or telling the truth and how these situations were perceived. Results of Study 1 indicate that teachers (would) interview students when it comes to use of unfair means, aggressive behavior, theft, absence without permission, bullying, and vandalism, whereat deceitful situations with rather light consequences were most frequently described. Moreover, participants perceived the frequency of occurrence of all situations as lower for themselves compared to colleagues. In both studies, the use of unfair means, absence without permission, and bullying (over a longer period) were rated as most frequently occurring in everyday school life. Further, deception detection was perceived as being mostly important in situations with severe consequences. Study 2 also demonstrates that situations with light consequences are perceived as situations where it is of relatively less importance to make accurate judgments, avoid wrongful accusation, and detect misbehavior, as compared with situations with severe consequences. Overall, teachers perceive avoiding wrong accusation as more important than detecting misbehavior. Influences of teachers' perceptions on their behavior are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Plagiatsprävention in Hochschule, Schule und Unterricht. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32401 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas
Titel:
Plagiatsprävention in Hochschule, Schule und Unterricht. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Plagiatspraevention_20120131.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hochschule; Kontrolle; Literaturdokumentation; Prävention; Schule; Täuschen; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Plagiatsprävention legt den Schwerpunkt nicht auf das Erkennen, Dokumentieren und Sanktionieren von Plagiaten sondern setzt im Sinne der Regeln guter (vor)wissenschaftlichen Praxis viel früher an, in dem diese Regeln gelehrt und vermittelt und nicht einfach vorausgesetzt werden. Plagiatsprävention leistet damit einen Beitrag zur informationellen Absicherung und zum Schutz der Integrität und des guten Rufs von Personen und Organisationen. Die in der vorliegenden Medienliste aufgeführte Literatur nimmt daher schwerpunktmäßig eine didaktisch-pädagogische Perspektive ein.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Plagiatskontrolle
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8377 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Plagiatskontrolle
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6683
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaftliches Arbeiten; Täuschen; Publizieren; Text; Test; Software; Präventivmaßnahmen; Internet; Schule; Hochschule; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Materialien und Informationen zum Thema Plagiatsbekämpfung im Netz. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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