-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Comparative education in Europe
Aus: Cowen, Robert; Kazamias, Andreas M. (Eds.): International handbook of comparative education, part one, Dordrecht: Springer, 2009 , S. 87-99
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Verband (Vereinigung); Vergleichende Forschung; Politikberatung; Europa
Abstract: Die Kontextualisierung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in der Region Europa führt zwingend zum grundlegenden Strukturprinzip, das den Hauptstrom der europäischen Geschichte seit dem Mittelalter zwischen Vielfalt und Einheit bestimmt. Nach einer Darstellung der Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert werden die Kriterien analysiert, die den heutigen Stand und die erkennbaren Trends in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft charakterisieren: die "europäische Landkarte" mit ihren nationalen und regionalen Besonderheiten, die akademischen Gesellschaften, der moderne Paradigmenwechsel in der Forschung, der Raum als Strukturkriterium, die Politik-Orientierung der Disziplin. Der Beitrag endet mit der Lenkung der Aufmerksamkeit auf vier wesentliche Perspektiven, die den geographischen Aspekt der Entwicklung, die Position der Disziplin im Wissenschaftssystem, die Wechselbeziehung zwischen Nation und Kultur in ihrer Bedeutung für Forschung und Lehre sowie die Europäische Dimension der Vergleichenden Erziehungswissenschaft betreffen.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Contextualising comparative education in the regional framework of Europe cogently leads to the basic structural principle that has determined the mainstream of European history since the Middle Ages between diversity and unity. This theme is explored by setting the focus on the history of the discipline in the 19th and 20th centuries, and the criteria characterising its modern state and trend: the "European map" with its national and regional particularities, the academic associations, the modern main shifts of theory paradigm, the space as an essential structural criterion, and the policy-orientation of the discipline. The article ends up with the outline of four main perspectives dealing with the extension of comparative education in geographical terms, the interrelation between nation and culture in its meaning for research and teaching, the academic debate and practice of the discipline in the science system, and the European dimension in comparative education.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: The Comparative Education Society in Europe (CESE)
Aus: Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 116-127
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Verband (Vereinigung); Internationale Organisation; Europa; Comparative Education Society in Europe; Konferenz; Geschichte
Abstract: Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt wird die Geschichte der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Europa mit ihren institutionellen, organisatorischen und inhaltlichen Schwerpunkten und Problemen dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. The articledeals with the history of the Comparative Education Society in Europe with its institutional, organisational and thematic foci and problems. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Turmoil and progress: 1991-1996
Aus: Masemann, Vandra; Bray,Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 50-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Internationale Organisation; Verband (Vereinigung); Fachgesellschaft; Mitter; Wolfgang
Abstract: Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt analysiert der Verfasser im Rückblick seine eigene Amtszeit als Präsident des Weltrates. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. In the article the author analyses his own term of office as President of the World Council in retrospect. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: "Die nationalsozialistische Staatsführung hat sofort erkannt, welche Dienste ihr die Auskunftstelle für Schulwesen leisten konnte" Zur Nützlichkeit einer pädagogischen Behörde in vier politischen Systemen
Aus: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 , S. 89-144
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Schulwesen; Verband (Vereinigung); Gesellschaftssystem; Nationalsozialismus; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Untersuchung beschreibt die Geschichte einer Pädagogischen Behörde (1899 gegründet als Königliche Auskunftsstelle für Lehrbücher des höheren Unterrichtswesens, ab 1913 Auskunftstelle für Schulwesen, ab 1936 Reichsstelle für Schulwesen, ab 1945 mehrfache Umbenennungen, seit 1966 Gutachterstelle für Deutsches Schul- und Studienwesen) in vier politischen Systemen. Zunächst werden einige Modelle vorgestellt, die eine reichsübergreifende Behörde für das Schulwesen im Blick hatte. Im zweiten Teil werden die Anfänge der Auskunftsstelle sowie die Bemühungen um eine Erweiterung der Aufgabenstellung dargestellt. Der dritte Teil konzentriert sich auf Kontinuitäten und Veränderungen, die nach 1933 zu einer Reichsstelle für Schulwesen zu verzeichnen sind. Der Beitrag schließt mit der Nachkriegsphase, die mit einem erheblichenBedeutungsverlust für die Einrichtung verbunden ist.
Abstract (english): The presented analysis describes the history of an Educational Board ( founded in 1899 as a Royal information service for educational books of the higher education system, since 1913 an information service for school systems, since 1936 service of the Third Reich for school systems, since 1945 it has been renamed several times, since 1966 an evaluating centre for German school and study systems) during four political systems. Some schemes are presented inthe first instance for which the Board of the Third Reich of school systems had an eye. The second part gives a description of the beginnings of the information service and the attempts for emphasizing the tasks. The third part is based on continuities and changes which are listed after 1933 to the service of the Third Reich for school systems. This article closes with the post-war period which is associated with an enormous loss of importance for the institution.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung