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Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Stuttgart: Kohlhammer | 2021
41604 Endnote
Herausgeber*innen:
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2021
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Kooperation; Schulpsychologe; Supervision; Kommunikation; Verband <Vereinigung>; Handbuch; Rechenschwäche; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Intervention; Prüfungsangst; Psychisch Kranker; Lehrer; Individuelle Förderung; Differenzierung; Digitale Medien; Unterrichtsklima; Klassenführung; Soziale Integration; Gewaltprävention; Professionalität; Schulpsychologie; Geschichte <Histor>; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Organisation; Beratung; Schule; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Rechtsgrundlage; Schüler; Diagnostik; Intelligenz; Begabung; Aufmerksamkeit; Konzentration; Legasthenie
Abstract:
Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. [Die] Autorinnen und Autoren [...] spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
Brücher-Albers, Carola; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2020
41004 Endnote
Autor*innen:
Brücher-Albers, Carola; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
In:
Psychologische Rundschau, 71 (2020) 1, S. 51-54
DOI:
10.1026/0033-3042/a000470
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0033-3042/a000470
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Psychologie; Psychologe; Verband <Vereinigung>; Berufsfeld; Geschichte <Histor>; Psychologische Forschung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
60 Jahre Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Meilensteine einer internationalen, […]
Brücher-Albers, Carola; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Report Psychologie | 2019
39660 Endnote
Autor*innen:
Brücher-Albers, Carola; Hasselhorn, Marcus
Titel:
60 Jahre Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Meilensteine einer internationalen, europäischen und nationalen Interessenvertretung
In:
Report Psychologie, 44 (2019) 11/12, S. 30-32
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189629
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18962/pdf/Bruecher-Albers_Hasselhorn_2019_60_Jahre_Foederation_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Psychologie; Psychologe; Berufsverband; Vereinigung; Interessengemeinschaft; Struktur; Wirksamkeit; Deutschland; Europa; Welt
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal [Sammelrezension der Bücher […]
Behm, Britta
Zeitschriftenbeitrag
| In: H-Soz-Kult | 2016
36863 Endnote
Autor*innen:
Behm, Britta
Titel:
Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal [Sammelrezension der Bücher "Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal" von Jens Brachmann und "Pädagogik, Elite, Missbrauch" von Jürgen Oelkers]
In:
H-Soz-Kult, (2016)
URL:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2016-4-030
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Becker; Gerold; Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Biografie; Deutschland; Deutschland-BRD; Geschichte <Histor>; Gewalt; Historiografie; Kindesmissbrauch; Landerziehungsheim; Odenwaldschule; Pädagoge; Pädagogik; Reformpädagogik; Rezension; Sexueller Missbrauch; Verband <Vereinigung>
Abstract:
In der Rezension werden anhand der besprochenen Studien insbesondere bildungshistoriographische Aspekte fokussiert, sowohl in Bezug auf die Darstellung der westdeutschen Reformpädagogik nach 1945 als auch im Hinblick auf die "Aufarbeitung" von Missbrauchsverbrechen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
Hirschmann, Doris; Korfkamp, Jens
Sammelbandbeitrag
| Aus: Löffler, Cordula; Korfkamp, Jens (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener | Münster: Waxmann | 2016
36620 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; Korfkamp, Jens
Titel:
Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
Aus:
Löffler, Cordula; Korfkamp, Jens (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Münster: Waxmann, 2016 , S. 311-317
URL:
http://www.bildungsserver.de/Hauptakteure-der-Alphabetisierung-Erwachsener-in-Deutschland-2611.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Institution; Internet; Leseförderung; Organisation; Quellensammlung; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Beitrag über die wichtigsten Institutionen, Gremien, Akteure und Förderer der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36155 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-Argentinien-7040.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Argentinien; Bildungsforschung; Forschungsinstitut; Konferenz; Lateinamerika; Literatur; Quellensammlung; Universität; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Zum ersten Mal lud der DGfE-Kongress im Jahr 2016 ein Partnerland ein: Argentinien. Aus diesem Anlass präsentierte das Portal Bildung Weltweit (Deutscher Bildungsserver / DIPF) ein Webdossier zu Bildungsforschung in Argentinien. Das Dossier bietet vielfältige Links zu argentinischen Institutionen für Bildungsforschung, zu Literatur, Zeitschriften, Konferenzen und mehr. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
For the first time in its history, the 2016 Congress of the German Educational Research Association (DGfE / GERA) will have a partner country that is Argentina. On this occasion, the portal Education Worldwide presents the following webdossier on educational research in Argentina.The dossier provides manifold links to Argentine institutes for educational research, to literature, journals, conferences, and more. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36644 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-den-Niederlanden-7477.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsbericht; Bildungsministerium; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Fachgesellschaft; Flandern; Forschung; Hochschule; Kooperation; Niederlande; Schülerleistung; Studien; Vereinigung
Abstract:
Obwohl der kleine EU-Mitgliedsstaat verhältnismäßig wenig Schlagzeilen bezüglich internationaler Politik macht, so sammeln sich doch mittlerweile die Schlagzeilen über sein erfolgreiches Bildungssystem. Regelmäßig gehören die Niederlande in internationalen Leistungsmessungs-Studien zu den sogenannten "TopPerformern". Im Jahr 2013 schlossen 92 Prozent aller niederländischen Schüler die weiterführende Schule erfolgreich ab. Und die OECD stellte in ihrem jährlichen Bildungsbericht "Education at a glance" 2016 außerdem fest, dass in Europa nur die Niederlande und Belgien die OECD-Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung erfüllen. Das niederländische Bildungssystem ist dezentral aufgebaut. Zwar liegt die oberste Kompetenz beim Staat, beziehungsweise dem Minister und dem Staatssekretär für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Mit Ausnahme von Hochschulen, welche dem Staat obliegen, werden jedoch der primäre und sekundäre Bildungsbereich von den regionalen Administrationen verwaltet. Außerdem ist eine große Anzahl von Bildungseinrichtungen in den Niederlanden durch private Hand finanziert und aufgebaut, da per Gesetz jeder das Recht hat, eine solche zu eröffnen. Viele dieser Schulen haben einen speziellen konfessionell ausgerichteten Fokus, dennoch entscheidet der Staat über das landesweite Curriculum. Für Kinder von 5 bis 16 besteht Schulpflicht, allerdings beginnen Kinder in den Niederlanden im Durchschnitt ihre Schulbildung schon im Alter von vier Jahren. Im Hochschulbereich nehmen die Niederlande, wie die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten, am Bologna-Prozess teil. Seit dem Jahr 2002 werden Bildungsreformen dort nach den Maßgaben des Bologna Prozesses ausgerichtet. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2016, die die Niederlande und Flandern als Gastländer /-regionen geladen hat, bietet Ihnen Bildung Weltweit im vorliegenden Dossier einen Überblick über das Bildungswesen in diesen beiden Ländern / Regionen, die eine gemeinsame Sprache verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Even though this small EU member state does not make many headlines when it comes to international politics, it has certainly managed to make quite a few headlines about its successful educational system. The Netherlands have repeatedly scored top marks in various international surveys on students' performances. In 2013, 92% of Dutch students successfully graduated from secondary school. On top of that, the OECD's annual education report "Education at a glance" 2016 states that the Netherlands and Belgium were the only European countries that effectively met the benchmark level for the OECD sustainable development targets. The Netherlands has a decentralised education system. The state has the highest supervisory authority in educational matters, represented by the minister as well as the state secretary for education, culture and science. With the exception of institutions of higher education however, being the responsibility of the state, primary and secondary education is administered by local authorities. Moreover, a high amount of Dutch educational institutions is being funded by private investors since everyone has the right to establish schools. Many of those schools have a particular religious affiliation. Nonetheless, they have to meet the criteria of the official national curriculum. Education in the Netherlands is compulsory for all children between the ages of 5 and 16, even though most children start school at the age of 4. Like the majority of its fellow EU member states the Netherlands is also part of the Bologna Agreement and has been implementing reforms accordingly since 2002. On the occasion of the Frankfurt Book Fair 2016 and its guests of honour, the Netherlands and Flanders, both being linked through a shared language, Education Worldwide gives an overview of their educational systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Flandern (Belgien) / Education in Flanders (Belgium)
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36643 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungswesen in Flandern (Belgien) / Education in Flanders (Belgium)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Flandern-Belgien--7476.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Belgien; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Flandern; Hochschulbildung; Organisation; Quellensammlung; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Obwohl Belgien aufgrund seiner drei Sprachgemeinschaften (Französisch, Flämisch, Deutsch) seit 1989 drei sehr voneinander getrennte und dezentral verwaltete Bildungssysteme hat, liegt es im internationalen Vergleich in den oberen Rängen, was die Bildungsleistungen angeht. Auch die OECD stellte in ihrem jährlichen Bildungsbericht "Education at a glance" 2016 fest, dass in Europa nur die Niederlande und Belgien die OECD-Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung erfüllten. Dennoch spielt der seit langem andauernde belgische Sprachenstreit auch für das Bildungswesen eine große Rolle und führte letztendlich im Zuge der Dezentralisierung zu getrennten Bildungssystemen. Die Verantwortung der Ausgestaltung und Verwaltung der Bildungssysteme liegt demnach im Kompetenzbereich der drei verschiedenen Sprachgemeinschaften. Sie werden allerdings vergleichsweise ähnlich gestaltet. Nur in drei Bereichen behält die belgische Zentralregierung das Sagen: 1) Bestimmung des Eintritts- und Austrittsalters im Bezug auf die Schulpflicht (in Belgien insgesamt von 6-18 Jahren); 2) Festlegung der Mindestbedingungen für die Ausstellung von Diplomen; 3) Regelung der Pensionen für Lehrpersonal. In Flandern und dem deutschsprachigen Belgien ist Französischunterricht außerdem für alle Schüler ab (spätestens) 10 Jahren Pflicht. Im Hochschulbereich hat sich Flandern, wie die meisten der EU-Länder, dem Bologna-Abkommen verpflichtet, welches ab 2004 landesweit umgesetzt wurde. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2016, die die Niederlande und Flandern als Gastländer /-regionen geladen hat, bietet Ihnen Bildung Weltweit im vorliegenden Dossier einen Überblick über das Bildungswesen in diesen beiden Ländern / Regionen, die eine gemeinsame Sprache verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Even though Belgium is a constitutionally trilingual state (French, Dutch, German), which, among other factors, lead to a decentralised education system in 1989, it is still outranking most countries in international education assessments so far. For example, the OECD's 2016 annual education report "Education at a glance" states that the Netherlands and Belgium were the only European countries that effectively met the benchmark level for the OECD sustainable development targets. However, Belgium's ongoing debates about its languages have been playing a major role in educational matters and eventually, along with the decentralisation running its course, lead to separate education systems. Each linguistic community is therefore responsible for organising and administering their own educational systems. Nevertheless, they are arranged in a comparatively similar manner. Only the following areas remain the responsibility of the Belgian government: 1) Determining the compulsory school age (Belgium: age 6-18) 2) Determining the minimum requirements for the issuing of diploma; 3) Regulating teachers` pension scheme Furthermore, Flanders and the German-speaking part of Belgium are obliged to make French a mandatory subject for all students aged 10 at the latest. Like the majority of its fellow EU member states Flanders signed the Bologna Agreement and has been implementing reforms in the higher education sector accordingly since 2004. On the occasion of the Frankfurt Book Fair 2016 and its guests of honour, the Netherlands and Flanders, both being linked through a shared language, Bildung Weltweit gives an overview of their educational systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualität in der Elementarbildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34966 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Qualität in der Elementarbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Elementarbereich; Familienpolitik; Forschung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Gewerkschaft; Inklusion; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Personal; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stellungnahme; Studien; Verband <Vereinigung>; Zertifizierung
Abstract:
Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr der Kita-Ausbau vornehmlich in quantitativer Hinsicht thematisiert wurde, wird nun zunehmend das Augenmerk auf die Qualität der Kindertagesbetreuung gelegt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver in diesem Dossier umfangreiche Informationen rund um die Qualitätsdebatte zusammengestellt: Studien und Forschungsergebnisse, einzelne Aspekte (Personal, Kita-Ausbau U3, Inklusion), Perspektiven verschiedener Beteiligter (Politik, Gewerkschaft, Verbände, Forschung), Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Verbandsstatistik
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32213 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Verbandsstatistik
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 357
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsträger; Daten; Statistik; Verband <Vereinigung>
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
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