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(Schlagwörter: "Vergleichende Erziehungswissenschaft")
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Sowjetisierung. Zur Geschichte west- und ostdeutscher Narrative über die Schule und Pädagogik der […]
Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2023
44019 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Sowjetisierung. Zur Geschichte west- und ostdeutscher Narrative über die Schule und Pädagogik der SBZ/DDR
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 69 (2023) , S. 106-126
DOI:
10.3262/ZPB2301106
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/artikel/50679-sowjetisierung.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Diskursanalyse; Geschichte <Histor>; Literaturbericht; Ost-West-Vergleich; Pädagogik; Schulgeschichte; Schulsystem; Sowjetpädagogik; Sowjetunion; Sozialismus; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract:
Sowjetisierung hatte in den beiden nach 1945 entstandenen deutschen Staaten politisch diametral unterschiedliche Bedeutung. Der Beitrag zeichnet anhand von Publikationen, die sich auf Entwicklungen im Bildungswesen beziehen, den Umgang mit dem Verhältnis zwischen der SBZ/DDR und der Sowjetunion nach. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Sovietization had diametrically different political meanings in the two German states that emerged after 1945. The article traces the handling of the relationship between the Soviet Zone of Occupation (SBZ)/German Democratic Republic (GDR) and the Soviet Union on the basis of publications relating to developments in education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und […]
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder | Münster: Waxmann | 2015
35640 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
Aus:
Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder, Münster: Waxmann, 2015 (New frontiers in comparative education, 2), S. 17-39
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Empirische Forschung; Geschichte <Histor>; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Kooperation; Politikberatung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract:
[Der Autor] setzt sich mit der Frage nach dem Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik auseinander. [Er] nimmt die grundsätzlich melioristische Funktion sowie die Vorläufer der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Blick und veranschaulicht über historische Darstellungen die Bildungsgeschichte des Feldes, bevor er auf aktuelle Herausforderungen im Horizont der internationalen Vergleichsstudien PISA und TIMSS eingeht und den Themenbereich einer kritischen Reflexion unterzieht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2012
32421 Endnote
Herausgeber*innen:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Biografie; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Familie; Historische Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Lexikon; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Pädagogik; Psychologie; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaftspädagogik
Abstract:
Das Lexikon umfasst alle Teilgebiete der Erziehungswissenschaft. Für 16 definierte Fachgebiete - Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungspolitik, Erwachsenen- und Weiterbildung, Familie und Vorschulerziehung, Historische Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Pädagogik, Medienpädagogik, Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Psychologie, Recht, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Soziologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft - wurden in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachvertretern nach Bedeutung abgestufte Stichwörter generiert und erarbeitet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Do we need comparative education in a globalized world?
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Orbis scholae | 2011
32216 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Do we need comparative education in a globalized world?
In:
Orbis scholae, 4 (2011) 2, S. 7-20
URL:
http://web.ebscohost.com/ehost/viewarticle?data=dGJyMPPp44rp2%2fdV0%2bnjisfk5Ie45PFJt6yzSbekxIrf5Ol%2b3eTjjazb5ofx6r5Kra%2btSq6nsDi3sLJMuKuwOL%2fDpIzw1%2byL39nyge3k53y7p7ROrq61S7Kmrj7q1%2bx%2fu9vsPuLYu33m3qSM3927Wcyc34a7q7dLrq%2bwSq%2bc5Ifw49%2bMu9zzhOrq45Dy&hid=19
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Globalisierung; Methode; Vergleichende Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract (english):
Globalization, and presently predominant educational governance and research strategies, certainly pose a new challenge on the theoretical and methodical background of comparative education as an academic field. Large scale research on education systems conducted all over the world uses uniform methodologies facing allegedly a more only preliminary not yet completely uniform "world education system. However, in this global research, uniform items are "compared "only in respect to scales, and not as substantially different entities embedded in different contexts of complexity. Using a critical view on these tendencies and strategies, we find strong arguments for the necessity to reconsider why we still need a more complex understanding of comparison and the continuation and even further advancement of a comparative education field which is apt to take into account the complexity of a non-uniform education world.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Aim, background and methodology of the study
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Abs, Hermann Josef (Hrsg.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship | Strasbourg: Council of Europe | 2009
7945 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Aim, background and methodology of the study
Aus:
Abs, Hermann Josef (Hrsg.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship, Strasbourg: Council of Europe, 2009 , S. 11-24
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Internationaler Vergleich; Methode; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Innovation; Forschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract:
Das Buchkapitel begründet das Ziel der Machbarkeitsstudie, eine Bedingungsanalyse für die Nutzung international generierten Materials in nationalen Kontexten durchzuführen. Sodann werden die unterschiedlichen theoretischen Bezugspunkte der Studie erläutert: Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Innovationsforschung. Schließlich wird das methodische Vorgehen dargestellt; dazu wird die Länderauswahl begründet und die Auswahl von Experten in den Ländern erläutert, die Leitfragen zu den Länderstudien und die iterativen Prozesse der Überarbeitung und Analyse werden vorgestellt.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Comparative education in Europe
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Cowen, Robert; Kazamias, Andreas M. (Eds.): International handbook of comparative education, part one | Dordrecht: Springer | 2009
8018 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Comparative education in Europe
Aus:
Cowen, Robert; Kazamias, Andreas M. (Eds.): International handbook of comparative education, part one, Dordrecht: Springer, 2009 , S. 87-99
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Verband (Vereinigung); Vergleichende Forschung; Politikberatung; Europa
Abstract:
Die Kontextualisierung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in der Region Europa führt zwingend zum grundlegenden Strukturprinzip, das den Hauptstrom der europäischen Geschichte seit dem Mittelalter zwischen Vielfalt und Einheit bestimmt. Nach einer Darstellung der Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert werden die Kriterien analysiert, die den heutigen Stand und die erkennbaren Trends in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft charakterisieren: die "europäische Landkarte" mit ihren nationalen und regionalen Besonderheiten, die akademischen Gesellschaften, der moderne Paradigmenwechsel in der Forschung, der Raum als Strukturkriterium, die Politik-Orientierung der Disziplin. Der Beitrag endet mit der Lenkung der Aufmerksamkeit auf vier wesentliche Perspektiven, die den geographischen Aspekt der Entwicklung, die Position der Disziplin im Wissenschaftssystem, die Wechselbeziehung zwischen Nation und Kultur in ihrer Bedeutung für Forschung und Lehre sowie die Europäische Dimension der Vergleichenden Erziehungswissenschaft betreffen.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Contextualising comparative education in the regional framework of Europe cogently leads to the basic structural principle that has determined the mainstream of European history since the Middle Ages between diversity and unity. This theme is explored by setting the focus on the history of the discipline in the 19th and 20th centuries, and the criteria characterising its modern state and trend: the "European map" with its national and regional particularities, the academic associations, the modern main shifts of theory paradigm, the space as an essential structural criterion, and the policy-orientation of the discipline. The article ends up with the outline of four main perspectives dealing with the extension of comparative education in geographical terms, the interrelation between nation and culture in its meaning for research and teaching, the academic debate and practice of the discipline in the science system, and the European dimension in comparative education.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Missverständnisse, Möglichkeiten, […]
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hornberg, Sabine; Dirim, Inci; Lang-Wojtasik, Gregor; Mecheril, Paul (Hrsg.): Beschreiben - Verstehen - Interpretieren | Münster: Waxmann | 2009
7924 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Missverständnisse, Möglichkeiten, Perspektiven
Aus:
Hornberg, Sabine; Dirim, Inci; Lang-Wojtasik, Gregor; Mecheril, Paul (Hrsg.): Beschreiben - Verstehen - Interpretieren, Münster: Waxmann, 2009 , S. 19-37
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Beeinflussung; Bildungspolitisches Gespräch; Kritik; Erziehungsphilosophie; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungsforschung; Wissenschaftler; Forscher; Politik; Internationale Bildungsarbeit; Vergleichende Forschung; Deutschland
Abstract:
Ein kritischer Kommentar zu Stephen Heyneman's Äußerung zum weltweiten "boom" der Vergleichenden Erziehungswissenschaft führt zu einem Blick in die Geschichte des Verhältnisses von VEW und Bildungspolitik im 19. und 20. Jahrhundert. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Erörterung von Missverständnissen in diesem Verhältnis und Möglichkeiten ihrer Überwindung. Die Schlussbetrachtungen artikulieren die Rolle des Wissenschaftlers als Person in diesem Prozess und versuchen eine Einordnung des Verhältnisses zwischen VEW und Bildungspolitik in die überepochale Kontroverse über die Beziehung von Philosophie und Politik am Beispiel von Platons und Kants Aussagen.( DIPF/Autor)
Abstract (english):
A critical comment on a statement by Stephen Heyneman concerning the worldwide "boom" of comparative education leads to a retrospect into the history of the relation between comparative education and educational policies in the 19th and 20th centuries. The article is focused on the consideration of misunderstandings in this relation and opportunities for their overcoming. The concluding remarks articulate the role of the researcher as a person in this processand attempt to allocate the relation between comparative education and educational policies to the trans-periodical interrelation between philosophy and politics to be exemplified by statements by Plato and Kant.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Lang | 2007
7450 Endnote
Herausgeber*innen:
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Geschichte; Institution; Forschung; Bildungsforschung; Geschichtswissenschaft; Vergleichen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland-DDR; Ungarn; Osteuropa
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften ( APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die als sogenannte Leitinstitution pädagogischer Wissenschaften mit generalisierendem und richtungsweisendem Anspruch fungieren sollte. In den versammelten Aufsätzen werden Struktur, Funktion und Aufgabenprofil der APW analysiert. Zugleich wird an verschiedenen Exempeln Einblick gegeben in die Forschungspraxis dieser Institution. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der APW im Kontext außeruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland und in vergleichender Perspektive mit der außeruniversitären Geschichtswissenschaft in der DDR bzw., am Beispiel Ungarns, mit der pädagogischen Forschung in Osteuropa. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
[Rezension] Eliska Walterová: Srovnávací pedagogika. Vývoj a promeny v globálním kontextu […]
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Orbis scholae | 2007
7808 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
[Rezension] Eliska Walterová: Srovnávací pedagogika. Vývoj a promeny v globálním kontextu [Vergleichende Pädagogik. Entwicklung und Wandel im globalen Kontext]
In:
Orbis scholae, 1 (2007) 2, S. 163-165
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Entwicklung; Rezension
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
The Comparative Education Society in Europe (CESE)
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members | Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre | 2007
7364 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
The Comparative Education Society in Europe (CESE)
Aus:
Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 116-127
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Verband (Vereinigung); Internationale Organisation; Europa; Comparative Education Society in Europe; Konferenz; Geschichte
Abstract:
Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt wird die Geschichte der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Europa mit ihren institutionellen, organisatorischen und inhaltlichen Schwerpunkten und Problemen dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. The articledeals with the history of the Comparative Education Society in Europe with its institutional, organisational and thematic foci and problems. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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