Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: VERGLEICHSUNTERSUCHUNG )


Treffer pro Seite

 

1-60 von 60
 
Schneider, Kerstin; Makles, Anna M.; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan; Weirich, Sebastian; Becker, Benjamin; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 97-119
Lonnemann, Jan; Li, Su; Zhao, Pei; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Yan, Song:
Differences in counting skills between Chinese and German children are accompanied by differences in processing of approximate numerical magnitude information
In: Frontiers in Psychology, 9 (2019) , 2656
Sieverding, Monika; Eib, Constanze; Neubauer, Andreas B.; Stahl, Thomas:
Can lifestyle preferences help explain the persistent gender gap in academia? The "mothers work less" hypothesis supported for German but not for U.S. early career researchers
In: PLoS ONE, 13 (2018) 8 , e0202728
Sälzer, Christine; Roczen, Nina:
Assessing global competence in PISA 2018
In: International Journal of Development Education and Global Learning, 10 (2018) 1 , 5-20
Jude, Nina; Kuger, Susanne:
Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs)
Washington, DC : National Academy of Education (2018)
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica:
Von Abstiegsangst bedroht? Befunde der Umfrageforschung zur Lage der Mittelschichten
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 66 (2017) 3 , 371-380
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Leucht, Michael; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen:
Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 155-188
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Kropf, Michaela; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 55-80
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina:
Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 33 (2017) , 61-98
Dirk, Judith; Kratzsch, Gesa Katharina; Prindle, John P.; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schmiedek, Florian:
Paper-based assessment of the effects of aging on response time in processing speed
In: Journal of Intelligence, 5 (2017) 2 , 1-16
Leucht, Michael; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen:
Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe
In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 1 , 36-50
Zehner, Fabian:
Automatic processing of text responses in large-scale assessments
München : mediaTUM (2016) , 124
Teltemann, Janna; Klieme, Eckhard:
The impact of international testing projects on policy and practice
In: Brown, Gavin T. L.;Harris, Lois R. (Hrsg.): Handbook of human and social conditions in assessment New York : Routledge (2016) , 369-386
Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried:
Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds
In: Early Child Development and Care, 186 (2016) 1 , 190-211
Besser, Michael; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard:
Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Expertise von Lehrkräften zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (2015) 2 , 110-122
StEG-Konsortium, xxx:
Ganztagsschule 2014/2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hochweber, Jan; Büttner, Gerhard; Fauth, Benjamin; Hondrich, Anna Lena; Rieser, Svenja; Hertel, Silke; Hardy, Ilonca:
Embedded formative assessment and classroom process quality
In: American Educational Research Journal, 52 (2015) 6 , 1-27
Arens, A. Katrin; Watermann, Rainer:
How an early transition to high-ability secondary schools affects students' academic self-concept
In: Learning and Individual Differences, 37 (2015) , 64-71
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus:
Selbstkontrolle bei Vorschulkindern unterschiedlicher kultureller Herkunft
In: Frühe Bildung, 3 (2014) 3 , 146-154
Kuger, Susanne; Große, Christiane; Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans-Günther:
Was ist an einer Schule wichtig?
In: Mudiappa, Michael; Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien Bamberg : University of Bamberg Press (2014) , 53-57
Klieme, Eckhard; Hu, Yongmei; Peng, Pai:
The application of international large-scale assessment on educational effectiveness research
In: Educational Research, 2014 (2014) 3 , 39-47
Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Leiss, Dominik:
Separating cognitive and content domains in mathematical competence
In: Educational Assessment, 19 (2014) 4 , 243-266
Sándor, Ágnes; Vorndran, Angela:
Enhancing relevance ranking of the EERQI search engine
In: Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research Wiesbaden : Springer VS (2014) , 56-69
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Hasselhorn, Marcus:
Native language self-concept and reading self-concept
In: Journal of Experimental Education, 82 (2014) 2 , 229-252
Becker, Michael; McElvany, Nele; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich:
Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 1 , 35-50
Hirschmann, Doris:
PIAAC - Programme for the International Assessment of Adult Competencies - Pisa für Erwachsene
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Chmielewski, Anna K.; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich:
Tracking effects depend on tracking type
In: American Educational Research Journal, 50 (2013) 5 , 925-957
Klieme, Eckhard; Peng, Pai; Hochweber, Jan:
Test score or student progress?
In: Frontiers of Education in China, 8 (2013) 3 , 360-377
Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Schwarz, Alexandra; Makles, Anna; Gawronski, Katharina; Diepers, Birte:
Ungleichheiten im Bildungswesen und der Bildungsföderalismus
Frankfurt am Main : DIPF / Uni Wuppertal (2013)
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven:
Gender differences in both tails of the distribution of numerical competencies in preschool children
In: Educational Studies in Mathematics, 84 (2013) 2 , 201-208
Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Keßel, Yvonne:
Assessing individual differences in basic computer skills
In: European Journal of Psychological Assessment, 29 (2013) 4 , 1-13
Klieme, Eckhard:
The role of large-scale assessments in research on educational effectiveness and school development
In: Davier, Matthias von; Gonzalez, Eugenio; Kirsch, Irwin; Yamamoto, Kentaro (Hrsg.): The role of international large-scale assessments Dordrecht : Springer (2013) , 115-148
Fritzsche, Bettina:
Das Andere aus dem standortgebundenen Bilde heraus verstehen
In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 13 (2012) 1-2 , 93-109
Malstädt, Nadine; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
Free recall behaviour in children with and without spelling impairment
In: Dyslexia, 4 (2012) 18 , 187-198
Fleischer, Jens (Hrsg.); Leutner, Detlef (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012)
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Das Programme for International Student Assessment (PISA)
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Waxmann (2010) , 11-22
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.); Liebmann, Sabine (Hrsg.); Drewek, Peter (Hrsg.); Fuchs, Eckhardt (Hrsg.); Zimmer-Müller, Michael (Hrsg.); Wünsch, Martin (Hrsg.):
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/50
Berlin : DIPF-BBF (2010) , 408
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike:
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Bonn : BMBF (2010) , 178
Zedler, Peter; Döbert, Hans:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 23-45
Blömeke, Sigrid; Schwarz, Björn; Kaiser, Gabriele; Seeber, Susan; Lehmann, Rainer:
Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte.
In: Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2009) 3-4 , S. 232-255
Dedering, Kathrin:
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien.
In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas & Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 201-210
Zedler, Peter; Döbert, Hans:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung.
In: Tippelt, Rudolf u.a. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 23-45
Massar, Tamara:
PISA-E 2006.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.):
Assessment of competencies in educational contexts
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , XII, 356 S.
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Thema: "Optimal bewerten".
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 4 , S. 44-45
Tillmann, Klaus-Jürgen; Dedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Kuhlmann, Christian; Nessel, Isa:
PISA als bildungspolitisches Ereignis.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , 429 S.
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.):
Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 362 S.
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Mitarb.):
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 62 S.
Klieme, Eckhard:
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5 , S. 137-140
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard; Bos, Wilfried:
Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1 , S. 30-50
Klieme, Eckhard:
Summary.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 162-167
Standfest, Claudia; Köller, Olaf; Scheunpflug, Annette; Weiß, Manfred:
Profil und Erträge von evangelischen und katholischen Schulen.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 3 , S. 359-379
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna:
Schülerleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich.
In: Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): Die Institution der Schule und die Lebenswelt der Schüler. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2004) , S. 39-71
Wiegmann, Ulrich:
Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. 2002.
In: Paedagogica Historica. N.S. N.S., 39 (2004) , S. 368-370
Ratzka, Nadja:
Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit.
Hildesheim : Franzbecker (2003) , 268 S.
Kopp, Botho von:
On the Question of Cultural Context as a Factor in International Academic Achievement.
In: European Education, 35 (2003) 4 , pp. 70-98
Reuter, Lutz R. (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.):
After communism and apartheid.
Frankfurt a.M. : Lang (2002) , 270 p.
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.):
Zwischenbericht Deutschland: Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000)
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry:
Doppelqualifikation: mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität.
In: LEONARDO pilot, (1999) 6 , S. 17-21
Neß, Harry; Lauterbach, Uwe:
Doppelqualifikation: mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität.
In: pilot, (1999) 6 , S. 17-21
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016