Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Verzeichnis")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
8
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Mattes, Monika
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40026 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI:
10.25523/32552.2
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1082
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Erziehungsgeschichte; Quelle; Ressource; Digitales Objekt; Digitale Bibliothek; Text; Bild; Schulprogramm; Wandbild; Lehrer; Berufsbiografie; Schulbuch; Lehrplan; Kinderbuch; Portrait; Verzeichnis; Überblick; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die folgende Link-Zusammenstellung soll einen Überblick über die wichtigsten frei zugänglichen Sammlungen digitaler Quellen der Bildungs- und Erziehungsgeschichte bieten, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada | Concord; MA: Open Education Consortium | 2015
35570 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Aus:
Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada, Concord; MA: Open Education Consortium, 2015 , S. 1-7
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Lehrer; Lehrmittel; Lernmittel; Netzwerk; Open Access; Open Education; Verzeichnis
Abstract:
This paper argues for a federated OER reference infrastructure as an open ecosystem which offers the chance to align possible capacities of OER with various actors and practices in educational systems. A key challenge is how a reference infrastructure can help teachers to find or remix OER appropriate to their needs. Therefore, a federated reference infrastructure as an open ecosystem is described and strong and weak OER are outlined, which specifies the affordances of such a system. A federated and networked reference infrastructure in Germany is given as a use case. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Motivation in all spheres of life. International Conference on Motivation 2012, program & abstracts
Martens, Thomas; Vollmeyer, Regina; Rakoczy, Katrin (Hrsg.)
Sammelband
| Lengerich: Pabst | 2012
33245 Endnote
Herausgeber*innen:
Martens, Thomas; Vollmeyer, Regina; Rakoczy, Katrin
Titel:
Motivation in all spheres of life. International Conference on Motivation 2012, program & abstracts
Erscheinungsvermerk:
Lengerich: Pabst, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-84804
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8480/pdf/Martens_et_al_2012_Motivation_Conference.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Internationale Konferenz; Lebensalter; Motivation; Tagung; Verzeichnis
Abstract (english):
The first meetings on motivation in Europe were called the Workshop in Achievement and Task Motivation. In an effort to acknowledge these roots we wish to explicitly address the wide range of human domains for which motivation are important. We hope that the 2012 ICM conference will bring together all researchers who are interested in better understanding human motivation e.g. from learning, school, sport, occupational, developmental, and social psychology.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; […]
Monographie
| Bonn: BMBF | 2010
19270 Endnote
Autor*innen:
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike
Titel:
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 2010
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_einunddreissig.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Befragung; Belastung; Bildungsforschung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Grundschule; Modell; Pilotstudie; Region; Schule; Schüler; Schulform; Soziale Herkunft; Soziale Situation; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Statistisches Prüfverfahren; Vergleichsuntersuchung; Verzeichnis; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungenausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungenals auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie - seitneuestem - auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen Schulen ihre Aufgaben bewältigen müssen. Eine sozial ungleiche räumliche Verteilung der Bevölkerung wirkt sich auch auf die Schülerzusammensetzung in den Schulen aus, die durch soziale Segregation zusätzlich verstärkt wird. Nicht zuletzt trägt das gegliederte Sekundarschulsystem zur sozialen Differenzierung zwischen den Schulen bei. Um jedoch Schulen im Wettbewerb untereinander nicht zu benachteiligen, müssen diese Rahmenbedingungen bei Vergleichen Berücksichtigung finden. In diesem Sinne bietet diese Studie Wissenschaft und Öffentlichkeit mit der Konstruktion schulspezifischer Sozialindizes ein Konstrukt für eine vergleichende Analyse sozial differenter Räume. Sie basiert auf einem konsistenten Datensatz, der eine aufbereitete Verknüpfung von amtlich kleinräumigen Daten mit Daten der amtlichen Schulstatistiken und Sekundärdaten liefert. Im Zentrum der Studie steht die adäquate Erfassung der sozialen Belastung von Schulen in zwei verschiedenen Pilotregionen. Diese wird über den Raumindex und den Schuldatenindex erfasst und abgebildet. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass es mit Hilfe der amtlichen Statistik gelingt, die schulischen Standortvoraussetzungen angemessen zu berücksichtigen und Schulen mit vergleichsweise ungünstigen Rahmenbedingungen zu identifizieren. Auch die Übertragbarkeit dieses Ansatzes auf andere bundesdeutsche Regionen ist unter der Bedingung problemlos möglich, dass die jeweiligen Gemeinden oder Städte über vergleichbare Daten der amtlichen Statistik verfügen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Pädagogik-geschichtliche Gesamtdarstellungen, Quellen und Periodika
Wiegmann, Ulrich; Barkowski, Susanne (Mitarb.); Wiegmann, Julian (Mitarb.)
Monographie
| Berlin: BBF | 2008
8474 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich; Barkowski, Susanne (Mitarb.); Wiegmann, Julian (Mitarb.)
Titel:
Pädagogik-geschichtliche Gesamtdarstellungen, Quellen und Periodika
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 2008 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 12)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Pädagogik; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bestand; Verzeichnis; Deutschland
Abstract:
Das Verzeichnis stellt die bibliographischen Daten "monographischer Veröffentlichungen vor ..., die entweder dem Anspruch einer pädagogikgeschichtlichen Gesamtdarstellung genügen, indem sie das Gesamtgebiet der Erziehungs- und Bildungsgeschichte darzubieten bemüht sind, oder zumindest die Entwicklung eines bedeutenden Teilsegments des Erziehungs- und Bildungswesens beschreiben. Andererseits sind auch pädagogikgeschichtliche Gesamtdarstellungen aufgenommen
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Die Volksschullehrerkartei Preußens. Ein neues Angabot der BBF.
Basikow, Ursula
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2006
7239 Endnote
Autor*innen:
Basikow, Ursula
Titel:
Die Volksschullehrerkartei Preußens. Ein neues Angabot der BBF.
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 17 (2006) 6, S. 9-12
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Internet; Volksschullehrer; Verzeichnis; Preußen
Abstract:
Es werden die neuesten digitalen Angebote vorgestellt, die auf der Homapage der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zu finden sind: http://www.bbf.dipf.de/retro-digit0.htm. Dabei handelt es sich um die digitalisierte Volksschullehrerkartei mit ca. 138 000 Nachweisen zu Volksschullehrern und -lehrerinnen Preußens. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In jeder Familie ein Lehrer? Quellen zu Lehrern und Lehrerinnen an preußischen Volksschulen und […]
Basikow, Ursula
Zeitschriftenbeitrag
| In: Herold-Jahrbuch | 2006
7238 Endnote
Autor*innen:
Basikow, Ursula
Titel:
In jeder Familie ein Lehrer? Quellen zu Lehrern und Lehrerinnen an preußischen Volksschulen und Gymnasien des 19. und 20. Jahrhunerts in Archiv und Bilbliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Berlin
In:
Herold-Jahrbuch, (2006) 11, S. 33-53
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Volksschullehrer; Verzeichnis; Quellensammlung; Bildungsinformation; Internet; Preußen
Abstract:
Der Beitrag benennt die gedruckten und ungedruckten Quellen, in denen nach preußischen Lehrern und Lehrerinnen gesucht werden kann. Neben den in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung vorhandenen Sammlungen von Personaldaten in Gestalt der Volksschullehrerkartei und der Personalbögen der Lehrer und Lehrerinnen der höheren Schulen Preußens sowie gedruckten Lehrerverzeichnisse und der Schulprogramme der Gymnasien wird auch auf Sammlungen zu Lehrerseminaren im Geheimen Staatsarchiv Stiftung Preußischer Kulturbesitz hingewiesen. In diesem Zusammenhang werden die neuesten digitalen Angebote vorgestellt, die auf der Homepage der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zu finden sind: http://www.bbf.dipf.de/retro-digit0.htm (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der ZDF-Katalog für Unterricht und Medienarbeit
Kühnlenz, Axel; Ammermann, Alice (Hrsg.)
Sammelband
| Mainz: ZDF | 1997
6066 Endnote
Herausgeber*innen:
Kühnlenz, Axel; Ammermann, Alice
Titel:
Der ZDF-Katalog für Unterricht und Medienarbeit
Erscheinungsvermerk:
Mainz: ZDF, 1997
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kinderfernsehen; Medienpädagogik; Medienverzeichnis
Abstract:
Das annotierte Film- und Verleihstellenverzeichnis bietet eine Zusammenstellung der im nichtgewerblichen Filmverleih zugänglichen Sendungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendprogramm-Redaktionen des Zweiten Deutschen Fernsehens. Neben ausführlichen filmographischen Angaben bietet der Katalog spezifische Informationen im Hinblick auf den pädagogischen Einsatz sowie ggf. Hinweise auf Lehrer-Handreichungen und weiterführende Literatur.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export