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Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2019
39394 Endnote
Autor*innen:
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Titel:
Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 4, S. 213-215
DOI:
10.1515/iwp-2019-2024
URL:
https://www.degruyter.com/view/journals/iwp/70/4/article-p213.xml
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Wertewandel; Umsetzung; Forschungsdaten; Elektronisches Publizieren; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Werte, die Rückkehr zur Erziehung" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für […]
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8331 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Werte, die Rückkehr zur Erziehung" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 4]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7560
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Wertewandel; Werterziehung
Abstract:
Das Thema Wertewandel, das seit Mitte der 1970er Jahre den Wertediskurs beherrscht, wird in seiner gesamtgesellschaftlichen Bedeutung sowie im speziellen Fall der Kindererziehung aufgegriffen. Daran schließen sich Aspe kte der Wertewandelsforschung aus historischer Perspektive an. Die Bereiche Werteerziehung in der Schule sowie Werte im Kindes- und Jugendalter sowie Beiträge zur moralischen Erziehung stehen im Mittelpunkt dieser Sammlung. Abschließend wird ein Blick auf die Wertediskussion in Europa und der Welt geworfen, wobei Beispiele für Werte- und Ethikerziehung in einzelnen Ländern exemplarisch herausgegriffen werden.
Abstract (english):
Structured information on the topic: Values, the return to education.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Learning between progress and risk. Educational issues in a globalising society
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Solsko polje (Ljubljana) | 2003
6552 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Learning between progress and risk. Educational issues in a globalising society
In:
Solsko polje (Ljubljana), 14 (2003) 3/4, S. 89-105
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Globalisierung; Bildungswesen; Schulwesen; Lebenslanges Lernen; Curriculumrevision; Identität; Wertewandel; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
"Globalisierung" wird zwar häufig mit ökonomischen Geschehnissen und Prozessen verbunden, doch ist ihre Dimension seit langem auf soziale und politische Prozesse auf der Makro- und Mikro-Ebene menschlicher Gemeinschaften ausgeweitet worden. Bildung und Erziehung sind voll in die multidisziplinäre Diskussion als verstärkende und stimulierende Kraft eingebunden. In diesem Beitrag werden die Herausforderungen der Globalisierung auf das Bildungswesen unter folgenden besonderen Aspekten analysiert: Bildung und Erziehung als lebenslanger Prozess; Schulen zwischen Kontinuität und Wandel; Revision des Curriculums; Erziehung zur Identitätsbildung und zur Akzeptanz menschlicher Grundwerte. Die gegenwärtige Diskussion ist in die übergreifende Frage nach den Perspektiven der Auswirkungen eingebettet, welche die Globalisierung auf Bildung und Erziehung ausübt, nämlich in der Spannung zwischen ihrer deterministischen Orientierung ( "globaler Fortschritt zu einer besseren Welt") und der Theorie der "Weltrisiko-Gesellschaft"; die auf der menschlichen Natur "zwischen Gut und Böse" basiert. Überlegungen über die "Real-Utopie" weisen den Weg zur theoretischen Klärung und zur Hinführung zu praktischem Handeln.
Abstract (english):
It is true that "globalisation" is frequently associated with economic events and processes. Yet its range has long been extended to social and political processes at the macro- and micro-level of human communities. Education has been entirely involved in the pluri-disciplinary debate as a reinforcing as well as a stimulating force. In this article the challenges to education, caused by globalisation, are analysed under these particular aspects: education as a lifelong process; the international land global dimension of education; schools between continuity and change; revision of the curriculum; education for identity building and acceptance of basic human values. The actual debate is embedded in the overarching question concerning the perspectives of the impacts of globalisation on education, and that in the tension between their deterministic orientation ("global progress towards a better world") and the theory of the "world risk society", based upon the human nature "between good and evil". Reflections on "Real Utopia" pave the way to theoretical clarification and to guidance for human action.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit | Darmstadt: Wiss. Buchges. | 1993
4205 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Aus:
Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract:
Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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