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Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21728 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2010/bb_2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Allgemeinbildende Schule; Analyse; Arbeitsmarkt; Außerschulische Erziehung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungslebenslauf; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Erwachsenenbildung; Familie; Förderschule; Ganztagsschule; Hochschule; Indikator; Kindertagesstätte; Kognitive Fähigkeit; Personal; Prognose; Schulabschluß; Schulsystem; Sonderpädagogik; Studienanfänger; Studium; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2010
30430 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 4, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8530
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Deutschland; Europa; Fachinformation; Gesellschaft; Internet; Politik; Qualifizierung; Quellensammlung; Senioren; Transformation (Soz); Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Die Themen Alter und ältere Menschen sind in vielen Bereichen im Fokus. Für diese Ausgabe wurde eine Auswahl aus den Gebieten Politik, Fachinformation, Qualifizierung und Europa getroffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
In welche Richtungen sollte sich Bildung in Deutschland entwickeln, um den aktuellen und […]
Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: WestLB (Hrsg.): Urbane Infrastruktur und Wirtschaftsfaktor Bildung | Düsseldorf: WestLB | 2010
30004 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
In welche Richtungen sollte sich Bildung in Deutschland entwickeln, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein?
Aus:
WestLB (Hrsg.): Urbane Infrastruktur und Wirtschaftsfaktor Bildung, Düsseldorf: WestLB, 2010 , S. 17-19
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bildung; Bildungsinvestition; Deutschland; Einflussfaktor; Förderung; Qualifikation; Schule; Schülerleistung; Schulsystem; Sekundarbereich; Soziale Herkunft; Übergang; Universität; Wachstum; Wirtschaft (Handel); Wirtschaftsstandort Deutschland; Zukunft
Abstract:
Vortrag auf dem Kongress der WestLB "Urbane Infrastruktur und Wirtschaftsfaktor Bildung" am 10. März 2010 in Düsseldorf über den Einfluss der Bildung auf die Wirtschaftsleistung, PISA-Probleme und optimalen Mitteleinsatz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linkempfehlungen zum Thema "Der Krise trotzen - Qualifizierung in der Wirtschaftskrise"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2009
8126 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Thema "Der Krise trotzen - Qualifizierung in der Wirtschaftskrise"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 6, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7870
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Wirtschaft (Handel); Internet; Quellensammlung
Abstract:
Der Zusammenhang zwischen Bildung und Arbeit, Weiterbildungsbedarfe die sich aus den Entwicklungen am Arbeitsmarkt ergeben, mögliche Konsequenzen für die Weiterbildung aus der aktuellen Krise und Konzepte für Unternehmen zur betrieblichen Weiterbildung sind die Schwerpunkte der Linkempfehlungen dieser Ausgabe.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internettipps zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung"
Maag Merki, Katharina; Martini, Renate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung | Seelze: Kallmeyer | 2009
7815 Endnote
Autor*innen:
Maag Merki, Katharina; Martini, Renate
Titel:
Internettipps zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung"
Aus:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung, Seelze: Kallmeyer, 2009 , S. 199-205
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kooperation; Netzwerk; Schule; Mathematikunterricht; Chemieunterricht; Lehrer; Schüler; Regionalisierung; Demokratie; Medienarbeit; Wirtschaft (Handel); Schulentwicklung; Quellensammlung; Internet; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung" wird eine Auswahl von Internetquellen präsentiert, die sowohl die im Buch vorgestellten Projekte aufgreift wie auch darüber hinaus geht. Dabei werden Kooperationen in der Einzelschule wie auch Kooperation und Vernetzung zwischen Schulen oder außerschulischen Einrichtung in den Fokus genommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
60 Jahre Bundesrepublik Deutschland
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8420 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Titel:
60 Jahre Bundesrepublik Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6992
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschichte; Politik; Wirtschaft (Handel); Grundgesetz; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Vor 60 Jahren trat das Deutsche Grundgesetz in Kraft. Dies war die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Die ganze Republik feiert diese sechs Jahrzehnte bewegte, erfolgreiche Geschichte - von der Gründung 1949 aus Ruinen über den Mauerfall und die Einheit bis zur großen Wirtschaftskrise. Das Dossier präsentiert Informationen und Materialien zu diesem Thema. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
BMBF-Wissenschaftsjahr 2009
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8418 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Titel:
BMBF-Wissenschaftsjahr 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6782
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaft; Forschung; Wirtschaft (Handel); Zukunft; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Im Jahr der Jubiläen zeigt das Wissenschaftsjahr 2009, welche Rolle Wissenschaft und Forschung für die Menschen in Deutschland spielen - gestern, heute und in Zukunft. Soziale Marktwirtschaft, Airbag oder Chipkarte: Die Erfolge sind aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Dies zu vermitteln, ist ein Ziel des zehnten Wissenschaftsjahres. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br. | 2008
7852 Endnote
Herausgeber*innen:
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; Bechstein, Anja; Döbert, Hans; Seeber, Susan; Wiedenbauer, Rolf
Titel:
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Erscheinungsvermerk:
Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br., 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Wirtschaft (Handel); Infrastruktur; Arbeitsmarkt; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Kind; Betreuung; Schule; Berufsschule; Studium; Hochschule; Weiterbil dung; Übergang; Weiterführende Schule; Schulwechsel; Schulabschluß; Sitzenbleiben; Schulleistung; Qualität; Indikator; Statistische Angaben; Freiburg i.Br.; D-Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage der theoretisch-konzeptionellen Prämissen und Erkenntnisse des nationalen Bildungsberichts 2008 wurde mit dem ersten kommunalen Bildungsbericht der Stadt Freiburg der Versuch unternommen , die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts auf kommunale Gegebenheiten anzuwenden und ihre Tragfähigkeit für kommunale Bildungsberichterstattung zu prüfen. Analog zum nationalen Bildungsbericht wird auch der erste Freiburger Bericht durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung in Freiburg stellen. Dazu wurden grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur, der Bevölkerungssituation, insbesondere unter den Aspekten der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, sowie der Bildungsinfrastruktur in Freiburg beschrieben. Die Anzahl der Indikatoren wurde auf ein kommunal machbares Maß reduziert. Im ersten Freiburger Bericht werden deshalb zunäch st sechs Indikatoren dargestellt. Anstelle des Schwerpunktthemas des nationalen Bildungsberichts wurde der Projektbericht der Bildungsregion Freiburg aufgenommen, der sich auf Erhebungen und Erfahrungen in der Arbeit mit dem SEIS-Instrument gründet. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts mit Modifizierungen auch für die kommunale Berichterstattung trägt und wichtige Steuerungsinformationen liefert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich | Münster: Waxmann | 2007
7328 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von
Titel:
Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis
Aus:
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 69-104
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Föderalismus; Struktur; Organisation (Struktur); Verfassung; Rechtsgrundlagen; Wirtschaft (Handel); Gesellschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Innovation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract:
Kanada und Deutschland sind Bundesstaaten. So liegt es nahe, der Frage nachzugehen, wie die Zuständigkeiten in der Organisation und Gestaltung des Bildungswesens zwischen dem Gesamtstaat und den Gliedstaaten in beiden Ländern verteilt sind und wahrgenommen werden. Der Beitrag untersucht zunächst die jeweiligen verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und die Aktivitäten der politisch-administrativen Instanzen. Sodann werden für jedes der beiden Länder die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die zu einer Änderung überkommener bildungspolitischer Steuerungsmechanismen geführt haben, sowie die darauf beruhenden Innovationsstrategien dargestellt. Eine vergleichende Analyse schließt das Kapitel ab. (DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Canada and Germany are federally organised states. Therefore, it seems relevant to consider in how far school organisation competencies and school concepts are distributed to the nation as a whole, and the individual states. Firstly, this contribution examines the constitutional framework conditions and the activities performed by political administrative authorities. In a second step we will look at the economic and social challenges faced by each countrythat led to changes in the outdated governance mechanisms underlying the education systems and resulting innovation strategies. A comparative analysis completes this chapter. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Bürgerschaftliches Engagement
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2006
7162 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": Bürgerschaftliches Engagement
In:
Weiterbildung, 17 (2006) 6, S. 42-43
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Wirtschaft (Handel); Unternehmer; Gesellschaft; Politik; Individuum
Abstract:
Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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