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At the frontiers of modeling intensive longitudinal data. Dynamic structural equation models for […]
Hamaker, Ellen L.; Asparouhov, Tihomir; Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Muthén, Bengt
Zeitschriftenbeitrag
| In: Multivariate Behavioral Research | 2018
39133 Endnote
Autor*innen:
Hamaker, Ellen L.; Asparouhov, Tihomir; Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Muthén, Bengt
Titel:
At the frontiers of modeling intensive longitudinal data. Dynamic structural equation models for the affective measurements from the COGITO study
In:
Multivariate Behavioral Research, 53 (2018) 6, S. 820-841
DOI:
10.1080/00273171.2018.1446819
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00273171.2018.1446819
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Längsschnittuntersuchung; Daten; Modellierung; Mehrebenenanalyse; Strukturgleichungsmodell; Zeitreihenanalyse; Datenanalyse;
Abstract:
With the growing popularity of intensive longitudinal research, the modeling techniques and software options for such data are also expanding rapidly. Here we use dynamic multilevel modeling, as it is incorporated in the new dynamic structural equation modeling (DSEM) toolbox in Mplus, to analyze the affective data from the COGITO study. These data consist of two samples of over 100 individuals each who were measured for about 100 days. We use composite scores of positive and negative affect and apply a multilevel vector autoregressive model to allow for individual differences in means, autoregressions, and cross-lagged effects. Then we extend the model to include random residual variances and covariance, and finally we investigate whether prior depression affects later depression scores through the random effects of the daily diary measures. We end with discussing several urgent-but mostly unresolved-issues in the area of dynamic multilevel modeling. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. Unter […]
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2013
33266 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Titel:
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. Unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 1, S. 27-30
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-88501
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8850/pdf/2013_SchVwNRW_01_13_Kemper_Weishaupt.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Bevölkerungsstatistik; Deutschland; Grundschulalter; Grundschüler; Information; Migrationshintergrund; Nordrhein-Westfalen; Schulstatistik; Staatsangehörigkeit; Unterschied; Zeitreihenanalyse
Abstract:
In der zeitlichen Entwicklung wird untersucht, inwiefern Unterschiede bestehen zwischen den von der amtlichen Schulstatistik ausgewiesenen ausländischen Grundschülern und dem über die Bevölkerungsstatistik gemessenen Anteil der nichtdeutschen Bevölkerung im Grundschulalter.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
Martini, Renate; Dees, Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse | Berlin: DIPF | 2013
33254 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Dees, Werner
Titel:
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: DIPF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 43-64
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82064
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8206/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Frau; Habilitation; Hochschule; Inhaltsanalyse; Mann; Promotion; Statistik; wissenschaftlicher Nachwuchs; Zeitreihenanalyse
Abstract:
Es werden Promotions- und Habilitationsschriften über einen Zeitraum von 10 Jahren (1998 bis 2007) quantitativ und qualitativ in den Blick genommen. Dazu werden mit der FIS Bildung Literaturdatenbank, der entsprechenden Fachsystematik in der Hochschulschriften-Reihe der Deutschen Nationalbibliothek und der jährlich in der Zeitschrift für Pädagogik publizierten Meldungen von Qualifizierungsschriften aus Universitäten des deutschen Sprachraums die umfassendsten Informationsquellen zusammengeführt und ihre unterschiedlichen Informationsinhalte homogenisiert. Analyseergebnisse werden zu Standorten, bearbeiteten Themenfeldern, zum digitalen Publizieren und zu genderspezifischen Aspekten präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in […]
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven | Münster: Waxmann | 2013
33622 Endnote
Autor*innen:
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst
Titel:
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
Aus:
McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven, Münster: Waxmann, 2013 , S. 249-266
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abiturient; Abiturprüfung; Ausländischer Jugendlicher; Aussiedler; Erfolg; Gesamtschule; Gymnasium; Mehrebenenanalyse; Modellierung; Nordrhein-Westfalen; Schulnoten; Schulstatistik; Vergleich; Wirkung; Zeitreihenanalyse; Zentralabitur
Abstract:
In einer Zeitreihenbetrachtung wird vor und nach Einführung des Zentralabiturs in NRW für Gesamtschulen und Gymnasien die Entwicklung des Abiturerfolgs und der Durchschnittsnote im Abitur analysiert. Grundlage der deskriptiven und komplexen Analysen bilden die Daten der Schulstatistik NRW.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Private (Grund-)Schulen als blinder Fleck der öffentlichen Daseinsvorsorge? Regionale Analysen zu […]
Kühne, Stefan; Kann, Caroline
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2012
32856 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Kann, Caroline
Titel:
Private (Grund-)Schulen als blinder Fleck der öffentlichen Daseinsvorsorge? Regionale Analysen zu Entwicklungen in der deutschen Privatschullandschaft
In:
Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 256-278
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demografie; Deutschland; Freie Trägerschaft; Grundschule; Ländlicher Raum; Mecklenburg-Vorpommern; Müritz; Landkreis; Privatschule; Regionalentwicklung; Schulentwicklung; Schulform; Schulstandort; Schwerin; Stadt; Statistische Angaben; Zeitreihenanalyse
Abstract:
Einer zunehmenden öffentlichen Aufmerksamkeit für den Privatschulsektor steht bislang nur ein begrenzter empirischer Erkenntnisstand gegenüber. Im vorliegenden Beitrag werden regional unterschiedlich verlaufende Entwicklungen in der deutschen Schullandschaft für das vergangene Jahrzehnt nachgezeichnet. Im Ergebnis zeigt sich zum einen, dass vom Anstieg privater Schulen am stärksten die Grundschulen betroffen sind - trotz des verfassungsmäßigen Vorrangs der öff entlichen gegenüber privaten Grundschulen. Zum anderen hat inzwischen die Expansionsdynamik neben den Ballungsräumen auch viele ländlich geprägte Kommunen erfasst. Da vielerorts öffentliche Schulstandorte aufgrund des demografischen Rückgangs nicht aufrechterhaltenwerden konnten, haben freie Träger in einigen Landesteilen die Sicherung einer infrastrukturellen Mindestversorgung übernommen. Nach vertiefenden Analysen für einen Landkreis und eine kreisfreie Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist Privatschulen in ländlichen Gebieten eher eine Ersatzfunktion für ehemalige öffentliche Schulstandorte zuzuschreiben, während im städtischen Raum Verdrängungsmechanismen nicht ausgeschlossen werden können.
Abstract (english):
While public attention for the private school sector has increased over the last years, empirical insight into that issue is still limited. Th is article highlights regionally different developments within the German school landscape over the last decade. The analyses reveal that besides urban areas the private school sector meanwhile also encompasses many rural communities, especially in Eastern Germany. Due to the demographic decline public school locations had to be closed in many rural areas while private sponsors now preserve an infrastructural minimum supply. Regarding urban areas, private sponsorship rather seems to trigger mechanisms of ousting.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Collecting and analyzing longitudinal diary data
Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods | New York: Guilford Press | 2012
31910 Endnote
Autor*innen:
Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke
Titel:
Collecting and analyzing longitudinal diary data
Aus:
Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods, New York: Guilford Press, 2012 , S. 181-195
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beobachtung; Datenanalyse; Datenerfassung; Entwicklungspsychologie; Kind; Längsschnittuntersuchung; Lebensalter; Qualität; Reliabilität; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstreflexion; Statistische Methode; Tagebuch; Verhalten; Zeitreihenanalyse
Abstract (english):
Intraindividual variations in the behavior and experience of humans and interindividual differences within these variations are in the focus of developmental scientists. In this paper the use of diaries as instruments for longitudinal data collection is discussed. Diaries prove to be an appropriate method for measuring human processes and can be applied to every age group by either self-observation or participant observation. They can cover the whole lifespan and a broad set of contents such as relationships, stress, self-regulation, learning, clinical issues and training content. On the basis of diaries it is possible to collect and analyze data with a high level of ecological validity and a variety of sophisticated statistical methods. Statistical assumptions and examples of developmental applications and ways of analyzing time series data gathered from diaries are given. Furthermore, two studies that used diaries and time series analysis in developmental research are presented.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Diary methods
Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard; Klug, Julia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods | New York: Guilford Press | 2011
32680 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard; Klug, Julia
Titel:
Diary methods
Aus:
Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods, New York: Guilford Press, 2011 , S. 181-195
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Datenerfassung; Reliabilität; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstreflexion; Tagebuch; Zeitreihenanalyse
Abstract (english):
Intraindividual variations in the behavior and experience of humans and interindividual differences within these variations are in the focus of developmental scientists. In this paper the use of diaries as instruments for longitudinal data collection is discussed. Diaries prove to be an appropriate method for measuring human processes and can be applied to every age group by either self-observation or participant observation. They can cover the whole lifespan and a broad set of contents such as relationships, stress, self-regulation, learning, clinical issues and training content. On the basis of diaries it is possible to collect and analyze data with a high level of ecological validity and a variety of sophisticated statistical methods. Statistical assumptions and examples of developmental applications and ways of analyzing time series data gathered from diaries are given. Furthermore, two studies that used diaries and time series analysis in developmental research are presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Quasi-experimentelle Versuchspläne
Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation | Göttingen: Hogrefe | 2010
31455 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard
Titel:
Quasi-experimentelle Versuchspläne
Aus:
Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, Göttingen: Hogrefe, 2010 (Handbuch der Psychologie, 13), S. 49-62
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Experimentelle Psychologie; Forschungsdesign; Messung; Psychologische Forschung; Stichprobe; Validität; Variable; Zeitreihenanalyse
Abstract:
In der psychologischen Forschung ist es nicht immer möglich, die Teilnehmer randomisiert zu Untersuchungsbedingungen zuzuweisen und alle Einflussgrößen zu kontrollieren. In dem Kapitel werden die Grundlagen quasi-experimenteller Versuchspläne dargestellt, Vor- und Nachteile unterschiedlicher quasi-experimenteller Designs werden beschrieben und vor dem Hintergrund möglicher (kausaler) Schlussfolgerungen diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Von FIMS bis PIRLS und PISA
Radisch, Falk
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB) | Münster: Waxmann | 2008
7668 Endnote
Autor*innen:
Radisch, Falk
Titel:
Von FIMS bis PIRLS und PISA
Aus:
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 183-194
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Leistungstest; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Kompetenz; Internationaler Vergleich; Vergleichen; Geschichte; TIMSS; PISA-Studie; Sekundarstufe I; Zeitreihenanalyse; Deutschland
Abstract:
Der Autor nimmt alle internationalen Schulleistungsvergleichsstudien seit Anfang der 1960er Jahre mit deutscher Beteiligung in den Blick. "Von FIMS bis PIRLS und PISA" untersucht er "Deutschlands Abschneiden bei internationalen Schulleistungsvergleichen" und leistet in diesem Zusammenhang eine vergleichende Analyse jener Untersuchungen, die im Bereich des Leseverständnisses sowie im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich durchgeführt worden sind. Für die Untersuchungen, die als Zielpopulation Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I einbezogen haben, arbeitet er Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den vorfindbaren Studien heraus, indem er ihre jeweilige Zielpopulation und das ihnen jeweils zugrunde gelegte Verständnis des getesteten Wissensgebietes beschreibt. Er präsentiert zudem die Testergebnisse jener Länder, die im Laufe der Zeit an allen Studien teilgenommen haben und betrachtet die Befunde der deutschen Schülerinnen und Schüler im Zeitverlauf. Auf diese Weise kann er Aussagen bezüglich einer Veränderung des Leistungsniveaus machen. Damit möchte er allerdings weniger statistisch belastbare Befunde liefern, als vielmehr historische Entwicklungslinien aufzeigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Self-regulation from a process perspective
Perels, Franziska; Landmann, Meike; Hertel, Silke; Schmitz, B.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Psychologie | 2007
7469 Endnote
Autor*innen:
Perels, Franziska; Landmann, Meike; Hertel, Silke; Schmitz, B.
Titel:
Self-regulation from a process perspective
In:
Zeitschrift für Psychologie, 215 (2007) 3, S. 194-204
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Selbstregulation; Prozess; Modell; Schüler; Schuljahr 08; Lernen; Tagebuch; Intervention; Evaluation; Zeitreihenanalyse
Abstract (english):
The first aim of this study was to analyze self-regulation from a process perspective. Therefore, a process model of self-regulation (Schmitz&Wiese, 2006) was described, postulating state components of self-regulation in three learning phases. The relationships within the model were investigated by means of univariate and multivariate time- series analyses based on process data collected through learning diaries. The second aim was to evaluate an intervention study with 8th-grade students as an example for training evaluation based on process data. The whole sample consisted of 249 8th-grade students; for time-series analyses a subsample of 66 students was used. The results concerning the first research question support the conceptualization of the process model and underline the process character of self-regulation as well as the state conceptualization of the model. The training evaluation results show that specifying the results of standard evaluations by means of control group comparison with time- series methods is enriching. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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