Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Tilgner," und "Renate")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
118
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Linktipps zum Schwerpunkt "Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2024
44839 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal"
In:
Weiterbildung, 35 (2024) 1, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-1-2024-linktipps-betriebliches-aus-und-weiterbildungspersonal-13070-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der Veränderung der Arbeitswelt verändern sich auch Arbeitsbedingungen und -inhalte für betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal. Im Folgenden gibt es zunächst Studien und Materialien, anschließend geht es um Qualifizierung und neue Konzepte. Es folgen Beispiele und Branchenspezifisches.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Bewegung und Ernährung"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2024
44919 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Bewegung und Ernährung"
In:
Weiterbildung, 35 (2024) 2, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-2-2024-linktipps-ernaehrung-und-bewegung-13087-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ernährung und Bewegung stellen einen Teil der Gesundheitsbildung dar, die ihrerseits Gegenstand bildungs- und gesundheitspolitischer Maßnahmen und Ziele ist. Im Folgenden wird zunächst auf politische Strategien und Einrichtungen verwiesen, weiterhin auf Initiativen und Portale sowie Materialien für einzelne Bildungsbereiche wie Schule, Erwachsenen- und Seniorenbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44840 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/daf-und-daz-berufliche-bildung--6694-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das grundständige Aus- und Weiterbildungssystem ist rechtlich und organisatorisch weitreichend gesellschaftlich verankert, von daher das Absolvieren einer entsprechenden Ausbildung in einer anderen Sprache nicht möglich, Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache in diesem Zusammenhang kein zentrales Thema. DaF und DaZ mögen bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen eine Rolle spielen, wobei erforderliche Sprachkenntnisse auf zu erreichende Qualifikationen und Kompetenzen bezogen sind. Es wird zunächst auf entsprechende Initiativen und Maßnahmen verwiesen, weiterhin auf berufsbezogenes Vokabular. Allgemeinere Materialien gibt es im Bereich Weiterbildung unter "Deutsch lernen für Erwachsene". Weitere spezifischere Informationen gibt es zum Erwerb deutscher Sptackenntnisse für ausländische Studienbewerber.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Studierende mit Hörbeeinträchtigungen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44841 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Studierende mit Hörbeeinträchtigungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/studierende-mit-hoerbeeintraechtigungen-2813-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Studierende mit einer Hörbehinderung sehen sich mit einer Vielzahl von Einschränkungen konfrontiert, die den Studienerfolg fraglich machen können. Im Zuge der Bestrebungen hin zur inklusiven Hochschule soll Studierenden mit Behinderung oder chronischer Krankheit Zugang zu allgemeiner Hochschulbildung und lebenslangem Lernen gewährleistet werden. Im Folgenden werden zunächst Möglichkeiten zur Unterstützung sowie Erfahrungsberichte Betroffener vorgestellt. Es folgen Angebote zur Beratung. Schließlich wird auf Einrichtungen der Forschung, Hilfsmittel sowie Angebote einzelner Universitäten verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Alter"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2023
44508 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Alter"
In:
Weiterbildung, 34 (2023) 5, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-5-2023-linktipps-zum-schwerpunkt-alter-13043-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Aspekte des Themas (Weiter-)Bildung im Alter werden im Folgenden drei Schwerpunkten zugeordnet. Zum einen geht es um die Situation älterer Arbeitnehmer, die bei steigendem Rententeneintrittsalter länger berufstätig bleiben sollen. Zum anderen geht es um Bildungsangebote für Senioren. Inhaltliche Schwerpunkte bilden hier digitale Medien und das Altern an sich. Schließlich wird das Seniorenstudium vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Pandemieresilienz"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2023
43577 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Pandemieresilienz"
In:
Weiterbildung, 34 (2023) 1, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-1-2023-linktipps-zum-schwerpunkt-pandemieresilienz-12995-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der Corona-Pandemie wurden Betroffene weltweit mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert, die es zu bewältigen galt, ob es sich nun um Individuen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder anderweitige Organisationen jedweder Art handelte. Der Forschung bietet sich hier ein weites Feld. Im Folgenden werden Auswirkungen und Bewältigungsstrategien, die sich nicht immer scharf voneinander trennen lassen, in Alltag, Ausbildung und Beruf skizziert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Sammelbandbeitrag
| Aus: Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | 2023
43541 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Aus:
Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2023 , S. 282-288
URL:
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/62773/file/Sammelband_Digitale_Barrierefreiheit.pdf#page=282
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Barrierefreiheit; Behinderung; Digitalisierung; E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Inklusion; Rahmenrichtlinien; Rechtsgrundlage; Studium; Tool
Abstract:
Die Hochschulen sind rechtlich dazu verpflichtet, Studierende mit Behinderung nicht zu benachteiligen, wobei insbesondere Prüfungen für Studierenden eine hohe Relevanz haben. Vor allem bei digitalen Prüfungen ist es sinnvoll, diese proaktiv von vornherein barrierefrei zu gestalten und nicht nur im Nachhinein - im Rahmen des Nachteilsausgleichs - individuell anzupassen. Bei digitalen Prüfungen steigt die Bedeutung einer barrierefreien technischen und formalen Gestaltung. Zudem ist dies auch für Präsenzprüfungen relevant, da hier die Möglichkeit besteht, papierbasierte Prüfungen in digitaler Form barrierefrei anzubieten. Zusätzlich können didaktische und organisatorische Aspekte die Barrierefreiheit erhöhen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berufsbildende Schulen - Entwicklungen beim Lehrkräftebedarf
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43650 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Berufsbildende Schulen - Entwicklungen beim Lehrkräftebedarf
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/berufsbildende-schulen-entwicklungen-beim-lehrkraeftebedarf-8154-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ende Januar 2023 sprach die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel aus, die bei fachlichen Einrichtungen ein häufig kritisches Echo hervorriefen. Bestehender und sich verschärfender Lehrkräftemangel ist seit Jahren ein Thema, das teils nur mäßige Beachtung findet. Für den Sektor der berufsbildenden Schulen gibt es im Folgenden zunächst Stellungnahmen beruflicher Verbände und fachlicher Einrichtungen. Es folgen Prognosen der letzten Jahre zum Lehrkräftebedarf an beruflichen Schulen und weitere Veröffentlichungen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Einsatz Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Qualifizierung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43778 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Einsatz Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Qualifizierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/einsatz-kuenstlicher-intelligenz-in-arbeit-und-qualifizierung-11987-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Künstliche Intelligenz bezeichnet Vorgehensweisen von Computersystemen, die, von Menschen eingesetzt, Intelligenz erfordern. Im Folgenden werden Aufgaben und Merkmale von KI in Arbeitsprozessen sowie Perspektiven und Einschätzungen von Experten kurz skizziert und weiterführende Links bereitgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Fachkräftestrategie
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44015 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Fachkräftestrategie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/exzellenzinitiative-berufliche-bildung-und-fachkraeftestrategie-13037-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Seit dem Start der Exzellenzinitiative für Hochschulen fordert das Handwerk eine vergleichbare Initiative auch für die berufliche Bildung, es wurden dazu bildungspolitische Gestaltungsvorschläge veröffentlicht. Ende 2021 wurde die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigt wurde. Im Dezember 2022 veröffentlichte das BMBF Eckpunkte dazu, die nun mit allen Akteuren der beruflichen Bildung diskutiert und weiterentwickelt werden. Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist Teil der Fachkräftestrategie, die von der Bundesregierung beschlossen wurde. Sie soll Fachkräftesicherung und Qualifizierung stärken. Ziele beinhalten: verstärkte Berufsorientierung auch an Gymnasien und Ausbau von Aus- und Weiterbildungsstipendien; Entwicklung neuer Qualifizierungsangebote in der Aus-, Weiter- und Aufstiegsfortbildung; internationale Sichtbarkeit und Mobilität.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
12
>
Alle anzeigen
(118)