Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Hartig," und "Johannes")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
155
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Spezifizierung des COACTIV-Modells professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für den […]
List, Marit Kristine; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2024
44477 Endnote
Autor*innen:
List, Marit Kristine; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes
Titel:
Spezifizierung des COACTIV-Modells professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2024) , S. online first
DOI:
10.1007/s11618-024-01224-9
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01224-9
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist, Lernende zu befähigen, an der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen der Weltgesellschaft mitzuarbeiten. Diese Studie untersucht, über welche professionellen Handlungskompetenzen eine Lehrkraft verfügen muss, um qualitativ hochwertigen BNE-Unterricht durchführen zu können. Dazu wurde das COACTIV-Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2011) mittels qualitativer Daten aus 20 Interviews mit Fachdidaktiker:innen und Lehrkräften für den Bereich BNE spezifiziert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die COACTIV-Kompetenzdimensionen (Professionswissen, Überzeugungen, Motivation, Selbstregulation) auf BNE übertragen werden können. Die Daten zeigen auch, dass die Modellkomponenten zum Teil weiter ausdifferenziert und im Hinblick auf BNE spezifischer definiert werden sollten: So ist etwa die Interdisziplinarität der BNE-bezogenen Unterrichtsinhalte ein relevanter Aspekt, der sich z. B. in der BNE-spezifischen Modellkomponente für fachdidaktisches Wissen über fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung zeigt.
Abstract (english):
The goal of Education for Sustainable Development (ESD) is to empower learners to participate in mastering the current challenges of global society. This study investigates what professional competences teachers need to have in order to implement high-quality ESD in school. To this end, the COACTIV model of teacher professional competence (Baumert & Kunter, 2011) was specified for the field of ESD using qualitative data from 20 interviews with ESD researchers and teachers. The results of the study show that the COACTIV competence dimensions (professional knowledge, beliefs, motivation, self-regulation) can be applied to ESD. The data also show that some components of the model should be further differentiated and defined more specifically in terms of ESD: For example, the interdisciplinarity of the ESD-related contents is a central aspect of ESD, which is mirrored in the ESD-specific model component of pedagogical content knowledge regarding interdisciplinary teaching.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Strategic processing of source text in reading-into-writing tasks. A comparison between summary and […]
Delgado-Osorio, Ximena; Koval, Valeriia; Hartig, Johannes; Harsch, Claudia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of English for Academic Purposes | 2023
43831 Endnote
Autor*innen:
Delgado-Osorio, Ximena; Koval, Valeriia; Hartig, Johannes; Harsch, Claudia
Titel:
Strategic processing of source text in reading-into-writing tasks. A comparison between summary and argumentative tasks
In:
Journal of English for Academic Purposes, 62 (2023) , S. 101227
DOI:
10.1016/j.jeap.2023.101227
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1475158523000139?via%3Dihub
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Reading-into-writing tasks are frequently used as an assessment tool in the higher education context. Due to the nature of the task, students strategically process the source texts to successfully select the relevant information and integrate it into their writing. This study addresses the questions of a) how students strategically process the source text in reading-into-writing tasks and b) if there are differences between summary and argumentative tasks with different topics (natural and social sciences) regarding students' strategic processing of the source text. For this purpose, four types of reading-into-writing tasks were developed and completed by 14 students from German universities. While completing the tasks, each participant was asked to verbalize their thoughts (think-aloud), and their screen was video recorded. The audio-visual data were transcribed and analysed using a deductive approach. Our results support previous research about discourse synthesis and metacognitive strategies in reading-into-writing tasks and indicate some differences between the types of tasks and topics in the employment of particular strategies. Moreover, our analyses show that higher-level and lower-level reading processes play a role in the source text strategic processing depending on the reader's goals. This study gives further insights into the reading-into-writing construct, considering task type and topic effects. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Theory-based behavioral indicators for children's purchasing self-control in a computer-based […]
Drake, Philine; Hartig, Johannes; Froitzheim, Manuel; Mau, Gunnar; Schramm-Klein, Hanna; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Psychological Assessment | 2023
43877 Endnote
Autor*innen:
Drake, Philine; Hartig, Johannes; Froitzheim, Manuel; Mau, Gunnar; Schramm-Klein, Hanna; Schuhen, Michael
Titel:
Theory-based behavioral indicators for children's purchasing self-control in a computer-based simulated supermarket
In:
European Journal of Psychological Assessment, 39 (2023) 4, S. 289-298
DOI:
10.1027/1015-5759/a000757
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1027/1015-5759/a000757
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Abstract:
The present study aims to investigate elementary school children's self-control as an important aspect of their purchasing literacy in a simulated supermarket. To this end, 136 children were asked to shop on a limited budget and work through a given shopping list. We processed the data of this task in two ways: First, we combined process and product data into a common score for a differentiated assessment of task performance. Second, we derived theory-based behavioral indicators from the log data. By means of a structural equation model, we confirmed that the covariance between them could be explained by a factor of self-control. Within the structural equation model, we also investigated whether self-controlled behavior mediated the relationship between self-reported impulsivity and task performance. This could not be confirmed, even though self-controlled behavior was positively related to task performance. Self-control and impulsivity both correlated positively with a distrustful attitude toward advertising. Higher self-control was also significantly related to better monitoring one's finances at the point of sale. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Measuring the development of general language skills in English as a foreign language. Longitudinal […]
Schnoor, Birger; Hartig, Johannes; Klinger, Thorsten; Naumann, Alexander; Usanova, Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Language Testing | 2023
43592 Endnote
Autor*innen:
Schnoor, Birger; Hartig, Johannes; Klinger, Thorsten; Naumann, Alexander; Usanova, Irina
Titel:
Measuring the development of general language skills in English as a foreign language. Longitudinal invariance of the C-test
In:
Language Testing, 40 (2023) 3, S. 796-819
DOI:
10.1177/02655322231159829
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/02655322231159829
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Research on assessing English as a foreign language (EFL) development has been growing recently. However, empirical evidence from longitudinal analyses based on substantial samples is still needed. In such settings, tests for measuring language development must meet high standards of test quality such as validity, reliability, and objectivity, as well as allow for valid interpretations of change scores, requiring longitudinal measurement invariance. The current study has a methodological focus and aims to examine the measurement invariance of a C-test used to assess EFL development in monolingual and bilingual secondary school students (n = 1956) in Germany. We apply longitudinal confirmatory factor analysis to test invariance hypotheses and obtain proficiency estimates comparable over time. As a result, we achieve residual longitudinal measurement invariance. Furthermore, our analyses support the appropriateness of altering texts in a longitudinal C-test design, which allows for the anchoring of texts between waves to establish comparability of the measurements over time using the information of the repeated texts to estimate the change in the test scores. If used in such a design, a C-test provides reliable, valid, and efficient measures for EFL development in secondary education in bilingual and monolingual students in Germany. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Die Neuauflage des Sozialindex für Hamburger Schulen auf amtlicher Basis. Gründe, Verfahren und […]
Schulte, Klaudia; Lücken, Markus; Warmt, Maike; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2023
44614 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Klaudia; Lücken, Markus; Warmt, Maike; Hartig, Johannes
Titel:
Die Neuauflage des Sozialindex für Hamburger Schulen auf amtlicher Basis. Gründe, Verfahren und Zusammenhänge
In:
Die Deutsche Schule, 115 (2023) 4, S. 384-397
DOI:
10.31244/dds.2023.04.08
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In Hamburg bildet der Sozialindex die Grundlage für differenzierte Ressourcenallokationen an Schulen. 2021 wurde der Sozialindex für Hamburger Schulen zum ersten Mal allein auf der Grundlage amtlicher Daten berechnet. Im vorliegenden Artikel werden die Gründe für den Verfahrenswechsel, Kriterien für die Variablenauswahl sowie das Berechnungsverfahren vorgestellt. Das berechnete Modell mit acht Variablen weist eine sehr hohe Güte und eine hohe Stabilität im Vergleich zum bestehenden Index auf. In einem zweiten Teil des Artikels wird dargestellt, dass sich bei dem neu konstruierten Sozialindex die bewährten hohen Zusammenhänge zu Leistungsdaten zeigen.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
A01: Generic Critical Online Reasoning (GEN-COR) skills - measurement, development and comparative […]
Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank; Köhler, Carmen; Hahnel, Carolin; Drake, Philine; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44479 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank; Köhler, Carmen; Hahnel, Carolin; Drake, Philine; Illmann, Jannick; Schrickel, Marcus
Titel:
A01: Generic Critical Online Reasoning (GEN-COR) skills - measurement, development and comparative analyses across academic domains
Erscheinungsvermerk:
Mainz: Johannes Gutenberg Univ., 2023 (Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Fischer, Jennifer; Molerov, Dimitri (Hrsg.): Critical Online Reasoning in Higher Education (CORE) - overview of the research unit: Objectives, framework, structure, and research projects)
URL:
https://core.uni-mainz.de/files/2023/11/CORE_Working_Paper_No.1_final.pdf#page=15
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung von: List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; List, Marit Kristine; Hartig, Johannes
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44649 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; List, Marit Kristine; Hartig, Johannes
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; Hochweber, J.; Naumann, A. (2023). COINS Mathematiktest ]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/1119:391:61
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=61
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Rahmen des COINS-Projekts (Constructing Instructionally sensitive test items) wurde ein Mathematiktest für die Sekundarstufe I entwickelt, in dem für die Instruktionssensitivität relevante Itemmerkmale experimentell variiert wurden (zur Zuordnung der Items zu Itemmerkmalen s. Tabelle "Itemkennwerte"). Die im Projekt betrachteten Itemmerkmale sind Antwortformat, Wissensart, Darstellungswechsel und Grundvorstellungen (vgl. Anderson et al., 2001; Jordan et al., 2006; Leuders & Prediger, 2005; Malle, 1993; Rittle-Johnson & Schneider, 2015; Watson, 2009). Die Testinhalte sind so gewählt, dass sie gleichermaßen zu den Curricula beider Länder passen. Zielgruppe sind Schüler*innen der 8. Klasse an Gymnasien in Hessen und Sekundarschulen im Kanton St. Gallen. Der Test bezieht sich inhaltlich auf die Lerngebiete zu linearen Gleichungen und linearen Funktionen, wie sie Bestandteil des Curriculums in der 8. Klasse sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
CavE-ICT-Skills Test
Horz, Holger; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Engelhardt, Lena; Hartig, Katja; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| FDZ Bildung | 2023
44638 Endnote
Autor*innen:
Horz, Holger; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Engelhardt, Lena; Hartig, Katja; Wenzel, S. Franziska C.
Titel:
CavE-ICT-Skills Test
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: FDZ Bildung, 2023
DOI:
10.7477/883:383:59
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=59
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der CavE-ICT-Skills-Test soll Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien erfassen, wie sie im alltäglichen Leben im Umgang mit ICT benötigt werden. Hierbei bearbeiten die Testteilnehmer Aufgaben in einer Simulationsumgebung, in der auch die Antwortabgabe verhaltensbasiert stattfindet (z.B. durch Senden einer E-Mail). Die Items wurden mit dem CBA ItemBuilder erstellt. Jedes der 64 Items - erfordert eine von fünf kognitiven Operationen: den Zugriff (1) auf, das Managen (2), Integrieren (3), Bewerten (4) oder Erzeugen (5) von Informationen, - findet mit oder ohne soziale Interaktion statt: individuell (1) vs. kollektiv (2), - findet im persönlichen (1), bildungsbezogenen (2), oder beruflichen (3) Kontext statt. Darüber hinaus werden zur Bearbeitung der Aufgaben verschiedene Applikationen benötigt wie z.B. Browser, E-Mail-Postfach, Tabellenkalkulation, etc…
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
COINS-Mathematiktest
List, Marit Kristine; Leininger, Stephanie; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) | 2023
44642 Endnote
Autor*innen:
List, Marit Kristine; Leininger, Stephanie; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes; Hochweber, Jan; Naumann, Alexander
Titel:
COINS-Mathematiktest
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung), 2023
DOI:
10.7477/1119:391:61
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=61
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Evaluation of the HAND in HAND programme - documentation of the questionnaire scales
Roczen, Nina; Rožman, Mojca; Wetzel, Pauline; Hartig, Johannes; Gasteiger-Klicpera, Barbara; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| Pedagoški inštitut | 2023
44655 Endnote
Autor*innen:
Roczen, Nina; Rožman, Mojca; Wetzel, Pauline; Hartig, Johannes; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Gøtzsche, Katinka; Kozina, Ana; Matić Bojić, Jelena; Oskarsson, Magnus; Tomé, Gina
Titel:
Evaluation of the HAND in HAND programme - documentation of the questionnaire scales
Erscheinungsvermerk:
Ljubljana: Pedagoški inštitut, 2023
URL:
https://handinhand.si/en/
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
16
>
Alle anzeigen
(155)