Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Cohen," und "Nadia")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
66
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bildungswesen in Slowenien / Education in Slovenia
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44432 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungswesen in Slowenien / Education in Slovenia
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungswesen-in-Slowenien-7562_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
2023 ist Slowenien Gastland der Frankfurter Buchmesse. Daher bieten wir hier einen Einblick in die wichtigsten Internetquellen zum Thema Bildung in Slowenien, wie z.B. Überblicksdarstellungen zum Bildungswesen in Slowenien, Bildungsstatistiken und -berichte, wichtige Institutionen im Bildungsbereich oder auch zu Forschung und Wissenschaft. Ein gesonderter Abschnitt befasst sich mit Literatur und Lesekultur in Slowenien. Hier finden Sie Studien, Vereinigungen oder auch Bibliographien zu Übersetzungen slowenischer Bücher.
Abstract (english):
In 2023, Slovenia will be the Guest of Honour at the Frankfurt Book Fair. Therefore, we offer an insight into the most important internet sources on the subject of education in Slovenia, such as overviews of the education system in Slovenia, education statistics and reports, important institutions in the education sector or in research and science. A separate section deals with literature and reading culture in Slovenia. Here you will find studies, associations and bibliographies on translations of Slovenian books.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung, Digitale Bildung & Inklusion in internationaler Perspektive / Digitisation, […]
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43133 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Digitalisierung, Digitale Bildung & Inklusion in internationaler Perspektive / Digitisation, digital education & inclusion in an international perspective
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-Digitale-Bildung-Inklusion-in-internationaler-Perspektive-7549_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Das Dossier befasst sich mit dem Thema Digitalisierung und Inklusion. Vorgestellt werden u.a. Internetquellen zu Unterstützungstechnologien, barrierefreien bzw. leicht zugänglichen Technologien, E-Inklusion, Webdesign & Inklusion. Es werden Rahmenrichtlinien, Gesetze, Guidelines angeboten sowie Berichte, Literaturanalysen, Statistiken, Überblickstexte, Webseiten von Organisationen, (Forschungs-) Instituten oder Projekten, außerdem einige Programme, Apps & Tools. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier deals with the topic of digitisation and inclusion. It provides Internet sources on assistive technologies, barrier-free or easily accessible technologies, e-inclusion, web design & inclusion. You will also find framework guidelines, laws, reports, literature analyses, statistics, overview texts, websites of organisations, (research) institutes or projects, as well as some programs, apps & tools. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hackerangriffe auf die Bildung - ein weltweites Problem / Cyber attacks on education - a worldwide […]
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43136 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Hackerangriffe auf die Bildung - ein weltweites Problem / Cyber attacks on education - a worldwide problem
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/Hackerangriffe-auf-die-Bildung-ein-weltweites-Problem-7555_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
In unserem Webdossier geben wir anhand vielfältiger Quellen wie Berichten, Analysen, Statistiken, aber auch Überblicksartikeln in verschiedenen Medien einen Einblick in das Thema Hackerangriffe und Cybersicherheit im Bildungswesen. Dabei wird sowohl der Themenkomplex "Cyberkriminalität innerhalb der Bildung" beleuchtet als auch der Themenkomplex "Bildung zu Cybersicherheit". Außerdem geben wir Beispiele aus verschiedenen Ländern zum dortigen Umgang mit Cyberkriminalität im Bildungswesen und Bildung zu Cybersicherheit. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In our web dossier, we provide an insight into the topic of cyber attacks and cyber security in education using a variety of sources such as reports, analyses, statistics and overview articles in various media. Both the topic of "cybercrime within education" and the topic of "education on cyber security" are examined. Furthermore, we provide examples from different countries on how they deal with cybercrime in education and cybersecurity education & training. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung - internationale Perspektiven / Artificial Intelligence […]
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44431 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung - internationale Perspektiven / Artificial Intelligence (AI) and Education - international perspectives
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/Kuenstliche-Intelligenz-KI-und-Bildung-internationale-Perspektiven-7564_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Spätestens seit der Veröffentlichung des Chatbots "ChatGPT" im November 2022 ist Künstliche Intelligenz (KI) auch in der allgemeinen Öffentlichkeit angekommen. Weltweit hat dieser Chatbot einen Diskurs rund um KI ausgelöst. Dieser Diskurs pendelt zwischen großer Euphorie ob der Einsatzmöglichkeiten von KI und dunklen Zukunftsszenarien ob der möglichen Risiken von KI. Auch im Bildungsbereich wird der Einsatz von KI kontrovers diskutiert. Einerseits werden z.B. große Chancen bezüglich einer personalisierteren, auf den einzelnen Lernenden zugeschnittene Lernumgebung gesehen. Andererseits macht man sich z.B. Sorgen um Fragen des Datenschutzes oder um ethische Aspekte bei der Nutzung von KI im Bildungswesen. Unser Webdossier bietet die wichtigsten Webseiten und Quellen zum Thema Künstliche Intelligenz in der Bildung an. Dabei achten wir darauf, dass die angebotenen Ressourcen möglichst frei und kostenlos zugänglich sind.
Abstract (english):
Ever since the release of the chatbot "ChatGPT" in November 2022, Artificial Intelligence (AI) has also reached the general public. This chatbot has triggered a global discourse on artificial intelligence. It oscillates between great euphoria about the potential use of AI and dark future scenarios concerning the possible risks of AI. The use of AI is also the subject of controversial debate in the education sector. On the one hand, for example, great opportunities are seen with regard to a more personalised learning environment tailored to the individual learner. On the other hand, there are concerns about issues such as data protection or ethical aspects of the use of AI in education. Our web dossier offers the most important websites and sources on the topic of Artificial Intelligence in education. We usually provide resources that are freely accessible and free of charge, as far as possible.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Spanien / Education in Spain
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43134 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungswesen in Spanien / Education in Spain
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungswesen-in-Spanien-7554_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Das Dossier bietet Internetquellen mit einem Überblick über das Bildungssystem Spaniens, Bildungsstatistiken und -indikatoren aus Spanien, Webseiten zu Behörden & Nationale Zentren, zu Fachgesellschaften, Organisationen und Netzwerke im Bereich Bildung. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier provides internet resources with an overview of the education system in Spain, education statistics and indicators from Spain, websites on authorities & national centres, professional societies, organisations and networks in the field of education. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Special Focus: Digitale Bildung in der Ukraine / Special Focus: Digital education in Ukraine
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42769 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Special Focus: Digitale Bildung in der Ukraine / Special Focus: Digital education in Ukraine
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022 (Bildungswesen in der Ukraine / Education in Ukraine)
URL:
https://www.bildungsserver.de/link/Digitale-Bildung-in-der-Ukraine
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Im Zuge des Kriegs in der Ukraine 2022 mussten viele Ukrainer*innen in andere Länder fliehen. Dort kam dann auch schnell die Frage nach der Beschulung der ukrainischen Kinder auf. In diesem Zusammenhang wurde mehrfach die gute digitale Bildungsinfrastruktur der Ukraine gelobt. Sie macht es möglich, dass ukrainische Kinder weiterhin in ihrer eigenen Sprache, mit ihrem eigenen Lehrplan, ihren Lehrer*innen und vielleicht sogar ihren Mitschüler*innen lernen können - egal ob diese weiterhin in der Ukraine sind oder vielleicht in ein ganz anderes Land fliehen mussten. Bildung Weltweit bietet daher hier Informationen zum Thema Digitale Bildung in der Ukraine an.
Abstract (english):
During the war in Ukraine in 2022, many Ukrainians had to flee to other countries. Once there, the question of schooling for the Ukrainian children quickly arose. In this context, Ukraine's good digital education infrastructure was often praised. It allows Ukrainian children to go on learning in their own language with their own curricula, their own teachers, and maybe their own classmates - no matter whether they may still be in Ukraine or in a totally different country. "Education Worldwide" therefore adds a new section to its webdossier on "Education in Ukraine" which provides information on digital education in Ukraine.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildung unter (digitaler) Beobachtung - nationale und internationale […]
Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
41382 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Bildung unter (digitaler) Beobachtung - nationale und internationale Perspektiven auf Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 3, S. 383-391
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-3-2021-Bildung-unter-digitaler-Beobachtung-nationale-und-internationale-Perspektiven-auf-Dateninfrastrukturen-in-der-Bildungssteuerung-12859-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die vorliegende Linkauswahl möchte Beispiele dafür geben, wie die Digitalisierung und zunehmende Nutzung digitaler Daten sich im Bildungssystem aktuell widerspiegeln. Im ersten Abschnitt werden Forschungsprojekte zur Datafizierung und Digitalisierung von Bildung sowie zur Schulung von Akteuren im Umgang mit digitalen Prozessen vorgestellt. Im zweiten Abschnitt werden die politischen Strategien zur Digitalisierung sowie Beispiele für Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft genannt, die den digitalen Wandel in der Bildung durch Projekte und Initiativen mitgestalten und beeinflussen. Der dritte Abschnitt verweist auf zentrale Informationsquellen zum kommunalen Bildungsmonitoring. Der vierte Abschnitt zeigt, wie sich das Schulmonitoring in den Ländern darstellt, und gibt Beispiele für Strategien der Digitalisierung. Die letzten beiden Abschnitte stellen internationale Organisationen sowie Überblicksdarstellungen zu den Themen Monitoring und Assessment vor.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Coronavirus, Pandemie und Bildung in internationaler Perspektive / The Coronavirus, the pandemic, […]
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41293 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Coronavirus, Pandemie und Bildung in internationaler Perspektive / The Coronavirus, the pandemic, and education in an international perspective
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Coronavirus-Pandemie-und-Bildung-in-internationaler-Perspektive-7537_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
In diesem Webdossier trägt das Team von Bildung Weltweit internationale Informationen rund um Bildung in Zeiten der Coronapandemie zusammen.
Abstract (english):
In this webdossier, the team of Education Worldwide compiles international information on education in times of the Coronavirus pandemic.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) - ein Überblick über Initiativen weltweit / Open Educational […]
Achenbach, Michaela; Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40859 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela; Cohen, Nadia
Titel:
Open Educational Resources (OER) - ein Überblick über Initiativen weltweit / Open Educational Resources (OER) - an Overview of Initiatives Worldwide
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Open-Educational-Resources-OER-ein-UEberblick-ueber-Initiativen-weltweit-6998_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Im Zuge der Digitalisierung der Bildung spielen Open Educational Resources (OER) international eine immer größere Rolle. Die einzelnen Länder und Institutionen finden vielfältige Wege, um ihre Bildungsangebote auch mit offenen und freien Bildungsmaterialien zu gestalten. Im folgenden Dossier stellen wir Ihnen einige dieser Netzwerke, Projekte und Repositorien sowie Lessons Learned und einiges mehr vor. Die Linktipps werden ergänzt durch Literaturhinweise zu OER.
Abstract (english):
In the course of the digitisation of education, Open Educational Resources (OER) are playing an increasingly important role internationally. The individual countries and institutions find a variety of ways to create educational programmes with open and free educational materials. In the following dossier we present some of these networks, projects and repositories as well as lessons learned and more. The link tips are supplemented by literature references on OER (as of December 2020).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wichtige Themen 2020 - unser Podcast zum Jahreswechsel. Persönliche Jahresrückblicke von sechs […]
Achenbach, Michaela; Cohen, Nadia; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40851 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela; Cohen, Nadia; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate; Schumann, Christine
Titel:
Wichtige Themen 2020 - unser Podcast zum Jahreswechsel. Persönliche Jahresrückblicke von sechs Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers.
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsserverBlog)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/wichtige-themen-2020-unser-podcast-zum-jahreswechsel/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Persönliche Jahresrückblicke von sechs Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
7
>
Alle anzeigen
(66)