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Öffentlichkeitsarbeit der DGPs. Entwicklung, Stand und Zukunft
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider, Wolfgang; Stock, Armin (Hrsg.): Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Wesentliche Entwicklungstrends in 120 Jahren | Göttingen: Hogrefe | 2024
44860 Endnote
Autor*innen:
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Öffentlichkeitsarbeit der DGPs. Entwicklung, Stand und Zukunft
Aus:
Schneider, Wolfgang; Stock, Armin (Hrsg.): Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Wesentliche Entwicklungstrends in 120 Jahren, Göttingen: Hogrefe, 2024 , S. 168-207
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge in diesem Buch beschäftigen sich mit der Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) innerhalb von 120 Jahren, wobei der Schwerpunkt auf der Zeit nach ihrer Wiedergründung ab dem Jahr 1949 liegt. Es handelt sich hier also um die erste umfassende Darstellung zur DGPs-Geschichte. Als wesentliche Datenbasis fungierte das kürzlich digitalisierte Archiv der DGPs-Vorstandsakten, das die Arbeit der DGPs-Vorstände nach Kriegsende dokumentiert. Da entsprechende Materialien für die Zeit bis 1945 nicht mehr existieren, war man hier auf die Auswertung von Kongress- und Zeitschriftenberichten beschränkt. Nach einer Beschreibung von Arbeitsschwerpunkten der Anfangsphase und der (problematischen) Rolle der DGPs während der NS-Zeit werden wichtige Entwicklungstrends in Themenschwerpunkten der wissenschaftlichen Fachgesellschaft insbesondere ab den späten Fünfzigerjahren illustriert. Das Verhältnis zwischen DGPs und dem Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) wird ebenso charakterisiert wie die Beziehung zur Gesellschaft für Pschologie in der DDR bis zur Wiedervereinigung. Weiterhin wird der Beitrag der DGPs zur Veränderung von Prüfungs- und Studienordnungen innerhalb der letzten ca. 50 Jahre und zu Reformprozessen in der Klinischen Psychologie (Psychotherapeutengesetze) thematisiert. Substanzielle Fortschritte im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Nachwuchsförderung, der Sicherung von Forschungsqualität und der zunehmenden Internationalisierung der Fachgesellschaft vermitteln das Bild einer Erfolgsgeschichte und einer insgesamt positiven Gesamtentwicklung, was sich nicht zuletzt an der stetig steigenden Mitgliederzahl und dem zunehmenden gesellschaftlichen wie auch politischen Einfluss zeigen lässt.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Fit für die Schule - auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45009 Endnote
Autor*innen:
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Fit für die Schule - auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
Erscheinungsvermerk:
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2024
DOI:
10.3278/6004957w
URL:
https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2024/03/biss_handreichung_fit_fuer_die_schule.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Hasselhorn, Marcus
Monographie
| Göttingen: Hogrefe | 2023
43262 Endnote
Autor*innen:
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2023 (Psychologie im Schulalltag, 6)
URL:
https://www.hogrefe.com/de/shop/schwierigkeiten-beim-schriftspracherwerb-87363.html
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2023
43260 Endnote
Herausgeber*innen:
Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19)
URL:
https://www.hogrefe.com/de/shop/diagnostik-und-schulische-interventionsmassnahmen-bei-psychischen-auffaelligkeiten-97159.html
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angst; Autismus; Computernutzung; Diagnostik; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Intervention; Jugendlicher; Kind; Lernschwierigkeit; Mutismus; Prävention; Psychische Entwicklung; Schule; Selbstverletzendes Verhalten; Soziales Verhalten; Suchtgefährdung; Therapie; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Editorial (1-23)
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungwissenschaft | 2023
43728 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial (1-23)
In:
Zeitschrift für Erziehungwissenschaft, 26 (2023) 1, S. 1-5
DOI:
10.1007/s11618-023-01152-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01152-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Editorial (4-23)
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2023
44082 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial (4-23)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 843-846
DOI:
10.1007/s11618-023-01184-6
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01184-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Who benefits from computerized learning progress assessment in reading education? Evidence from a […]
Schmitterer, A. M. A.; Tetzlaff, Leonard D.; Hasselhorn, Marcus; Brod, Garvin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Computer Assisted Learning | 2023
43966 Endnote
Autor*innen:
Schmitterer, A. M. A.; Tetzlaff, Leonard D.; Hasselhorn, Marcus; Brod, Garvin
Titel:
Who benefits from computerized learning progress assessment in reading education? Evidence from a two-cohort pre-post design
In:
Journal of Computer Assisted Learning, (2023) , S. online first
DOI:
10.1111/jcal.12851
URL:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcal.12851
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Background: Learning Progress Assessments (LPA) have been developed to help teachers individualize their curriculum. The use of LPA is facilitated by an increasing number of computerized LPA tools. However, little is known about student factors that influence the effectiveness of computerized LPA. Objectives: In this study, we explored whether a computerized LPA that focused on reading comprehension was differentially effective depending on students' initial reading comprehension abilities. Moreover, effects of the LPA implementation on underlying or related form-based literacy skills (i.e., decoding, spelling) were explored. Methods: The development of reading and spelling skills of 668 third graders was assessed in 41 LPA and 36 control classes in a pretest-posttest design. We used multi-level modelling to analyse effects of the LPA on reading comprehension, decoding, and spelling skills, and tested whether these effects were qualified by students' initial achievement level. Results: The LPA treatment proved beneficial for improving reading comprehension but not for improving decoding or spelling. Children with low levels of reading comprehension at the beginning of the school year benefitted particularly from LPA. Takeaways: Teachers seem to make use of the data offered by the computerized LPA to identify children with reading comprehension difficulties. For these children, an accelerated increase in reading comprehension ability was observed. Results also suggest that this effect is specific to the literacy skill measured by the LPA and does not generalize to underlying or related literacy skills (i.e., decoding, spelling). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Mutual benefits for research and practice. Randomized controlled trials in the Hector Children's […]
Trautwein, Ulrich; Golle, Jessika; Jaggy, Ann-Kathrin; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Annals of the New York Academy of Sciences | 2023
44363 Endnote
Autor*innen:
Trautwein, Ulrich; Golle, Jessika; Jaggy, Ann-Kathrin; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin
Titel:
Mutual benefits for research and practice. Randomized controlled trials in the Hector Children's Academy Program
In:
Annals of the New York Academy of Sciences, 1530 (2023) 1, S. 96-104
DOI:
10.1111/nyas.15074
URL:
https://nyaspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/nyas.15074
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
This article describes how a series of randomized controlled trials (RCTs) were implemented in the Hector Children's Academy Talent Development Program with the goal of generating mutual benefits for research and practice. The Hector Children's Academy Program, founded in 2010 and located in one of the largest states in Germany, Baden-Württemberg, is a statewide enrichment program for talented primary school students, with a focus on STEMM topics. The program is financed by a private foundation, supervised by the Ministry of Education, and offered by 69 local sites that are hosted by local schools. About 15,000 primary school students (Grades 1-4) attend enrichment courses (more than 23,000 course participations) offered by the Hector Children's Academy Program every year. A unique element of the Hector Children's Academy Program is the role of empirical research in course development. The Hector Core Courses-offered by all local sites-undergo a strict quality assurance process in which RCTs are used to test their effectiveness with regard to central outcomes. After describing the Hector Children's Academy Program, we explain how the Hector Core Courses were developed and incorporated into the program, summarize key findings from the RCTs, and discuss mutual benefits for research and practice.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Measurement invariance in relation to first language. An evaluation of German reading and spelling […]
Visser, Linda; Cartschau, Friederike; Goldammer, Ariane von; Brandenburg, Janin; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Applied Measurement in Education | 2023
43274 Endnote
Autor*innen:
Visser, Linda; Cartschau, Friederike; Goldammer, Ariane von; Brandenburg, Janin; Timmerman, Marieke; Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel:
Measurement invariance in relation to first language. An evaluation of German reading and spelling tests
In:
Applied Measurement in Education, 36 (2023) 2, S. 115-131
DOI:
10.1080/08957347.2023.2201701
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08957347.2023.2201701
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bewertung; deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Lesen; Lesetest; Messung; Muttersprache; Rechtschreibtest; Rechtschreibung; Reliabilität; Sekundarstufe I; Testkonstruktion; Textverständnis; Varianzanalyse; Vergleich
Abstract (english):
The growing number of children in primary schools in Germany who have German as their second language (L2) has raised questions about the fairness of performance assessment. Fair tests are a prerequisite for distinguishing between L2 learning delay and a specific learning disability. We evaluated five commonly-used reading and spelling tests for measurement invariance (MI) as a function of first language (German vs. other). Multi-group confirmatory factor analyses revealed strict MI for the Weingarten Basic Vocabulary Spelling Tests (WRTs) 3+ and 4+ and the Salzburger Reading (SLT) and Spelling (SRT) Tests, suggesting these instruments are suitable for assessing reading and spelling skills regardless of first language. The MI for A Reading Comprehension Test for First to Seventh Graders - 2nd Edition (ELFE II) was partly strict with unequal intercepts for the text subscale. We discuss the implications of this finding for assessing reading performance of children with L2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Brandenburg, Janin; Hartmann, Daniela; Visser, Linda; Schwenck, Christina; Hasselhorn, Marcus; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten | Göttingen: Hogrefe | 2023
43279 Endnote
Autor*innen:
Brandenburg, Janin; Hartmann, Daniela; Visser, Linda; Schwenck, Christina; Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel:
Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Aus:
Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19), S. 165-178
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diagnostik; Emotionale Entwicklung; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Intervention; Jugendlicher; Kind; Lehrerrolle; Prävention; Psychische Entwicklung; Rehabilitation; Schule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Entwicklung; Therapie; Unterstützung; Verhaltensauffälligkeit; Wirkung
Abstract:
Angesichts der negativen Auswirkungen, die psychische Auffälligkeiten für das Individuum, ihr soziales Umfeld und die Gesellschaft nach sich ziehen können, kommt ihrer Prävention eine große Bedeutung zu. Darunter versteht man Maßnahmen, die darauf abzielen, bestehende Risikofaktoren zu reduzieren, drohende gesundheitliche Schäden zu begrenzen bzw. zu verhindern oder protektive Faktoren zu stärken. Es ist sinnvoll, Maßnahmen zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bereits im Kindes- und Jugendalter anzusiedeln. Zum einen, weil viele psychische Auffälligkeiten bereits im Kindes- und Jugendalter beginnen, zum anderen weil sich gesundheitsschädigende Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen bei Heranwachsenden noch leichter modifizieren lassen als bei Erwachsenen. Die Schule bietet als Ort einige Vorteile zur Durchführung primärpräventiver Maßnahmen, mit der Zielsetzung, eine große Zahl an Heranwachsenden für das Thema der psychischen Gesundheit zu sensibilisieren und zu nachhaltigen gesundheitsfördernden Verhaltensweisen anzuregen. Auch bei der Früherkennung (sekundäre Prävention) kann die Schule eine wichtige Funktion als "Weichensteller" einnehmen, mit dem Ziel, potenzielle Warnzeichen einer psychischen Störung frühzeitig zu erkennen und den betroffenen Schülerinnen und Schülern professionelle Hilfe zu vermitteln. Sofern Kinder und Jugendliche aufgrund von emotionalen oder sozialen Problemen in ihrer Lernentwicklung gravierend eingeschränkt sind, übernimmt die Schule darüber hinaus eine zentrale Funktion im Rahmen der schulischen Rehabilitation (tertiäre Prävention). Dies betrifft die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfes im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung und die entsprechende Förderung der Schülerinnen und Schüler. Nach einem stationären Klinikaufenthalt aufgrund psychischer Auffälligkeiten steht die Schule vor der Herausforderung, die Reintegration der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Inwiefern die Schule diesen Erwartungen und Herausforderungen gerecht wird, ist Gegenstand dieses Kapitels. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
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