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At a first glance - how reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional […]
Begrich, Lukas; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Instruction | 2021
41092 Endnote
Autor*innen:
Begrich, Lukas; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike
Titel:
At a first glance - how reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional quality
In:
Learning and Instruction, 74 (2021) , S. 101466
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2021.101466
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0959475221000256
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Various approaches of assessing instructional quality have emerged in educational research. In this article, we present two studies that apply the thin slices procedure, investigating the reliability and validity of the ratings of three dimensions of instructional quality based solely on the first impressions of untrained social observers. Thirty undergraduate students rated 30-s clips from English lessons (Study 1) and Math lessons (Study 2) regarding three quality dimensions. The findings suggest high reliability in these ratings. Multilevel confirmatory analyses suggested construct validity in terms of differentiation between the three dimensions of instructional quality. Finally, we found some overlap between the thin slices ratings of classroom management and constructive support with ratings of trained raters based on observations of full lessons, as well as students' ratings of these dimensions. We discuss these results with respect to the potential of first impressions of untrained observers to measure instructional quality.
Abstract (english):
Various approaches of assessing instructional quality have emerged in educational research. In this article, we present two studies that apply the thin slices procedure, investigating the reliability and validity of the ratings of three dimensions of instructional quality based solely on the first impressions of untrained social observers. Thirty undergraduate students rated 30-s clips from English lessons (Study 1) and Math lessons (Study 2) regarding three quality dimensions. The findings suggest high reliability in these ratings. Multilevel confirmatory analyses suggested construct validity in terms of differentiation between the three dimensions of instructional quality. Finally, we found some overlap between the thin slices ratings of classroom management and constructive support with ratings of trained raters based on observations of full lessons, as well as students' ratings of these dimensions. We discuss these results with respect to the potential of first impressions of untrained observers to measure instructional quality.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching. Conceptual and methodological […]
Köhler, Carmen; Kuger, Susanne; Naumann, Alexander; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
39929 Endnote
Autor*innen:
Köhler, Carmen; Kuger, Susanne; Naumann, Alexander; Hartig, Johannes
Titel:
Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching. Conceptual and methodological considerations
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 197-209
DOI:
10.3262/ZPB2001197
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehrer; Verhalten; Einflussfaktor; Effektivität; Lernen; Unterricht; Modellierung; Methodologie; Unterrichtsforschung; Evaluation; Schülerzahl; Datenanalyse; Reliabilität; Mehrebenenanalyse; Modell
Abstract:
In der Unterrichtsforschung liegt ein Schwerpunkt auf der Identifizierung von Lehrpersonalverhalten, welches Lernende positiv beeinflusst. Ein angemessenes Studiendesign sowie die statistische Modellierung und die Ergebnisinterpretation bergen einige Herausforderungen. Beispielsweise erfordert die dem Forschungsbereich inhärente Mehrebenenstruktur mehrstufige Analysemodelle. Im folgenden Artikel wurde ein exemplarischer Datensatz verwendet, auf den verschiedene mehrstufige Modelle angewendet wurden, um zu veranschaulichen, wie diese Modelle die substantielle Interpretation der Forschungsfrage beeinflussen. Die Forschungsfrage in allen Settings bezog sich auf die Auswirkungen des Lehrpersonalverhaltens auf die Ergebnisse der Lernenden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In research on teaching, the primary focus lies in identifying teacher behavior that positively influences relevant student outcomes. To adequately design the study, statistically model and interpret the results poses challenges for researchers. For example, the inherent multilevel structure in studies on teaching requires the application of multilevel models. This research used one exemplary data set, to which varying multilevel models were applied, thus illustrating how these models variously affect the substantial interpretation of the research question. The research question in all settings concerned the effects of teacher behavior on student outcomes. The overall purpose of this paper is to give an overview of modeling and interpreting results regarding the effectiveness of teaching appropriately. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching
Naumann, Alexander; Kuger, Susanne; Köhler, Carmen; Hochweber, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40254 Endnote
Autor*innen:
Naumann, Alexander; Kuger, Susanne; Köhler, Carmen; Hochweber, Jan
Titel:
Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 179-196
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Effektivität; Unterricht; Lernen; Wirkung; Schülerleistung; Messverfahren; Konzeption; Modellierung; Unterrichtsprozess; Leistungsmessung; Validität; Methodologie
Abstract:
One major goal of research on educational effectiveness is to detect the effects of teaching and learning. Reliably detecting the effects of teaching and learning requires the identification and adequate measurement of (a) the relevant classroom processes and (b) outcomes on the student and the classroom level and also (c) modeling the link between both. The present paper aims to identify and discuss current conceptual and methodological challenges in regard to making inferences on the effectiveness of teaching and learning. We give a brief overview of current practices, discuss key quality criteria with respect to these three aspects, and identify areas in need of further development. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. […]
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich | Wiesbaden: Springer VS | 2020
40165 Endnote
Autor*innen:
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; Martini, Renate; Rauch, Dominique; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel
Aus:
Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Edition ZfE, 6), S. 51-76
DOI:
10.1007/978-3-658-26438-3_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-26438-3_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zwei Aspekte bestimmen maßgeblich die Qualität eines Systematic Review: (1) die Gewährleistung, dass alle für eine Fragestellung relevanten Ergebnisse und Dokumentationen nachgewiesen und in die Analyse einbezogen werden und (2) die Einhaltung wissenschaftlich akzeptierter Gütekriterien bei der Analyse bzw. Aufarbeitung der Einzelergebnisse. Der Beitrag fokussiert den ersten dieser Aspekte und zeigt, dass die Erstellung eines Systematic Review vielfältige Kompetenzen nicht nur in den Untersuchungs- und Analysemethoden, sondern auch in den Bereichen der Informationssuche, -beschaffung, -aufbereitung und -dokumentation erfordert. Am Beispiel eines aktuellen Forschungsprojekts am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, das das Instrumentarium Systematic Review nutzt, um den derzeitigen Wissensstand zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen für über dreijährige Kinder in Deutschland aufzubereiten, wird besonders auf die Herausforderungen bei der Quellensuche und die dafür notwendige interdisziplinäre Zusammenarbeit der an der Forschung zu Sprachförderung beteiligten Fachdisziplinen und den Informationswissenschaften eingegangen. Es wird gezeigt, auf welche Weise verschiedene informationswissenschaftliche Recherchemethoden und Techniken eingesetzt werden können, um eine umfassende Dokumentenbasis zu schaffen. Die Vorteile der gewählten Vorgehensweise gegenüber den für andere Typen von wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten üblichen Suchstrategien werden so veranschaulicht. (Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly […]
Käfer, Julia; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Psychology of Education | 2019
38798 Endnote
Autor*innen:
Käfer, Julia; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike
Titel:
The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses
In:
European Journal of Psychology of Education, 34 (2019) 4, S. 731-753
DOI:
10.1007/s10212-018-0408-7
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181284
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181284
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Einstellung <Psy>; Schuljahr 09; Schulform; Leistungstest; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fehler; Schüler; Lernerfolg; Einflussfaktor; Motivation; Wahrnehmung; Lehrer;
Abstract:
Entsprechend der konstruktivistischen Lerntheorie werden Fehler als natürliche Bestandteile von Lernprozessen gesehen. Ein unterstützender und konstruktiver Umgang mit Schülerfehlern erweist sich dabei als besonders geeignet um motivationale wie kognitive Lernergebnisse von Lernenden positiv zu beeinflussen. Im Klassenkontext ist das Fehlermachen jedoch nicht nur ein individuelles, sondern auch ein soziales Ereignis. Der Umgang mit Fehlern sollte entsprechend auf Schüler- und auf Klassenebene betrachtet werden. Diese Studie untersucht drei Aspekte des Umgangs mit Fehlern und deren Relevanz für die Leistung und Motivation von Schülerinnen und Schülern im deutschen Englischunterricht. Die Aspekte werden dabei auf sowohl auf Schüler- wie auch auf Klassenebene analysiert. Die untersuchten Aspekte sind (a) die Einstellung des Lehrers zu Fehlern, (b) die Reaktion des Lehrers auf Fehler der Schüler und (c) die Wahrnehmung der Schüler hinsichtlich der Nützlichkeit von Fehlern im Lernprozess. Ausgewertet wurden Daten von 5266 Schülerinnen und Schülern aus 427 Klassen aller Schulformen in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass auf Schülerebene alle drei Aspekte die individuelle Leistung und die individuelle Motivation der Schüler im Englischunterricht beeinflussen. Auf Klassenebene beeinflusst keiner der Aspekte die durchschnittliche Leistung der Schüler. Zwei Aspekte beeinflussen die durchschnittliche Motivation der Schüler, nämlich (a) die Einstellung des Lehrers zu Fehlern und (c) die geteilte Wahrnehmung der Schüler hinsichtlich der Nützlichkeit von Fehlern im Lernprozess. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die individuelle und die geteilte Wahrnehmung des Umgangs mit Fehlern die motivationalen und kognitiven Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Darüber hinaus unterstreichen unsere Ergebnisse die Relevanz der Lehrereinstellung sowie der Wahrnehmung der Lernenden hinsichtlich des Fehlermachens im Lernprozess für die Motivation der Schüler im Englischunterricht. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
From a constructivist perspective on learning, mistakes are seen as natural elements of learning processes. A supportive and constructive way of dealing with student mistakes has shown to affect students' individual motivation and learning performances in a favorable way. In classroom settings, however, making mistakes is not just a personal but also a social event. Dealing with mistakes should therefore be considered as both student-level and classroom-level characteristic. This study investigates three aspects of dealing with mistakes and their relevance for students' achievement and motivation in English as a foreign language by analyzing the aspects at student and classroom level. The aspects are (a) teacher attitude toward mistakes, (b) teacher response to student mistakes, and (c) students' perception of mistakes as useful for learning. Analyzing data of 5266 students from 427 classes in German secondary schools, the results demonstrate that at student level, all three aspects of dealing with mistakes affect students' individual achievement as well as motivation in English language class. At classroom level, none of the aspects affect student average achievement. Two aspects affect student average motivation at the classroom level, namely (a) teacher attitude toward mistakes and (c) students' shared perception of the usefulness of mistakes for learning. Our results show that students' individual and shared perception of dealing with mistakes affect students' motivational and cognitive learning outcomes in different ways. Furthermore, our findings underline the relevance of teachers' attitudes as well as students' perceptions concerning mistakes for student learning and motivation in English as a foreign language class. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The potential of anchoring vignettes to increase intercultural comparability of non-cognitive […]
Marksteiner, Tamara; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Assessment in Education | 2019
38823 Endnote
Autor*innen:
Marksteiner, Tamara; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard
Titel:
The potential of anchoring vignettes to increase intercultural comparability of non-cognitive factors
In:
Assessment in Education, 26 (2019) 4, S. 516-536
DOI:
10.1080/0969594X.2018.1514367
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0969594X.2018.1514367
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
We investigate whether Anchoring Vignettes (AV) improve intercultural comparability of non-cognitive student-directed factors (e.g., procrastination). So far, correlation analyses for anchored and non-anchored scores with a criterion have been used to demonstrate the effectiveness of AV in improving data quality. However, correlation analyses are often used to investigate external validity of a scale. Nonetheless, before testing for validity, the reliability of the measurement of a construct should be examined. In the present study, we tested for measurement invariance across countries and languages and compared anchored and non-anchored student-directed self-reports that are highly relevant for the students' self and their behaviour and performance. In addition, we apply further criteria for testing reliability. The results indicate that the data quality for some of the constructs can - in fact - be improved slightly by anchoring; whereas, for other self-reports, anchoring is less successful than was hoped. We discuss with regard to possible consequences for research methodology. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Education processes in life-course-specific learning environments
Bäumer, Thomas; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Maaz, Kai; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blossfeld, Hans-Peter; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) | Wiesbaden: Springer VS | 2019
39762 Endnote
Autor*innen:
Bäumer, Thomas; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Maaz, Kai; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; Struck, Olaf
Titel:
Education processes in life-course-specific learning environments
Aus:
Blossfeld, Hans-Peter; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS), Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Edition ZfE, 3), S. 83-99
DOI:
10.1007/978-3-658-23162-0_5
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23162-0_5
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Säule 2 des Nationalen Bildungspanels konzeptualisiert und operationalisiert die Lerngelegenheiten, welche Individuen im Laufe ihres Lebens erfahren. Diese Lerngelegenheiten können in unterschiedlichen formalen, non-formalen, informellen und familialen Lernumwelten stattfinden. Sie werden nicht nur quantitativ sondern auch hinsichtlich ihrer Qualität erfasst. Die Qualität der Lerngelegenheiten wird innerhalb eines Angebot-Nutzen-Modells formuliert, welches eine sozial-umweltbezogene mit einer individuumsbezogenen Perspektive verbindet. Zur Verfügung gestellt werden Informationen darüber, welche Lerngelegenheiten von einer Person in welcher Intensität und Dauer genutzt werden und - soweit möglich - eine Einschätzung ihrer Qualität. An bedeutsamen Schnittstellen (etwa der Einschulung) werden zudem Beziehungen und Übergänge zwischen verschiedenen Lernumwelten betrachtet. Wenngleich die individuelle Perspektive im Fokus des Nationalen Bildungspanels steht, werden in verschiedenen Kohorten und Etappen neben der Zielperson auch weitere Akteure um eine Einschätzung der Lernumwelten gebeten. Dies führt zu einer umfassenden Sicht auf die Kumulation von Lernerfahrungen und deren Einflüsse auf Kompetenzentwicklung, Bildungsverläufe und Bildungsentscheidungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Pillar 2 of the German National Educational Panel Study (NEPS) conceptualizes and operationalizes the learning opportunities individuals experience throughout their lives. These learning opportunities can occur in different formal, nonformal, informal, and familial learning environments. NEPS is tapping them both quantitatively and qualitatively. The quality of learning opportunities is framed within an opportunity-use model to bring together a social-environmental and an individual perspective. The information provided covers what learning opportunities an individual uses, their duration and intensity and-whenever possible-an estimation of their quality. Also, relations and transitions between different learning environments are covered at some critical intersections (e.g., school entry). Whereas NEPS focuses on the individual perspective, it also asks different actors beside the target person to contribute to the assessment of learning environments in specific cohorts and at specific stages. This leads to a comprehensive view of the cumulation of learning experiences and their effects on competence development, educational biographies, and educational decisions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen […]
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIW Wochenbericht | 2018
38323 Endnote
Autor*innen:
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Titel:
G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren
In:
DIW Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275
DOI:
10.18723/diw_wb:2018-13-1
URL:
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulzeit; Reform; Wirkung; Schülerleistung; Kompetenzerwerb; Schuljahr 09; Gymnasium; Unterrichtszeit; PISA <Programme for International Student Assessment>; Abitur; Regressionsanalyse; Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Bundesland; Deutschland
Abstract:
Durch die G8-Schulreform haben sich die PISA-Leistungen von GymnasiastInnen in der neunten Klasse verbessert. Insbesondere leistungsstärkere SchülerInnen schneiden bei den PISA-Tests besser ab, während Leistungsschwächere kaum oder gar nicht profitieren - sie scheinen Probleme mit dem zeitlich nach vorne verlagerten Lernstoff zu haben. Der vorliegenden Studie zufolge, die auf PISA-Daten zu mehr als 33 000 SchülerInnen basiert, hat die G8-Reform jedoch nicht dazu geführt, dass sozioökonomische Merkmale wie der Bildungshintergrund der Eltern einen größeren Einfluss auf die Schülerleistungen haben. Der Kompetenzvorsprung in der neunten Klasse scheint allerdings nicht auszureichen, um das wegfallende 13. Schuljahr vollständig zu kompensieren, denn die Abiturnoten haben sich im Durchschnitt leicht verschlechtert. Anstelle der Länge der Gymnasialschulzeit sollten vielmehr die Unterrichtsinhalte und -qualität im Fokus der Debatte stehen. Der fortwährende Ausbau des Ganztagsschulangebots sollte genutzt werden, um Kinder individueller entsprechend ihrer Bedürfnisse zu fördern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit
Kuger, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gasteier, Hedwig; Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung | Osnabrück: Universität | 2018
38461 Endnote
Autor*innen:
Kuger, Susanne
Titel:
Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit
Aus:
Gasteier, Hedwig; Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung, Osnabrück: Universität, 2018 , S. 26-34
URN:
urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
URL:
https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der Bildungs- und Sozialforschung sind empirische Zugangsweisen stark vertreten. Anders als in der Erforschung von Themengebieten in höheren Altersstufen ergeben sich für die Forschung zur frühen Kindheit einige Besonderheiten beim Einsatz quantitativer Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Der Beitrag illustriert einige Besonderheiten und präsentiert schon bewährte Lösungen sowie zukünftige Perspektiven. Jenseits der methodischen Grundlagen wie Voraussetzungen und Durchführungsprozedere bestimmter quantitativer Methoden sammelt der Beitrag damit Argumente und Anknüpfungspunkte für die weitere Entwicklung des quantitativen Methodenarsenals zur Erforschung der frühen Kindheit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland. Erklärungsansätze […]
Praetorius, Anna-Katharina; Kuger, Susanne; Qi, Yi; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Benner, Dietrich; Meyer, Hilbert; Peng, Zhenmei; Li, Zhengtao (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2018
38454 Endnote
Autor*innen:
Praetorius, Anna-Katharina; Kuger, Susanne; Qi, Yi; Klieme, Eckhard
Titel:
Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland. Erklärungsansätze und deren Überprüfung
Aus:
Benner, Dietrich; Meyer, Hilbert; Peng, Zhenmei; Li, Zhengtao (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018 , S. 149-160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
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