Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Meyermann," und "Alexia")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
32
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Workshop-Bericht: Der Stamp in der Beratung
Künstler-Sment, Julia; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Pegelow, Lisa
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44746 Endnote
Autor*innen:
Künstler-Sment, Julia; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Pegelow, Lisa
Titel:
Workshop-Bericht: Der Stamp in der Beratung
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2024
DOI:
10.5281/zenodo.10512995
URL:
https://zenodo.org/records/10512995
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Effektives Forschungsdatenmanagement (FDM) ist eine grundlegende Voraussetzung für die Zugänglichkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten. Dies gilt insbesondere für die Bildungsforschung, die sich durch eine hohe Heterogenität von Forschungsdesigns, Methodiken und Datentypen auszeichnet. Dabei ist eine maßgeschneiderte Unterstützung von Forschenden in der Planung, Implementierung und Umsetzung ihres FDM entscheidend, die auf den Datentypus, das Forschungsdesign und die Methodik abgestimmt ist. Eine solche maßgeschneiderte Unterstützung bietet der Standardisierte Datenmanagementplan für die Bildungsforschung (Stamp). Im Rahmen des Kurzprojekts "Der Stamp in der Beratung" wurde dessen Einsatz in der akademischen Beratung evaluiert. Zwei hierfür durchgeführte Workshops mit Beratenden von Universitäten sowie von Forschungsdatenzentren verdeutlichten die Vielfalt der Beratungspraktiken und die Heterogenität universitärer Ansätze im FDM. Der Stamp wurde als wertvolles Instrument identifiziert, jedoch variierte seine Nutzbarkeit in der akademischen Beratung. Die Ergebnisse der Workshops unterstreichen die Notwendigkeit individueller, praxisorientierter Beratung und positionieren den Stamp als effektives Werkzeug zum FDM und zur FDM-Beratung. Die Integration institutioneller Leitlinien und eine verstärkte Sensibilisierung fördern die Nutzbarkeit des Stamps. Als standardisiertes Tool unterstützt der Stamp Forschende in der Generierung und Verfügbarmachung zur Nachnutzung qualitativ hochwertiger Daten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Data for psychological research in the educational field. Spotlights, data, infrastructure and […]
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora B.; Meyermann, Alexia; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Open Psychological Data | 2023
44628 Endnote
Autor*innen:
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora B.; Meyermann, Alexia; Neuendorf, Claudia
Titel:
Data for psychological research in the educational field. Spotlights, data, infrastructure and findings from research
In:
Journal of Open Psychological Data, 11 (2023) 1, S. 19
DOI:
10.5334/jopd.105
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung. Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein […]
Daniel, Andreas; Jakowatz, Stefan; Jung, Nadeshda; Kleine, Lydia; Kocaj, Aleksander; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43678 Endnote
Autor*innen:
Daniel, Andreas; Jakowatz, Stefan; Jung, Nadeshda; Kleine, Lydia; Kocaj, Aleksander; Meyermann, Alexia; Mozygemba, Kati; Schuster, Alexander
Titel:
Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung. Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein Erfahrungsbericht von Forschungsdatenzentren
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2023
DOI:
10.17620/02671.80
URL:
https://www.konsortswd.de/aktuelles/publikation/publikationserfassung/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angebot; Bibliografie; Datenerfassung; Evaluation; Forschungsdaten; Leistungsindikator; Nutzung; Publikation; Sekundäranalyse
Abstract:
Publikationen sind im Wissenschaftssystem das wesentliche Medium zur Kommunikation von Erkenntnissen und werden häufig als Indikator für wissenschaftliche Leistung herangezogen. Für Forschungsdatenzentren (FDZ) erfüllen Publikationen weitere Funktionen: Verknüpft mit den zugrundeliegenden Forschungsdaten dienen sie als wichtige Informationsquelle für potentielle Datennutzer:innen. Zudem wird die Anzahl der auf Basis von Nachnutzungen entstandenen Publikationen als ein Evaluationskriterium für die Datendienste der FDZ herangezogen und das, obwohl die Erfassung dieser Publikationen mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden ist. Der vorliegende Artikel beschreibt die verschiedenen Vorgehensweisen von FDZ bei der Erfassung von Publikationen, die aus der Nutzung von Forschungsdaten entstehen, und diskutiert damit einhergehende Probleme der Fehl-, Über- und Untererfassung. Es zeigt sich, dass die verschiedenen Verfahren der Erfassung mit je unterschiedlichen Schwierigkeiten behaftet sind, die ihre Verwendung als Leistungsindikator relativieren. Einen Königsweg gibt es derzeit nicht; stattdessen wird eine Kombination aus unterschiedlichen Vorgehensweisen empfohlen, die auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Größe des Datenbestands eines FDZ und den jeweiligen Nutzer:innen zu bewerten ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Data for psychological research in the educational field. Special collection
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora; Meyermann, Alexia; […] (Hrsg.)
Sammelband
| London: Ubiquity | 2022
44722 Endnote
Herausgeber*innen:
Bayer, Sonja; Blask, Katarina; Gnambs, Timo; Jansen, Malte; Maehler, Débora; Meyermann, Alexia; Neuendorf, Claudia
Titel:
Data for psychological research in the educational field. Special collection
Erscheinungsvermerk:
London: Ubiquity, 2022 (Journal of Open Psychology Data, Vol. 11, No. 1)
URL:
https://openpsychologydata.metajnl.com/collections/data-for-psychological-research
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
Abstract:
This Special Issue is devoted to psychological research data in the educational field. Research on educational topics is conducted not only in psychology, but in many different disciplines, like pedagogy, linguistics, sociology, political science, economics, or even history. These diverse research communities contribute a multitude of research data that are increasingly available for secondary research and that cover the whole lifespan from early childhood development through school and university education to lifelong learning in adults. Some studies are well-known and used in many contexts, like data from international, large scale assessment studies such as PISA, TIMSS, and PIRLS and panel studies such as SOEP and NEPS. However, many more high-quality datasets exist which are not yet well-known. This special issue provides the opportunity for primary researchers to introduce their outstanding datasets to the community and describe their potential for secondary analyses. The issue further acts as an invitation to secondary researchers to realize this potential. In accordance with the scope of the JOPD, we hope to reward authors for sharing datasets according to FAIR principles, providing structure for the data and papers to be citable, and for reuse to be tracked. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenmanagementpläne in der Forschung - von Grundlagen zu Grundfragen. Bericht zur […]
Favella, Gianpiero; Fingerhuth, Matthias; Hausen, Daniela; Helbig, Kerstin; Hendriks, Sonja; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bausteine Forschungsdatenmanagement | 2022
42608 Endnote
Autor*innen:
Favella, Gianpiero; Fingerhuth, Matthias; Hausen, Daniela; Helbig, Kerstin; Hendriks, Sonja; Meyermann, Alexia; Soßna, Volker
Titel:
Datenmanagementpläne in der Forschung - von Grundlagen zu Grundfragen. Bericht zur Veranstaltungsreihe der UAG Datenmanagementpläne der DINI/nestor-AG Forschungsdaten in Kooperation mit fdm.nrw
In:
Bausteine Forschungsdatenmanagement, (2022) 1, S. 103-120
DOI:
10.17192/bfdm.2022.1.8366
URL:
https://bausteine-fdm.de/article/view/8366/8233
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Datenmanagementpläne werden zunehmend als wichtiges Element der guten wissen-schaftlichen Praxis verstanden und bei der Beantragung von Fördermitteln eingefor-dert. Die vierteilige Workshopreihe "Datenmanagementpläne in der Forschung - vonGrundlagen zu Grundfragen" im März 2021 hatte zum Ziel, inhaltliche, technische undstrategische Perspektiven zu Datenmanagementplänen zu beleuchten und einen Aus-tausch zwischen allen am Thema Beteiligten zu ermöglichen. Hierzu wurde im erstenWorkshop zunächst ein gemeinsames Verständnis für Definition und Inhalte eines Da-tenmanagementplans geschaffen. In den zwei folgenden Veranstaltungen wurden diePerspektiven der Forschungsförderer und der Forschenden diverser Fachbereiche be-leuchtet. Die abschließende vierte Veranstaltung stellte verschiedene Tools zur Erstel-lung von Datenmanagementplänen vor. Der vorliegende Artikel informiert über Inhalteund Ergebnisse der vier Workshops und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Organisationsdaten
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2022
43545 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Titel:
Organisationsdaten
Aus:
Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2022 , S. 1489-1506
DOI:
10.1007/978-3-658-37985-8_103
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37985-8_103
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass die Ebene der einzelnen Organisation für das Verständnis einer Reihe von Forschungsgegenständen entscheidend ist. Neben der Makroebene (Staat und Gesellschaft) und der Mikroebene (Individuum) steht zunehmend die Organisation als Analyseeinheit zur Erklärung sozialer Phänomene im Fokus der Sozialwissenschaften (z.B. Coleman 1986, Jäger/Schimank 2005). Damit einhergehend hat die Nachfrage nach Organisationsdaten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen (Liebig et al. 2017).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Handreichung: Forschungsdatenzentren gründen
Buck, Daniel; Croisier, Johannes; Eder, Christina; Hoffstätter, Ute; Jansen, Malte; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43544 Endnote
Autor*innen:
Buck, Daniel; Croisier, Johannes; Eder, Christina; Hoffstätter, Ute; Jansen, Malte; Meyermann, Alexia; Siegers, Pascal
Titel:
Handreichung: Forschungsdatenzentren gründen
Erscheinungsvermerk:
Berlin: RatSWD, 2022
DOI:
10.17620/02671.70
URL:
https://www.konsortswd.de/publikation/wp280-2022/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ressourcen planen
Meyermann, Alexia; Thaut, Anna
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43546 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Thaut, Anna
Titel:
Ressourcen planen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.forschungsdaten-bildung.de/ressourcen-planen
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43625 Endnote
Autor*innen:
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; Ikiz-Akinci, Dilek; Klauke, Susanne; Meyermann, Alexia; Reineke, Silke; Weisbrod, Dirk; Hollstein, Betina
Titel:
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2022
DOI:
10.5281/zenodo.6627515
URL:
https://zenodo.org/record/6627515#.ZCMEnkzP2Uk
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archivierung; Datenmanagement; Forschungsdaten; Infrastruktur; Metadaten; Qualitative Daten
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema Forschungsdaten in der Bildungsforschung
Martini, Renate; Meyermann, Alexia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42064 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Meyermann, Alexia
Titel:
Linktipps zum Thema Forschungsdaten in der Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 915-922
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-fuer-paedagogik-6-2021-forschungsdaten-in-der-bildungsforschung-12892-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Eingangs wird auf Dokumente verweisen, die die Rahmenbedingungen des Forschungsdatenmanagements, des Archivierens und Nachnutzens von Forschungsdaten und des Aufbaus entsprechender Infrastrukturen beschreiben. Anschließend werden Akteure in diesem Umfeld präsentiert, ausgehend von disziplinübergreifenden Playern hin zu jenen, die für verschiedene Aktionsfelder der Bildungsforschung relevant sind. Weil der Verbund Forschungsdaten Bildung hier von besonderer Bedeutung ist, wird er ausführlicher vorgestellt. Abschließend geben ausgewählte Fachbeiträge Auskunft zu aktuellen Entwicklungen und Diskursen in diesem Feld.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
4
>
Alle anzeigen
(32)