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Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und […]
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44624 Endnote
Herausgeber*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim
Titel:
Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023
DOI:
10.25656/01:28311
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283113
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28311
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Löwe, Denise
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44606 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Löwe, Denise
Titel:
Digitale Forschungsinfrastrukturen. Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellung und Analyse von Abituraufsätzen
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 324-348
DOI:
10.35468/6052-15
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=326
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Current status of open access transformation in educational sciences - core journals in Germany, […]
Rettelbach, Simon; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2023, August 22-25, Glasgow, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2023
44393 Endnote
Autor*innen:
Rettelbach, Simon; Schindler, Christoph
Titel:
Current status of open access transformation in educational sciences - core journals in Germany, Austria, and Switzerland
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2023, August 22-25, Glasgow, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2023 , S. Article 57254
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/28/contribution/57254
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek; Informationszentrum Bildung
Country-specific participation and collaboration at the European Conference on Educational Research
Röschlein, Jens; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2023, August 22-25, Glasgow, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2023
44748 Endnote
Autor*innen:
Röschlein, Jens; Schindler, Christoph
Titel:
Country-specific participation and collaboration at the European Conference on Educational Research
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2023, August 22-25, Glasgow, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2023 , S. Article 57552
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/28/contribution/57552
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023
43022 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Titel:
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Aus:
Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 236-242
URL:
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18249
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Datenbank; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Informations- und Dokumentationsstelle; Konzeption; Kooperation; Langzeitarchivierung; Netzwerk; Nutzung; Online-Publikation; OPEN ACCESS; Strategie; Zugang
Abstract:
Dieser Beitrag beschreibt den Aufbau des Kooperationsnetzwerks für Open Access (OA) von peDOCS. Dabei werden neben unterschiedlichen Kooperationsebenen auch unterschiedliche Formen der Kooperation und deren Inhalte näher dargestellt. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers | Cham: Springer | 2022
42685 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Titel:
Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of distributed school archives
Aus:
Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers, Cham: Springer, 2022 (Communications in Computer and Information Science, 1537), S. 382-388
DOI:
10.1007/978-3-030-98876-0_33
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-98876-0_33
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Research knowledge graphs allow the enrichment of large amounts of data. Still, in some fields like the humanities sources are distributed in small archives not connected by the large research knowledge graphs or hubs like Wikidata. In comparison to these large research knowledge graphs, light-weight knowledge graphs allow the creation of small-scale hubs within the Linked Open Data (LOD) cloud as well as the re-usage of larger hubs like Wikidata in order to enrich one's own data. This paper describes the potentials of research knowledge graphs for interlinking archives and data hubs offering an overarching systematic overview to topic related distributed data. The potentials of the graph technology are shown in action for a concrete case in the field of history of education, focusing on school archives. Also, the research knowledge graph enables archivists and researchers to annotate and enrich the graph in order to customize it to their needs and research interests. It also facilitates processing of the heterogeneously structured data from larger hubs in order to increase coverage of the graph. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
43040 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Titel:
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Aus:
Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 236-242
URL:
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18249
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Fachportal Pädagogik; Informations- und Dokumentationsstelle; Netzwerk; Datenbank; Kooperation; Bildungsforschung; Online-Publikation; Zugang; Langzeitarchivierung; Nutzung; Fachinformation; Fachgesellschaft; Erziehungswissenschaft
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2022
43495 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Titel:
Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2022 , S. Article 53401
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/27/contribution/53401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Elektronisches Buch; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Open Access Finanzierung; Partizipation
Abstract (english):
This paper focuses on a crowdfunding initiative for Open Access E-Books in educational research. It involves research communities and academic libraries for establishing a community of subscribers to share the publication fees of open e-books. The background is the ongoing transformation of the scholarly publication landscape towards Open Access (Suber 2012), which fundamentally changes funding in publishing. There is a demand for free access and circulation of scientific knowledge supported by most national research funding agencies and the European Commission (see Sherpa Juliet 2022), while publishers adjust their business models, academic libraries and research communities promote the idea and follow new conditions. Studies have argued for a seamless financial shift without the need of extra resources (Schimmer et al. 2015). But several deficits become visible when looking at the full range of publication types and cultures. Sustainable financial models are lacking and a fundamental shift in financing is realised: while the physical book is paid through its usage, the digital open access book is funded through publication fees. Given this new condition, the author - instead of the reader - pays for the publication. The pay wall and its barrier for participation changes from reading to publishing through paying the so called article or book processing charges (APC, BPC). This change impacts more intensively the Social Sciences and Humanities because of the less established publication fees in these research communities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021 | Glückstadt: Hülsbusch | 2021
41076 Endnote
Autor*innen:
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
Aus:
Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021, Glückstadt: Hülsbusch, 2021 (Schriften zur Informationswissenschaft, 74), S. 370-396
URL:
https://epub.uni-regensburg.de/44931/1/ISI'21.pdf#page=371
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Daten; Offenheit; Öffentliche Dienstleistung; Regierung; Gemeinde <Kommune>; Bundesland; Staat; Internetportal; Angebot; Information; Informationssystem; Qualität; Benutzerfreundlichkeit; Informationswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This study analyses the quality of 28 OGPs, 18 on the city level, 7 on the state level, and 3 at the national level. The focus of this study is on identifying and analyzing the gap in open educational data. While the portals contain 94% 'open' datasets, most of the portals do not provide comprehensive usage metrics like the data download, evidence of usage in research or applications. Finally, the paper highlights the main shortcomings of the existing open data portals regarding the quality of datasets and the lack of findability and granularity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Potenziale von Citizen Science in der historischen Schulbuchforschung. Das Beispiel Interlinking […]
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schmideler, Sebastian; Helm, Wiebke (Hrsg.): BildWissen - KinderBuch: Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse | Stuttgart: Metzler | 2021
41256 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Potenziale von Citizen Science in der historischen Schulbuchforschung. Das Beispiel Interlinking Pictura
Aus:
Schmideler, Sebastian; Helm, Wiebke (Hrsg.): BildWissen - KinderBuch: Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, Stuttgart: Metzler, 2021 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 5), S. 263-275
DOI:
10.1007/978-3-476-05758-7_17
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05758-7_17
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dieser Artikel gibt einen Überblick über Potenziale von Citizen-Science-Projekten im Bereich der geisteswissenschaftlichen. Forschung, insbesondere der historischen Kinder- und Jugendliteratur-Forschung, der historischen hist. Bildungsforschung, der kulturgeschichtlichen Forschungen und der Historischen Schulbuchforschung. Citizen Science ist ein noch relativ neues Format, dessen Vorteile sich bereits in verschiedenen Projekten gezeigt haben, insbesondere in den Natur- und Sozialwissenschaften. Es gibt jedoch nur sehr wenige Projekte in den (Digitalen) Geisteswissenschaften, in die Bürger/innen involviert sind. Diese Lücke soll geschlossen werden. Es sollen die Potenziale und Herausforderungen für geisteswissenschaftliche Citizen-Science-Projekte exemplarisch am 2018 durchgeführten Projekt Interlinking Pictura dargelegt werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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