Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schulte," und "Gwen*(ignoriert!)")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
70
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Holocaust education - international
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44992 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Holocaust education - international
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.eduserver.de/seite_en.php?seite=11300
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
Abstract:
Das englischsprachige Dossier, das seit 2020 besteht, wurde um Podcasts und Audio-Linkempfehlungen ergänzt und aktualisiert.
Abstract (english):
This dossier was substantially revised and updated in 2024.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fünf Jahre Bausteine Forschungsdatenmanagement. Rückblick und Neuerungen
Recker, Jonas; Karin, Eckert; Hermann, Sibylle; Riedl, Lydia; Schumann, Natascha; Schulte, Stefan; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bausteine Forschungsdatenmanagement | 2023
44657 Endnote
Autor*innen:
Recker, Jonas; Karin, Eckert; Hermann, Sibylle; Riedl, Lydia; Schumann, Natascha; Schulte, Stefan; Steinke, Britta; Weisbrod, Dirk
Titel:
Fünf Jahre Bausteine Forschungsdatenmanagement. Rückblick und Neuerungen
In:
Bausteine Forschungsdatenmanagement, (2023) 5, S. 2-4
DOI:
10.17192/bfdm.2023.5.8626
URL:
https://bausteine-fdm.de/article/view/8626
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Neuauflage des Sozialindex für Hamburger Schulen auf amtlicher Basis. Gründe, Verfahren und […]
Schulte, Klaudia; Lücken, Markus; Warmt, Maike; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2023
44614 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Klaudia; Lücken, Markus; Warmt, Maike; Hartig, Johannes
Titel:
Die Neuauflage des Sozialindex für Hamburger Schulen auf amtlicher Basis. Gründe, Verfahren und Zusammenhänge
In:
Die Deutsche Schule, 115 (2023) 4, S. 384-397
DOI:
10.31244/dds.2023.04.08
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In Hamburg bildet der Sozialindex die Grundlage für differenzierte Ressourcenallokationen an Schulen. 2021 wurde der Sozialindex für Hamburger Schulen zum ersten Mal allein auf der Grundlage amtlicher Daten berechnet. Im vorliegenden Artikel werden die Gründe für den Verfahrenswechsel, Kriterien für die Variablenauswahl sowie das Berechnungsverfahren vorgestellt. Das berechnete Modell mit acht Variablen weist eine sehr hohe Güte und eine hohe Stabilität im Vergleich zum bestehenden Index auf. In einem zweiten Teil des Artikels wird dargestellt, dass sich bei dem neu konstruierten Sozialindex die bewährten hohen Zusammenhänge zu Leistungsdaten zeigen.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Sammelbandbeitrag
| Aus: Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | 2023
43541 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Aus:
Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2023 , S. 282-288
URL:
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/62773/file/Sammelband_Digitale_Barrierefreiheit.pdf#page=282
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Barrierefreiheit; Behinderung; Digitalisierung; E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Inklusion; Rahmenrichtlinien; Rechtsgrundlage; Studium; Tool
Abstract:
Die Hochschulen sind rechtlich dazu verpflichtet, Studierende mit Behinderung nicht zu benachteiligen, wobei insbesondere Prüfungen für Studierenden eine hohe Relevanz haben. Vor allem bei digitalen Prüfungen ist es sinnvoll, diese proaktiv von vornherein barrierefrei zu gestalten und nicht nur im Nachhinein - im Rahmen des Nachteilsausgleichs - individuell anzupassen. Bei digitalen Prüfungen steigt die Bedeutung einer barrierefreien technischen und formalen Gestaltung. Zudem ist dies auch für Präsenzprüfungen relevant, da hier die Möglichkeit besteht, papierbasierte Prüfungen in digitaler Form barrierefrei anzubieten. Zusätzlich können didaktische und organisatorische Aspekte die Barrierefreiheit erhöhen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Health education and healthcare in Germany
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44723 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Health education and healthcare in Germany
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.eduserver.de/seite_en.php?seite=11788
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
Abstract:
Informationen zu Gesundheit und Gesundheitsbildung, Krankenversicherung, Gesundheitsberufen in englischer Sprache für ausländische Nutzer;:innen..
Abstract (english):
<Information about health and the healthcare system in Germany, the health profession, in English for i international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft"
Hartmann, Caroline; Schulte, Gwen; Martini, Renate; Burandt, Alexandra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
42933 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Caroline; Schulte, Gwen; Martini, Renate; Burandt, Alexandra
Titel:
Linktipps zum Thema "Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 4, S. 517-524
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-4-2022-politische-bildung-in-der-migrationsgesellschaft-12962-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Aus den umfangreichen Informationsquellen zum Themenkomplex wird hier eine kleine Auswahl zu Akteuren und Projekten sowie zu Studien und weiterführender Literatur angeboten werden. Abschließend wird auf Materialien für die Praxis verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsgerechtigkeit
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41469 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Bildungsgerechtigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsgerechtigkeit-12862-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Informationssammlung befasst sich mit Maßnahmen zur Erreichung von mehr Bildungsgerechtigkeit in den zentralen Bildungsbereichen und legt dabei den Fokus auf die Aspekte Betreuung und Unterstützung, finanzielle Förderung, Grundbildung und Sprachförderung, Abschlüsse und Durchlässigkeit sowie Digitalisierung und Medienkompetenz.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Audios und Podcasts zum Thema Inklusion und Bildung von Menschen mit Behinderungen
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42134 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Audios und Podcasts zum Thema Inklusion und Bildung von Menschen mit Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/podcasts-inklusion-und-aus-bildung-12890-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das 2020 publizierte Dossier zur digitalen Bildung von Menschen mit Behinderung wurde umfassend aktualisiert und ergänzt, u.a. um Audiobeiträge und Podcasts, darunter auch Eigenproduktionen des Deutschen Bildungsservers.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion und digitale Bildung behinderter Menschen
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42019 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Inklusion und digitale Bildung behinderter Menschen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/inklusion-und-digitale-bildung-behinderter-12816-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier stellt für alle Bildungsbereiche relevante Projekte, Studienm, Richtliniien zur digitalen Inklusion von Menschen mit Behinderungen vor, darunter auch Podcasts des Deutschen Bildungsservers, Interviews.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zwischen Designermöbeln und digitaler Lehre - aber bitte barrierefrei!
Schulte, Gwendolyn; Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41426 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn; Schumann, Christine
Titel:
Zwischen Designermöbeln und digitaler Lehre - aber bitte barrierefrei!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://blog.bildungsserver.de/zwischen-designermoebel-und-digitaler-lehre-aber-bitte-barrierefrei/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zwei Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers im Gespräch mit DOBUS, der Beratungs.- und Servicestelle für behinderte Studierende derTU Dortmund. Wie war das Studium für behinderte Studierende vor 25 Jahren, wie ist es heute? Thematisiert werden die digitale Lehre in Zeitem der Pamdemie, Barrierefreiheit, Nachteilsausgleiche, Inklusion- im Fokus: Sehbehinderung, Blindheit.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
7
>
Alle anzeigen
(70)