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Autor*innen: Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Tetzner, Julia; Wagner, Jenny; Maaz, Kai; Köller, Olaf
Titel: Zum Zusammenspiel von Selbstwert, sozialer Herkunft und kognitiven Fähigkeiten für die Vorhersage von Bildungs- und Berufserfolg im Erwachsenenalter
In: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 5, S. 682-702
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendlicher; Junger Erwachsener; Selbstwertgefühl; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Prognose; Berufserfolg; Bildungserfolg; Psychosoziale Fähigkeit; Wirkung; Interaktion; Schulform; Bildungsbiografie; Sozioökonomische Lage; Einkommen; Regressionsanalyse; Multivariate Analyse; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract: Eine der zentralen Fragen sozialwissenschaftlicher Forschung ist die Vorhersage sozioökonomischen Erfolges im Erwachsenenalter. Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung des Selbstwertes und dessen Zusammenspiel mit sozialer Herkunft und kognitiven Grundfähigkeiten im frühen Jugendalter für die Vorhersage des Bildungs- und beruflichen Erfolges. Spezifisch wird geprüft, ob die Faktoren interagieren und vor allem Selbstwert kompensatorisch oder verstärkend auf existierende (soziale) Herkunftsunterschiede wirkt. Dies wurde mit der längsschnittlichen Studie Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BIJU) mit den Entwicklungen von der 7. Klasse bis ins Alter von knapp 31 Jahren untersucht. Es ließen sich Hinweise auf einen positiven Interaktionseffekt zwischen Selbstwert und sozioökonomischem Hintergrund für die Vorhersage des Bildungserfolges identifizieren. Dieser Interaktionseffekt konnte jedoch auch mit einer Interaktion zwischen sozioökonomischem Hintergrund und kognitiven Grundfähigkeiten erklärt werden. Im Hinblick auf Berufsstatus und Arbeitseinkommen deuteten sich keine Haupt- und Interaktionseffekte des Selbstwerts an. Zusammenfassend fanden sich zumindest für den Bildungserfolg im Erwachsenenalter Indizien für kumulative Vorteile aufgrund vorangehender (sozialer) Unterschiede (Matthäuseffekte). Diese waren jedoch nicht spezifisch für Selbstwert, sondern auch durch kognitive Ressourcen erklärbar. Es fanden sich keine Hinweise auf kompensatorische Effekte zwischen vorangehenden Ressourcenunterschieden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): One of the central questions in social science research is what predicts socioeconomic success in adulthood. This article investigates the role of self-esteem and its interplay with social background and intelligence in early adolescence in predicting educational attainment and occupational success in adulthood. Specifically, the present study tests for interactions between these factors and examines whether self-esteem, in particular, has a compensatory or amplifying effect on existing (social) background differences. To this end, it draws on data from the longitudinal study Learning Processes, Educational Careers, and Psychosocial Development in Adolescence and Young Adulthood (BIJU), tracking development from the age of 12 to 31 years. The results indicate a positive interaction effect between self-esteem and socioeconomic background in predicting educational attainment. However, this interaction effect was similarly explained by an interaction between socioeconomic background and intelligence. There were no main or interaction effects of self-esteem on occupational status or income. In sum, at least for educational attainment in adulthood, the results point to cumulative advantages of baseline (social) differences (Matthew effects). These were not specific to self-esteem, however, but were also explained by cognitive resources. No evidence was found for compensatory effects between baseline differences in resources. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bernstein, Michael; Neubauer, Andreas B.; Benfield, Jacob A.; Potter, Lindey; Smyth, Joshua M.
Titel: Within-person effects of inclusion and exclusion on well-being in daily life
In: Personal Relationships, 28 (2021) 4, S. 940-960
DOI: 10.1111/pere.12399
URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/pere.12399
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Inklusion; Ausgrenzung; Wirkung; Emotionaler Zustand; Alltag; Wohlbefinden; Angst; Depression; Selbstwertgefühl; Soziale Interaktion; Student; Befragung; Mehrebenenanalyse
Abstract: Whether exclusion hurts or inclusion feels good is debated within social psychology, and research designs often compare people who are excluded from those who are included. Here, we examined how participants differ when they are excluded or included relative to when they are not engaging in social interactions. Participants completed an ecological momentary assessment study (7 days, six measures a day). Participants indicated if they were having a social interaction, whether the interaction was inclusionary or exclusionary, and their mood and basic needs. We found that when people were excluded, relative to no interaction, they had lower basic needs and worsened mood; the reverse was true during inclusion episodes. We also found that the within-person effect of exclusion was larger than the within-person effect of inclusion and that exclusion experiences were relatively uncommon (≈10% of all reported social interactions). Future research and the importance of examining within-person effects are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Praharaj, Sambit; Scheffel, Maren; Drachsler, Hendrik; Specht, Marcus
Titel: Literature review on co-located collaboration modeling using multimodal learning analytics. Can we go the whole nine yards?
In: IEEE Transactions on Learning Technologies, 14 (2021) 3, S. 367-385
DOI: 10.1109/TLT.2021.3097766
URL: https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=9490371
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Learning Analytics; Modell; Kooperation; Gruppenarbeit; Qualität; Indikator; Einflussfaktor; Situation; Soziale Interaktion; Verhalten; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Raum; Systematic Review
Abstract: Collaboration is one of the important 21st-century skills. It can take place in remote or co-located settings. Co-located collaboration (CC) is a very complex process that involves subtle human interactions that can be described with indicators like eye gaze, speaking time, pitch, and social skills from different modalities. With the advent of sensors, multimodal learning analytics has gained momentum to detect CC quality. Indicators (or low-level events) can be used to detect CC quality with the help of measurable markers (i.e., indexes composed of one or more indicators) which give the high-level collaboration process definition. However, this understanding is incomplete without considering the scenarios (such as problem solving or meetings) of CC. The scenario of CC affects the set of indicators considered: for instance, in collaborative programming, grabbing the mouse from the partner is an indicator of collaboration; whereas in collaborative meetings, eye gaze, and audio level are indicators of collaboration. This can be a result of the differing goals and fundamental parameters (such as group behavior, interaction, or composition) in each scenario. In this review, we present our work on profiles of indicators on the basis of a scenario-driven prioritization, the parameters in different CC scenarios are mapped onto the indicators and the available indexes. This defines the conceptual model to support the design of a CC quality detection and prediction system. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmidt, Andrea; Kramer, Andrea C.; Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Neubauer, Andreas B.
Titel: Distance learning, parent-child interactions, and affective well-being of parents and children during the COVID-19 pandemic. A diary study
In: Developmental Psychology, 57 (2021) 10, S. 1719-1734
DOI: 10.1037/dev0001232
URL: https://doi.apa.org/fulltext/2022-06056-013.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Pandemie; Fernunterricht; Hausunterricht; Eltern; Kind; Interaktion; Kind-Eltern-Beziehung; Affekt; Wohlbefinden; Alltag; Belastung; Bewertung; Fragebogen; Online; Stichprobe; Mehrebenenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: To slow down the spread of the COVID-19 virus, schools around the world were closed in early 2020, transferring children's scholastic activities to the homes and imposing a massive burden on parents and school-age children. Using data of a 21-day diary study conducted between March and April 2020 in Germany, this work examined whether (a) distance learning and (b) parents' involvement therein were associated with negative parent-child interactions and affective well-being of parents and children, over and above the effect of daily stressors. Participants were 562 parents (489 mothers, Mage = 42.79, SDage = 6.12, range = 25-63) most of whom were married (n = 382, 68.0%). They responded to the daily items with respect to the youngest child living in their household (Mage = 9.74, SDage = 2.81, range = 6-19). On days when children were working on school tasks, parents reported more negative parent-child interactions as well as lower parental and child positive affect and higher child negative affect, but not higher parental negative affect. Moreover, days when parents were more heavily involved in learning (i.e., when children worked less independently) were days with more negative parent-child interactions, lower parental and child positive affect, and higher parental and child negative affect. Negative parent-child interactions were linked to lower affective well-being of parents and children, and partially accounted for the relation among daily stressors and affective well-being. The present work highlights the need for measures to better support school-age children and their parents during distance learning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Seidenberg, Nina; Scheffel, Maren; Kovanovic, Vitomir; Lynch, Grace; Drachsler, Hendrik
Titel: Virtual academic conferences as learning spaces. Factors associated with the perceived value of purely virtual conferences
In: Journal of Computer Assisted Learning, 37 (2021) 6, S. 1694-1707
DOI: 10.1111/jcal.12614
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252298
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-252298
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Konferenz; Videokonferenz; Online; Pandemie; Wissenschaftler; Lernen; Soziale Interaktion; Kommunikation; Vernetzung; Fachkonferenz; Wahrnehmung; Bewertung; Befragung; Umfrage; Datenanalyse; Empirische Untersuchung
Abstract: Background: The COVID-19 outbreak came with an unprecedented opportunity to investigate how the new reality of social distancing and limited international travel will affect the organization of academic conferences.
Objectives: Drawing on conceptualization of academic conferences as professional learning spaces, in this study, we examine the factors associated with the perceived value of purely virtual academic conferences and how such perceptions differ between participants from different research fields. The aim was to gain knowledge about factors that should be considered when designing a virtual conference.
Methods: Survey data from participants of three different virtual conferences were collected (N = 311). Kendall's rank correlation and χ2-analyses were performed.
Results and Conclusion: Results show satisfaction with social interaction, the extent to which presentations met participants' topics of interest and the perceived importance of learning and getting an overview on the research topic to be related to the value rating. Researchers from different research fields differ significantly in their opinion about the most appropriate conference format regarding getting an overview on the research topic. For some researchers, virtual participation might be a valuable alternative to attending a conference in person. The study serves as a first attempt to understand how and for which target groups virtual conferences serve as a valuable learning event. Further research on this conference format is needed.
Lay Description
What is already known about the topic: Prior to the pandemic only a few academic conferences were held purely virtual, thus scientific knowledge about this event format was rather scarce. Research on face-to-face conferences identified these events as platforms for networking and learning with a focus on social interaction. Mainly informal social interaction and networking is limited in the virtual space.
What this paper adds: First insights how and for which target groups virtual conferences serve as a valuable learning event. Perceptions about the most appropriate conference format regarding certain conference aspects among researchers from different fields.
Implications for practice: Formal interaction opportunities should be considered when designing a virtual conference. Virtual conferences are valuable events especially for those people, who focus on learning.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Weidlich, Joshua; Kreijns, Karel; Bastiaens, Theo
Titel: Individual differences in perceptions of social presence. Exploring the role of personality in online distance learning
In: Open Education Studies, 3 (2021) , S. 188-201
DOI: 10.1515/edu-2020-0153
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/edu-2020-0153/html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Soziale Interaktion; Wahrnehmung; Fernunterricht; Online; Persönlichkeit; Typologie; Persönlichkeitsmerkmal; Literaturübersicht; Student; Studentin; Fernuniversität; Hagen; Befragung; Fragebogen; Likert-Skala; Deutschland
Abstract: Social presence is a central concept relating to interpersonal aspects in online distance learning. However, the conditions and determinants of its emergence are not yet fully understood. As a construct rooted in social psychology, the potential of individual differences predicting perceptions of social presence has been largely neglected, thus, constituting a gap in our understanding. In a sample of 201 online distance education students, the merits of a trait-level view of social presence were investigated. To this end, personality was assessed using the Big Five personality inventory, exploring both a dimensional and a typological approach. Results suggest that specific personality typologies may be more prone to perceptions of social presence, thus calling for an extension of our theoretical modeling of the construct. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jivet, Ioana; Wong, Jacqueline; Scheffel, Maren; Torre, Manuel Valle; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel: Quantum of choice. How learners' feedback monitoring decisions, goals and self-regulated learning skills are related
Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): LAK21 conference proceedings: The impact we make: The contributions of learning analytics to learning, the Eleventh International Conference on Learning Analytics & Knowledge, April 12-16, 2021, online, everywhere, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2021 , S. 416-427
DOI: 10.1145/3448139.3448179
URL: https://dl.acm.org/doi/10.1145/3448139.3448179
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Chi-Quadrat-Test; Regressionsanalyse; Lernender; Entscheidungsfindung; Feedback; Lernziel; Selbstgesteuertes Lernen; Learning Analytics; Tool; Design; Lernplattform; MOOC <Massive Open Online Course>; E-Learning; Interaktion; Lernverhalten; Datenerfassung; Fragebogenerhebung
Abstract: Learning analytics dashboards (LADs) are designed as feedback tools for learners, but until recently, learners rarely have had a say in how LADs are designed and what information they receive through LADs. To overcome this shortcoming, we have developed a customisable LAD for Coursera MOOCs on which learners can set goals and choose indicators to monitor. Following a mixed-methods approach, we analyse 401 learners' indicator selection behaviour in order to understand the decisions they make on the LAD and whether learner goals and self-regulated learning skills influence these decisions. We found that learners overwhelmingly chose indicators about completed activities. Goals are not associated with indicator selection behaviour, while help-seeking skills predict learners' choice of monitoring their engagement in discussions and time management skills predict learners' interest in procrastination indicators. The findings have implications for our understanding of learners' use of LADs and their design. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kunter, Mareike; Andresen, Sabine; Falk, Armin; Frith, Uta; Gärtner, Jutta; Hansen, Gesine; Haug, Gerald; Hertwig, Ralph; Köller, Olaf; Krieg, Thomas; Leyendecker, Birgit; Lieb, Klaus; Lindenberger, Ulman; Mata, Jutta; Meyer-Lindenberg, Andreas; Pinger, Pia; Ravens-Siebere, Ulrike; Rösler, Frank; Schneider, Silvia; Schupp, Jürgen; Spieß, Katharina; Vögele, Claus; Wagner, Gert G.; Walper, Sabine; Woll, Alexander; Wößmann, Ludger
Titel: Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie. Psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen
Erscheinungsvermerk: Halle (Saale): Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, 2021
URL: https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2021_Corona_Kinder_und_Jugendliche.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesundheit; Wohlbefinden; Psychische Situation; Empfehlung; Deutschland; Kind; Jugendlicher; COVID-19; Pandemie; Auswirkung; Psychosoziale Situation; Bildung; Herausforderung; Entwicklung; Kindesentwicklung; Kognitive Entwicklung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Motorische Entwicklung; Soziale Interaktion; Bewegung <Motorische>
Abstract: Die Coronavirus-Pandemie greift tief in das Leben von uns allen ein. Kinder und Jugendliche sind
von der aktuellen Situation hinsichtlich ihrer Bildungs- und vielfältiger Entwicklungsmöglichkeiten
deutlich betroffen, denn Kindheit und Jugend sind Phasen im Lebenslauf mit einzigartigen Soziali-
sationsanforderungen und Lebensabschnitten, in denen Erfahrungen besonders prägend wirken.
Die meisten Kinder und Jugendlichen werden aller Voraussicht nach Belastungen und Defizite, die
durch die Pandemie verursacht werden, aufgrund der Plastizität1 des menschlichen Gehirns und
der Resilienz2 des Organismus überwinden können. Manche Kinder und Jugendliche werden hinge-
gen kurz-, mittel- und wahrscheinlich auch langfristig von Belastungen und erlittenen Defiziten be-
gleitet werden. Die Pandemie wirkt hier oft als Verstärker bereits zuvor bestehender Ungleichhei-
ten und Entwicklungsrisiken.
In einer Reihe von bislang sieben Ad-hoc-Stellungnahmen der Nationalen Akademie der Wissen-
schaften Leopoldina wurden Empfehlungen zu verschiedenen Fragen im Kontext der Coronavirus-
Pandemie veröffentlicht. Die vorliegende 8. Ad-hoc-Stellungnahme befasst sich mit der psychoso-
zialen und edukativen Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und geht auch auf
Aspekte der motorischen Entwicklung ein. In der dynamischen Pandemie-Situation sind Erkennt-
nisse zu den Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche nur Momentaufnahmen. Viele der bislang
verfügbaren Studien sind aufgrund ihrer noch kurzen Beobachtungszeit in ihrer Aussagekraft und
Übertragbarkeit begrenzt. Dennoch gibt es eine Reihe von empirischen Studien, die Hinweise auf
erlebte Belastungen geben. Zudem lassen sich aus der umfangreichen Forschung zu Stress- und
Belastungsfaktoren bei Kindern und Jugendlichen evidenzbasierte Annahmen über die weitere
Entwicklung ableiten.
Es gibt wichtige Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen wie künstlerische, musische und
handwerkliche Aktivitäten, die bislang im Kontext der Coronavirus-Pandemie wenig oder gar nicht
empirisch untersucht wurden und daher in dieser Stellungnahme nicht berücksichtigt werden.
Gleichwohl spielen sie für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle.
Die Pandemie hatte in vielfältiger Hinsicht Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, vor allem in
den Bereichen Bildung, soziale Interaktion und sozioemotionale Entwicklung, körperliche Aktivität
sowie psychisches Wohlbefinden. Aber nicht alle Kinder und Jugendlichen sind im gleichen Maße
betroffen. Es gibt eine große Variabilität, wie gut Kinder und Jugendliche, ihre Familien und ihr lo-
kales Umfeld die Pandemiesituation bewältigen. Bereits vor der Pandemie wurde zudem immer
wieder auf die Belastungen für Kinder und Jugendliche hingewiesen, die durch knappe Ressourcen
bedingt sein können, zum Beispiel Einkommen und Bildung der Eltern. Eine Kumulation von Belas-
tungen erhöht die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen der Pandemie.
Es ist eine zentrale gesellschaftliche und politische Aufgabe, Bildungs- und Unterstützungsstruktu-
ren so zu gestalten, dass sie die pandemiebedingten Defizite kompensieren und die bereits vorher
bestehenden Ungleichheiten in Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen
nachhaltig adressieren. Es sollte also nicht nur darum gehen, pandemiebedingte Defizite auszuglei-
chen, sondern die Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland soll nach der Pandemie
besser als vorher sein. Dabei sollten auch strukturelle Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und
Jugendliche geschaffen bzw. ausgebaut werden, um Maßnahmen nicht nur für sie, sondern ge-
meinsam mit ihnen zu entwickeln und umzusetzen.
Mit dieser Ad-hoc-Stellungnahme empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopol-
dina:
- Offenhalten von Bildungseinrichtungen unter Berücksichtigung geeigneter Schutzmaßnahmen
und Ermöglichen eines Präsenzbetriebs, da für nahezu alle Kita-Kinder und Schulkinder der
Präsenzbetrieb in Kitas und Schulen die effektivste Art des Lernens ist.
- Beschleunigung des Ausbaus der digitalen Infrastruktur der Bildungseinrichtungen, die Hard-
wareausstattung, IT-Fachkräfte sowie Aus- und Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte und
Lehrkräfte in Kitas und Schulen umfasst.
- Nachhaltige Sprachförderung zum Erlernen der deutschen Sprache durch standardisierte frühe
Sprachdiagnostik und den Ausbau von alltagsintegrierter sprachlicher Bildung als fester Be-
standteil der Kindertagesbetreuung.
- Anpassung der Stundentafel in den Grundschulen, um vorrangig die Rückstände in den Kernfä-
chern Deutsch und Mathematik aufzuholen, sowie zusätzliche Förderinstrumente für Schüle-
rinnen und Schüler mit schwächeren schulischen Leistungen in der Primar- und Sekundarstufe.
- Ausbau der Informationsangebote zu vor Ort verfügbaren Fördermaßnahmen sowie Mento-
ring-Programme zur Unterstützung der psychosozialen Entwicklung und Förderung der Bil-
dungsmobilität.
- Ausbau einer bewegungsfördernden Infrastruktur für Kinder und Jugendliche, idealerweise
tägliche Bewegungsangebote in Kitas und Schulen sowie umfassende Programme zur Förde-
rung eines gesunden Lebensstils in Kitas und Schulen (Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität).
- Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Lehrkräfte in Schulen im Hinblick auf
ein Frühwarnsystem, das für auftretende psychische Probleme sensibilisiert. Dies sollte er-
gänzt werden durch den Ausbau der bestehenden Infrastruktur, z.B. im Bereich der Schulsozi-
alarbeit.
- Ausbau evidenzbasierter Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Therapie
psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters, um eine weitere Verbesserung des Be-
handlungserfolges bei psychischen Erkrankungen zu erreichen. Die Wartefrist auf einen Thera-
pieplatz sollte verkürzt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Herausgeber*innen: Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Gentrup, Sarah; Titz, Cora
Titel: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020
DOI: doi.org/1035468/5801
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201399
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20139
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aktivierung; Anwendung; Auswertung; Baden-Württemberg; Bayern; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Berufliche Kompetenz; Bewertung; Bildungsforschung; Bildungspraxis; Datenerfassung; Deutschland; Deutschunterricht; Diagnostik; Dokumentation; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Erzieher; Erzieherin; Fachdidaktik; Fachsprache; Fachunterricht; Fachwissen; Feed-back; Förderdiagnostik; Förderung; Forschung; Forschungsmethode; Fragebogen; Grundschule; Handlungskompetenz; Instrument; Interview; Kind; Kindergarten; Kindergartenalltag; Kindergartenpädagogik; Kindertagesstätte; Kompetenz; Kompetenzmessung; Korrektur; Längsschnittuntersuchung; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Leitfadeninterview; Leseförderung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Messinstrument; Methode; Nordrhein-Westfalen; Pädagogische Fachkraft; Pädagogisches Handeln; Primarbereich; Profession; Professionalisierung; Protokoll; Psychometrie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Reflexion <Phil>; Sachsen-Anhalt; Schriftsprache; Schule; Schüler; Schülermitarbeit; Sekundarstufe I; Software; Sprachbildung; Sprachdiagnostik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachpraktische Übung; Sprachstandsforschung; Test; Testkonstruktion; Testvalidität; Testverfahren; Transfer; Unterricht; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Vignette <Methode>; Wissen; Wissenstest
Abstract: Das Buch stellt sieben Verfahren vor, die unterschiedliche Facetten (schrift-)sprachlicher Bildung erfassen. Die Verfahren fokussieren unterschiedlcihe Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente wurden im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt und primär für Forschungszwecke, jedoch auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Herausgeber*innen: Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus
Titel: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2020 (Bildung durch Sprache und Schrift, 4)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschullehrer; Lehrerfortbildung; Fachunterricht; Wortschatz; Grundschüler; Schüler; Sekundarstufe I; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Spracherziehung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Sprachförderung; Konzeption; Schriftsprache; Sprachentwicklung; Kindertagesstätte; Erzieher; Professionalisierung; Lernstrategie; Denken; Emotion; Sprechen; Dialog; Frühkindliche Bildung; Kind; Interaktion; Typologie; Grundschule; Sachunterricht
Abstract: Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung