Das Klimawiki stellt für den Bildungsbereich leicht verständliche und wissenschaftlich fundierte Informationen über den Klimawandel und seine Folgen bereit. Darüber hinaus enthält es didaktische Seiten mit Arbeitsblättern für den Unterricht.
Die BiSS-Tool-Datenbank bietet Informationen über Verfahren im Bereich Sprache, Lesen und Schreiben, die in Förderkonzepte von Einrichtungen eingebunden werden können. Sie hilft Personen aus der Bildungsadministration, Kitafach- und Lehrkräften bei der professionellen Konzeptentwicklung und -optimierung.
Als zentraler Wegweiser zu Bildung in Deutschland sowie als Informationsangebot zum Thema Bildung weltweit verweist der Deutsche Bildungsserver auf ausgewählte Internetquellen, die u. a. von Bund und Ländern, Hochschulen, Landesinstituten und Forschungseinrichtungen bereitgestellt werden.
eduresearch.social ermöglicht den transparenten und datenschutzkonformen Austausch und die Vernetzung innerhalb der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktiken.
Auf edutags können Lesezeichen zu allen Lernressourcen im Web unabhängig von Lizenzen gespeichert, geordnet, gesucht und geteilt werden. Lehrkräfte können hier interessante Webseiten sammeln – für den Unterricht oder die Unterrichtsvorbereitung, aber auch für alle anderen Bereiche des schulischen Lebens.
Die inhaltlichen Themen von über 30.000 Beiträgen zu den ECER-Konferenzen seit 1998 wurden für die WebApp "EduTopics: ECER" per Machine Learning identifiziert, visualisiert und nach ihren Autor*innen und EERA-Netzwerken analysiert. Die App ermöglicht die individuelle Erkundung der Ergebnisse.
Elixier ist eine Suchmaschine für Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie für den Bereich Elementarbildung.
Das Portal bietet wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik im deutschen Sprachraum. Es umfasst Dienste rund um Forschungsliteratur, Forschungsdaten sowie ausgewählte Informationen für die Forschung.
Das FDZ Bildung archiviert Forschungsdaten und -instrumente und stellt sie datenschutzkonform für die Sekundärforschung bereit. Zum Angebot gehören Datensets und Instrumente, kontextuelle Informationen zur jeweiligen Herkunftsstudie der Daten und Instrumente sowie dazugehörige Publikationen.
FLINK ist ein digitales Leseflüssigkeitstraining, das in die quop-Lernverlaufsdiagnostik-Plattform integriert ist. Es trainiert durch adaptives Text-Fading gezielt die Lesegeschwindigkeit von Schüler*innen der 2. bis 6. Klasse und ermöglicht individuelle Förderung direkt im Schulalltag.
FoLA ist ein kollaboratives Tool für die Entwicklung von analytisch gestützten sowie klassisch maßgeschneiderten Lerndesign-Lösungen. Ein Team von Nutzenden definiert Lerndesigns, die abgestimmt auf die Bedürfnisse der Lehrenden und Lernenden sind und zu den gewünschten Lernergebnissen in Relation stehen.
Hyperchalk bietet kollaborative Tafeln, auf denen Nutzende gemeinsam zeichnen, schreiben und skizzieren können. Es sammelt detaillierte Protokolldaten zur Untersuchung des Nutzungsverhaltens und unterstützt Learning Analytics und Studien zum kollaborativen Lernen.
Die INCLASS-Lernplattform stellt digitale Trainings- und Beurteilungsinstrumente zur Verfügung, mit denen insbesondere in Schulen tätige pädagogische Fachkräfte gezielt Wissen über Autismus sowie über autismusspezifische inklusive Strategien und Handlungsmöglichkeiten erwerben können.