Bildung und Entwicklung analysiert die individuelle und differenzielle Entwicklung in Bildungskontexten im Lebenslauf und ergänzt das Forschungsspektrum des DIPF damit um eine individuelle Perspektive.
Porträt der Abteilung
Im Fokus steht die individuelle Entwicklung von Kindern in Bildungskontexten. Im Bereich der Grundlagenforschung werden die individuellen Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens in den Blick genommen. Dazu gehören motivationale, volitionale und vielfältige kognitive Kompetenzen. Individuelle Bildungsverläufe werden anhand von Längsschnittstudien analysiert.
Die anwendungsorientierte Forschung der Abteilung widmet sich der individuellen Diagnostik und Förderung in Kindergarten und Schule: Diagnostische Verfahren zur Erfassung lernrelevanter individueller Voraussetzungen und zur Feststellung von Lernstörungen werden entwickelt. Vorhandene Ansätze zur individuellen Förderung (z.B. Leseförderung) und Prävention von Bildungsmisserfolg (z.B. Sprachförderung) werden evaluiert, aber auch eigene werden konzipiert und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Auch die wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten fällt in diesen Bereich der Anwendungsforschung.
Ziel ist es, theoretisch wie empirisch fundierte Grundlagen für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Lebenslauf zu erarbeiten, wobei das Themenfeld der Frühen Bildung schwerpunktmäßig bearbeitet wird. Vertiefte Einsichten in das Entwicklungspotenzial und die Veränderbarkeit individueller Verhaltens- und Erlebensmöglichkeiten können so gewonnen werden.
Wichtige Infrastruktur- und Netzwerkaktivitäten bündeln sich in der Abteilung:
- die Koordination des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale,
- die Koordination und Laborstruktur des Forschungszentrums IDeA,
- die Beteiligung am Trägerkonsortium der von Bund und Ländern verantworteten Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) sowie
- die Beteiligung am Transfervorhaben LONDI zur Entwicklung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten.
Arbeitsbereiche
Entwicklung erfolgreichen Lernens
Besondere Schwierigkeiten beim Erwerb von Schriftsprache und Mathematik erhöhen das Risiko für Bildungsmisserfolg von Kindern. Die Diagnose, Prävention und Überwindung solcher Lern- und Leistungsstörungen, z.B. durch individuelle Förderung, ist zentraler Bestandteil der Forschung dieses Arbeitsbereichs.
IDeA-Koordination
Am IDeA-Zentrum wird die Entwicklung und das Lernen von Kindern mit Bildungsrisiken interdisziplinär untersucht. Die Koordination ist für die Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Mitgliederförderung und Administration des Zentrums zuständig und dient als Referat des Leitungsgremiums.
IDeA-Labore
Die IDeA-Labore sind Teil des IDeA-Zentrums, in dem die Entwicklung von Kindern mit Bildungsrisiken empirisch untersucht wird. Die Laborstruktur, die Räumlichkeiten, Testequipment und Personal umfasst, unterstützt Forschende bei verhaltensbasierten und neurowissenschaftlichen Studien.
Individualisierte Förderung
Wir entwickeln psychologische Interventionen, die die Bildungschancen von Kindern verbessern. Dazu erforschen wir, wie Kinder Wissen erwerben und wie sich dieser Prozess fördern lässt. Wir entwickeln Technologien, die helfen, Interventionen in den Alltag zu integrieren und die Selbstregulation beim Lernen zu fördern.
Kognitive Entwicklung
Für die Entwicklung von Lernen spielen Veränderungsprozesse auf verschiedenen Zeitebenen eine wichtige Rolle. Der Arbeitsbereich erforscht die multivariaten Dynamiken solcher Prozesse mit empirischen Studien zur intraindividuellen Variabilität von kognitiven Leistungen und emotionalem Wohlbefinden sowie dafür relevanten Einflussfaktoren im (Schul-)Alltag.
Leitung
Prof. Dr. Marcus HasselhornKontakt
di5kaWVsQGRpcGYuZGU=Projekte
- BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
- BiSS-Transfer – Bildung durch Sprache und Schrift
- CIDER IV – Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung
- Campusschulen Frankfurt und Umgebung
- DiaS-K – Diagnostik der Selbstregulation im Kindergartenalter
- EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- EMMA – Die Rolle der Emotionen und metakognitiver Prozesse bei der Anpassung von Zielen
- ExTra – Erleben während der Transition aus der Sekundären Bildung
- FLINK – Flüssig lesen lernen: Individuelle Förderung der Lesekompetenz
- FePrax – Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
- GamA – Gamified Assessment
- GoThink – Wirklich wahr? Wie sich Gesten auf das logische Denken bei Kindern auswirken
- Hector – Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien in Hessen und Baden-Württemberg
- IDeA Taskforce Rekrutierung – Teilnahme an Forschungsprojekten des IDeA-Zentrums
- INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
- InSel – Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren
- Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne
- LEGA – Lesestrategien im Grundschulalter
- LONDI 2 – Implementation und Evaluation der LONDI Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen
- MeBis – Mehrsprachigkeit in verschiedenen Bildungssettings: Praktiken und Einstellungen von Lehrkräften, Eltern und Kindern zu Mehrsprachigkeit
- Mentale Gesundheit im Schulkontext
- MotivO – Lesemotivation und Leseleistung in unterschiedlichen Orthographien
- PERLE – Professionelle Wahrnehmung früher Mathematik in alltäglichen Lernsituationen
- PREDICT – Vorhersagen generieren als Mittel zur Aktivierung von Vorwissen und zur Steigerung des Lernerfolgs
- PROM3THEUS – Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung
- PROMPT – Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken
- RABE 2 – Risiken und Auswirkungen von Lernschwierigkeiten bis ins frühe Erwachsenenalter
- SchuMaS – Schule macht stark
- Selbstkonzept im Schulkontext
- UPWIND – Verstehen und Verbessern intra-personaler Affekt-Kognitions-Dynamiken bei Schüler*innen
- zEbra – Soziale Eingebundenheit in der realen und digitalen Welt
Personen
- Rebecca Aissa, M.Sc., Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Chimezie Obioma Amaefule, Assoziierter Wissenschaftler, Individualisierte Förderung
- PD Dr. Katrin Arens, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Friederike Blume, Habilitandin, Kognitive Entwicklung
- Prof. Dr. Janin Brandenburg, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Jasmin Breitwieser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Individualisierte Förderung
- Prof. Dr. Garvin Brod, Arbeitsbereichsleiter, Individualisierte Förderung
- Dr. Nina Brück, Koordinatorin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Marius Büttgen, M.Sc., Koordinator, Bildung und Entwicklung
- Prof. Dr. Gerhard Büttner, Assoziierter Wissenschaftler, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Verena Diel, Dipl.-Psych., Referentin, Bildung und Entwicklung
- Dr. Minja Dubowy, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Prof. Dr. em. Lutz Eckensberger, Emeritus, Bildung und Entwicklung
- PD Dr. Jan-Henning Ehm, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Anne Fischbach, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Elena Galeano Weber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Zoe Gallagher, Assistentin, IDeA-Koordination
- Dr. Sabrina Geyer, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Katharina Grunewald, Assistentin, Leibniz-Forschungsnetzwerk
- Dr. Katharina Grunwald, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Christin Güldemund, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildung und Entwicklung
- Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Direktor, Bildung und Entwicklung
- Elfriede Holstein, M.Sc., Doktorandin, Individualisierte Förderung
- Dr. Sina Huschka, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Andrea Irmer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Entwicklung
- Fenke Kachisi, M.Sc., Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Maike Knodt, M.A., Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Sebastian Korinth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IDeA-Labore
- Dr. Lucas Lörch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Individualisierte Förderung
- Dr. Patrick Lösche, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Jelena Marković, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Katharina Merz, Assistentin, IDeA-Koordination
- Leonie Mouret, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Telse Nagler, Habilitandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Gabriele Naumann-Dietzsch, Assistentin, Kognitive Entwicklung
- Theresa Nett, M.A., Assistentin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Andreas Neubauer, Assoziierter Wissenschaftler, Intensive Längsschnittdaten
- Lea Nobbe, Doktorandin, Individualisierte Förderung
- Dr. Björn Rump, Arbeitsbereichsleiter, IDeA-Labore
- Marisa Rüsenberg, Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Aamir Sajjad, Softwareentwickler, IDeA-Labore
- Lisa Sauter, M.A., Koordinatorin, Leibniz-Forschungsnetzwerk
- Mirijam Schaaf, M.Sc., Doktorandin, Individualisierte Förderung
- Dr. Martin Schastak, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kognitive Entwicklung
- Prof. Dr. Florian Schmiedek, Arbeitsbereichsleiter, Kognitive Entwicklung
- Dr. Alexandra Schmitterer, Assoziierte Wissenschaftlerin, Bildung und Entwicklung
- Theresa Serratore, Doktorandin, Kognitive Entwicklung
- Carolyn Seybel, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildung und Entwicklung
- Rebecca Silva von Heesen, Gastwissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Anne Sosin, Assoziierte Wissenschaftlerin, Intensive Längsschnittdaten
- Alexander Stiewe, Doktorand, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Somphop Sukjaitham, M.Sc., Doktorand
- Dr. Maria Theobald, Habilitandin, Individualisierte Förderung
- Dr. Kathleen Thomas, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Cora Titz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Linda Visser, Assoziierte Wissenschaftlerin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Hanna Wagner, Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Susanne Weber, Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Kathrin Weber-Rauland, Koordinatorin, Leibniz-Forschungsnetzwerk
- Leonie Weindorf, M.Sc., Doktorandin, Entwicklung erfolgreichen Lernens
- Dr. Lena Wieland, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Entwicklung
- Dr. Annett Wilde, Koordinatorin, IDeA-Labore
- Dr. Wolfgang Woerner, Assoziierter Wissenschaftler, Bildung und Entwicklung
- Dr. Jeanette Ziehm-Eicher, Arbeitsbereichsleiterin, IDeA-Koordination