Der Bereich Zentrale Dienste sieht sich als dienstleistende Abteilung für die Mitarbeitenden des Instituts.

Personal / Organisation

Die Abteilung wird von der Geschäftsführung geleitet. Sie wird von einer Referentin unterstützt, die sich mit der Prüfung rechtlicher, insbesondere vertragsrechtlicher Fragestellungen befasst. Die Aufgaben der Abteilung werden in fünf Bereichen wahrgenommen: Personal/Organisation, Personalentwicklung, Finanzen, Controlling, Gebäudemanagement.

Dem Bereich Personal/Organisation obliegt die Personalbetreuung aller Beschäftigten des DIPF. Die Aufgabengebiete reichen von der Klärung arbeitsrechtlicher Grundsatzfragen, dem Erstellen von Stellenbeschreibungen, Arbeitsverträgen und anderen arbeitsrechtlichen Vereinbarungen über die Prüfung aller rechtlichen und tarifvertraglichen Voraussetzungen für Einstellung, Austritt oder Höhergruppierung bis hin zur Zeiterfassung und dem Personalcontrolling.

Personalentwicklung

Die Stabsstelle betreut alle Fragen um die Erarbeitung, Umsetzung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen. Auch die Fortbildung und Qualifizierung des Personals und das Umsetzungsverfahren des audits berufundfamilie zählen hier dazu.

Finanzen

Der Bereich Finanzen betreut die Buchhaltung, überprüft und überwacht die Drittmittelverteilung. Auch die Projektverwaltung und die Auftragsvergabe bzw. Beschaffung sowie die Reisekostenabrechnungen gehören zu seinen Aufgaben.

Controlling

Für die Erstellung der Jahresabschlussrechnung (Verwendungsnachweis) sowie für alle steuerlichen Angelegenheiten zeichnet das Controlling  verantwortlich. Es erstellt die kurz- und mittelfristige Finanzplanung sowie das Programmbudget des Instituts und verantwortet das Berichtswesen. Auch das Personalcontrolling (gemeinsam mit dem Bereich Personal/Organisation) und das Drittmittelcontrolling und gehören dazu; zum Drittmittelcontrolling zählen auch die Beratung der wissenschaftlich Tätigen sowie die finanzielle Kalkulation und Überprüfung der Drittmittelanträge.

Gebäudemanagement

Der Bereich Gebäudemanagement umfasst neben der Liegenschaftsverwaltung die Organisation des Empfangs im Haus, das Catering bei Veranstaltungen sowie das Thema Arbeitssicherheit.

Personen