Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Ricarda Albrecht

  Albrecht Doktorand/-in

Doktorand/-in

Bildungsstrukturen und Verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-318

YWxicmVjaHRAZGlwZi5kZQ==

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem
    Im Rahmen der Dissertation werden basierend auf Daten der BERLIN-Studie Schulformwechsler im zweigliedrigen Berliner Schulsystem untersucht. Dabei stehen Determinanten für das Nichtbestehen des Probejahres ebenso im Fokus wie die psychosoziale Entwicklung und die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Wechsel. Die Entwicklung der Schulformwechsler wird dabei außerdem der von Schülergruppen gegenübergestellt, die nicht die weiterführende Schulform gewechselt haben.

Publikationen

Publikationen

  • Albrecht, R., Neumann, M., Jansen, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2017). Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz & O. Köller (Hrsg.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin (S. 425-468). Münster: Waxmann.
  • Neumann, M., Kropf, M., Becker, M., Albrecht, R., Maaz, K., & Baumert, J. (2013). Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker & H. Dumont (Hrsg.), Die Berliner Schulstrukturreform. Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (S. 87-131). Münster: Waxmann.

Vorträge

  • Albrecht, Ricarda; Jansen, Malte; Neumann, Marko; Becker, Michael und Maaz, Kai (2017, März): Psychosoziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern bei Nichtbestehen des Probejahres am Gymnasium in Berlin. Vortrag im Rahmen der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael und Maaz, Kai (2016, März): Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem: Determinanten für das Nichtbestehen des Probejahres am Gymnasium in Berlin. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte und Maaz, Kai (2015, Oktober): Schulformwechsel in der gegliederten Sekundarstufe: Determinanten für das Nichtbestehen des Probejahres am Gymnasium in Berlin. Vortrag im Rahmen der Tagung zu Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.
zuletzt verändert: 24.10.2017