Dr. Lukas Begrich

  Begrich

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Schulisches Lehren und Lernen

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-579

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Projekte

Publikationen

Zur Person

seit 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
2015 2019
Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fachbereich Psychologie („Ratings auf Grundlage des ersten Eindrucks als Ansatz der videobasierten Erfassung der Unterrichtsqualität“)
2014 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2008 2014
Diplomstudium der Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Diplomarbeit: „Der Effekt intendierter Handlungen als prospektive Entsprechung des Handlungseffektes – Eine Untersuchung zugrundeliegender Mechanismen der Informationsverarbeitung"

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Ansätze zur Erfassung der Unterrichtsqualität
  • Ratingverfahren
  • Validität erster Eindrücke / Thin-Slices Forschung

Ausgewählte Vorträge

  • Begrich, L., Käfer, J., Kuger, S., & Kunter, M. (2018, Februar). Thin Slices als zuverlässiges und präzises Instrument zur Erfassung von Unterrichtsmerkmalen? Beitrag präsentiert auf der 6. Jahrestagung der GEBF, Basel, Schweiz.
  • Begrich, L., Fauth, B., Kunter, M., & Klieme, E. (2017, August). How informative are first impressions? Thin-Slice Judgements as a Measurement of Instructional Quality. Paper presented at the 17th biennal EARLI conference, Tampere, Finnland.
  • Begrich, L., Fauth, B., Kunter, M., & Klieme, E. (2017, März). Wie informativ ist der erste Eindruck? Das Thin-Slices-Verfahren zur videobasierten Erfassung des Unterrichts. Beitrag präsentiert auf der 5. Jahrestagung der GEBF, Heidelberg, Deutschland.
  • Begrich, L. (2016, Juli). Measuring teaching processes using first impressions. Roundtable session presented at the 20th Conference of the Junior Researchers of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), Helsinki, Finnland.
  • Begrich, L. (2016, März). Auf den ersten Blick? Die Thin-Slices-Technik zur Erfassung von Unterrichtsmerkmalen. Beitrag präsentiert auf der GEBF-Nachwuchskonferenz, Berlin, Deutschland.
zuletzt geändert 10.11.2022