Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Brigitte Brisson, M.A.

  Brisson Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Unterricht und Schule

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-117

QnJpZ2l0dGUuQnJpc3NvbkBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Ausbildung

Lehrerfahrung

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schülermotivation im Sekundarschulbereich
  • Implementation und Evaluation von Interventionsstudien

Publikationen

Publikationsliste (pdf)


Ausgewählte Publikationen

  • Brisson, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Nagengast, B. et al. (2017). Short intervention, sustained effects: Promoting students’ math competence beliefs, effort, and achievement. American Educational Research Journal.
  • Nagengast, B., Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Gaspard, H., Häfner, I. & Trautwein, U. (2017). Learning more from educational intervention studies. Estimating complier average causal effects in a relevance intervention. The Journal of Experimental Education, 37 (1), 1–19. DOI: 10.1080/00220973.2017.1289359
  • Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Schreier, B. M., Häfner, I., Trautwein, U. et al. (2015). More value through greater differentiation. Gender differences in value beliefs about math. Journal of Educational Psychology, 107 (3), 663–677. DOI: 10.1037/edu0000003
  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Lüdtke, O. et al. (2014). Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer. Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2), 225–255. DOI: 10.1007/s11618-014-0537-y
  • Goos, M., Schreier, B. M., Knipprath, H. M. E., Fraine, B. de, van Damme, J. & Trautwein, U. (2013). How can cross-country differences in the practice of grade retention be explained? A closer look at national educational policy factors. Comparative Education Review, 57 (1), 54–84. DOI: 10.1086/667655

Vorträge und Tagungsbeiträge

  • Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Häfner, I., Gaspard, H., Flunger, B., Dicke, A.-L. et al. (2017, Sep.). Antecedents and consequences of student responsiveness to a relevance intervention in the classroom. Vortrag auf der 15th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland.
  • Brisson, B. M., Decristan, J., Sauerwein, M. N., Theis, D., Heyl, K., Fischer, N. et al. (2017, März). Konzeption und Evaluation der Schulentwicklungs-Interventionsstudie „StEG-Tandem“. Individuelle Förderung durch kooperatives Lernen an Ganztagsschulen. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.
  • Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Häfner, I., Gaspard, H., Flunger, B., Dicke, A.-L. et al. (2016, März). Compliance mit Schreibaufgaben in einer unterrichtsbasierten Motivationsintervention. Erfassung und Vorhersage durch individuelle Schülermerkmale. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
  • Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Häfner, I., Gaspard, H., Flunger, B., Dicke, A.-L. et al. (2016, April). Assessing and predicting student treatment compliance in a utility-value intervention study. Roundtable-Vortrag auf der 2016 AERA Annual Meeting, Washington, DC.
  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Nagengast, B. et al. (2015, März). Kurze Intervention, lange Effekte: Förderung der Kompetenzüberzeugungen, Anstrengungsbereitschaft und Leistung in Mathematik durch eine Nützlichkeitsintervention. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.
  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Nagengast, B. et al. (2014, Juni). Effects of a utility-value intervention on students' competence beliefs and achievement in mathematics. Vortrag auf der International Conference on Motivation (EARLI SIG 8: Motivation & Emotion), Helsinki.
  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Nagengast, B. et al. (2014, April). The relevance of math: The role of instructional strategies and classmates for students’ math-related values. Vortrag auf der 2014 AERA Annual Meeting, Philadelphia, PA.
  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Lüdtke, O. et al. (2014, März). Was macht die Mathematik wertvoll? Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main.
  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Flunger, B., Gaspard, H., Häfner, I., Nagengast, B. et al. (2013, Sep.). The relevance of math lessons. Does the classroom context help students to value mathematics? Vortrag auf der 13th Biennial EARLI Conference (JURE), München.
  • Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Flunger, B., Gaspard, H., Häfner, I., Nagengast, B. et al. (2012, Aug.). MoMa-Intervention study: Homework diaries as a measurement and intervention instrument. Vortrag auf der Biennial Conference of EARLI SIG 18 Educational Effectiveness, Zürich.
  • Schreier, B. M., Goos, M., Knipprath, H. M. E., Fraine, B. de, van Damme, J. & Trautwein, U. (2012, April). How can cross-country differences in the practice of grade retention be explained? A closer look at national educational policy factors. Vortrag auf der 2012 AERA Annual Meeting, Vancouver, Canada.
  • Schreier, B. M., Goos, M., Knipprath, H. M. E., Fraine, B. de, van Damme, J. & Trautwein, U. (2011, März). Klassenwiederholung: Das Verhältnis von Sitzenbleiberzahlen und Schulsystemvariablen in OECD-Mitgliedsländern. Poster auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Bamberg.
zuletzt verändert: 17.12.2017