Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Julia Dohrmann, Dipl.-Soz.

  Dohrmann Assoziierte Wissenschaftlerin

Assoziierte Wissenschaftlerin

Unterricht und Schule

Bildungsqualität und Evaluation

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-237

ZG9ocm1hbm5AZGlwZi5kZQ==

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Überzeugungen von Lehrkräften
  • Schul- und Unterrichtsforschung
  • schulischer Wandel
  • Digitalisierung im Unterricht

Publikationen

Publikationen in der Datenbank des DIPF

Ausgewählte Vorträge

  • Fischer, Natalie; Dohrmann, Julia; Heyl, Katrin und Sauerwein, Markus (2019): The potential of peers in extended education: Implementation and evaluation of peer-mentoring in homework assistance programs. WERA-IRN Extended Education, Stockholm
  • Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias und Steinert, Brigitte (2018): Direkt oder indirekt – Werden Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und Lernergebnissen über Adaptivität im Unterricht vermittelt? 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel
  • Sauerwein, Markus und Dohrmann, Julia (2018): How do school development teams implement peer mentoring programs? EARLI Conference SIG 18 Educational Effectiveness & 23 Educational Evaluation, Accountability and School Improvement, Groningen
  • Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias und Steinert, Brigitte (2017): Überzeugungen von Lehrkräften, Adaptivität des Unterrichts und Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik. Beitrag im Symposium „Neue Ergebnisse zur Schul- und Unterrichtsqualität durch Re-Analyse der Daten der Gesamtschulstudie von Fend?“ 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg
  • Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia und Schmid, Christine (2017): Wie sieht der Zusammenhang zwischen Lehrerkooperation, Unterrichtshandeln und Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler aus? Beitrag im Symposium „Neue Ergebnisse zur Schul- und Unterrichtsqualität durch Re-Analyse der Daten der Gesamtschulstudie von Fend?“ 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg
  • Dohrmann, Julia; Steinert, Brigitte und Feldhoff, Tobias (2016): Zusammenhang von Lehrerüberzeugungen, -handeln und Schüleroutcomes. Beitrag im Symposium „Schul- und Unterrichtsqualität revisited“: 81. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock
zuletzt verändert: 13.08.2020