Hannah Maria Garvert, M.A.

  Garvert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-767

Z2FydmVydEBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person

Seit 04/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Struktur und Steuerung des Bildungswesens: „Schule macht stark“ – Initiative
2018 – 02/2021
Lehrtätigkeit an der Peruanisch-Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Lima, Peru
Fachleitung Deutsch, Schulentwicklung, Fachunterricht: Deutsch, Mathe, Kunst
2015 – 07/2018
Masterstudium Schulentwicklung und Schulforschung an der Universität Tübingen,
Abschluss: Master of Arts
Titel der wissenschaftlichen Arbeit: „Umgang mit Heterogenität: Der Einfluss der Lernberatung auf das akademische Selbstkonzept und die Misserfolgs-attribuierung von Grundschulkindern“
2014 – 06/2015
Lehramtsanwärterin am Seminar Sindelfingen und der Ausbildungsschule Grund- und Werkrealschule Stammheim in Stuttgart Stammheim
Abschluss: Zweites Staatsexamen mit Auszeichnung
2010 – 10/2013
Studium für Grund- und Werkrealschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg;
Abschluss: Erstes Staatsexamen für Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; mit den Fächern Kunst, Mathematik und Biologie; Zusatzqualifikation in Spiel- und Theaterpädagogik
2000 – 2009            
Besuch des Gymnasiums Remigianum in Borken
Abschluss: Abitur

Sonstige Qualifikationen

  • Mehrsprachigkeit im Fachunterricht - Deutsch als Fremdsprache Zertifikat
  • „Schulfach Glück“ Lehrerin, zertifiziert vom Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung
  • Spiel- und Theaterpädagogik
  • Erlebnispädagogische Teamtrainerin
  • Hatha und Vinyasa Yogalehrerin (200h AYA qualifiziert)
zuletzt geändert 16.11.2021