Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Susanne Kuger

  Kuger Assoziierte Wissenschaftlerin

Assoziierte Wissenschaftlerin

Unterricht und Schule

Bildungsqualität und Evaluation

069-24708-246

Projekte

Am DJI:

  • AID:A Survey des Deutschen Jugendinstituts
  • DJI – Alleinerziehendenstudie
  • DJI-Kinderbetreuungsstudie U15 (KiBS)
  • Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung
  • ERIK – Entwicklung von Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung in Deutschland
  • Regionaldatenbank
  • Fortbildung und Beratung in empirischen Methoden
  • Forschungsdatenzentrum

Zur Person

Gastaufenthalte

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Gestaltung und Abhängigkeiten von Aufwachsens- und Anregungskontexten
  • International vergleichende Bildungsforschung
  • Generelle und differentielle Effekte der Qualität und Quantität von Lerngelegenheiten
  • Methodik der Erfassung und analytischen Modellierung institutioneller und außerinstitutioneller Aufwachsenskontexten
  • Surveymethodik in quer- und längssschnittlichen, computer- und papiergestützten, nationalen und international vergleichenden Studien

Lehrveranstaltungen

  • WiSe 2018/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen: Fragebogen & Co. in der Frühpädagogik. Empirisch quantitative Projektarbeit. (BA Seminar, Universität Bamberg)

  • WiSe 2017/18:
    • Bildungswissenschaften Modul „Beurteilen“: Schulsysteme im Vergleich: Konzepte,Methoden und Berichtslegung der Beurteilung (BA Seminar; Goethe-Universität Frankfurt)
    • Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildungund Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar; MiND Center Würzburg)
    • Einführung in quantitative Forschungsmethoden für die Bildungsforschung der frühen Kindheit (2-Tages Workshop für Postgraduierte) (Universität Osnabrück)
    • Quantitative empirische Forschung für die Bildungswissenschaften (2-Tages Workshop für Postgraduierte) (PSE Universität Würzburg)
  • SoSe 2017: Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)

  • WiSe 2016/17:
    • Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen: Hands-on empirisches Forschen in der Elementarpädagogik mittels Sekundäranalysen (MA Seminar)
    • Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)
  • SoSe 2016: Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)

  • WiSe 2015/16:
    • Kooperation zwischen Elternhaus und Kindergarten (MA Seminar)
    • Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)
  • SoSe 2015:
    • Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen: Empirisches Arbeiten in der Elementarpädagogik mittels Sekundäranalysen (MA Seminar)
    • Forschungsbezogene Studien: Pädagogische Qualität in der Frühpädagogik (MA Seminar)
    • Teilweise Vertretung von Prof. Dr. Klieme in der Vorlesung „Unterrichten und Beurteilen“ (Vorlesung Bildungswissenschaft)
    • Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)
  • WiSe 2014/15: Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)

  • SoSe 2014: Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)

  • WiSe 2013/14:
    • Institutionen in der Elementar- und Familienpädagogik: Möglichkeiten und Grenzen des Kindergartens in der Kompensation sozialer Disparitäten (BA Seminar)
    • Pädagogisches Handeln in Institutionen: Qualität und Effektivität institutioneller Betreuung in der Frühpädagogik (BA Seminar)
    • Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-didaktiken (Doktorandenseminar)
  • SoSe 2013:
    • Ansätze in der Elementar- und Familienpädagogik: Hochbegabtenförderung im Regelkindergarten – Analyse bestehender Ansätze und Gestaltung von Anregungsideen (BA Seminar)
    • Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden: International vergleichende Schulleistungsstudien (BA Seminar)
    • Methodencoaching empirische Bildungsforschung: Schwerpunkte der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung in den MINT-Didaktiken (Doktorandenseminar)
  • WiSe 2012/13: Institutionen in der Elementar- und Familienpädagogik: Kompensation sozialer Ungleichheiten in der Frühpädagogik (BA Seminar)

  • SoSe 2011 und SoSe 2012: Ansätze in der Elementar- und Familienpädagogik: Hochbegabung und Hochbegabtenförderung im Kindergarten (BA Seminar)

  • 06/2011 und 06/2012: Fragebogen als Methode der empirischen Sozialforschung, P-Seminar Gymnasium Karlstadt, 11. Klasse

  • WiSe 2009/10: Empirische Projektarbeit in der Elementar- und Familienpädagogik (Diplomstudiengang Seminar)

  • SS 2006; 2007; 2008 Einzelkindbezogene Anregungsqualität: Rating- und Beobachtungsverfahren zur Erfassung des Kindergartenalltags einzelner Kinder

  • WS 2005/06; 2006/07; 2007/08; 2008/09; 2009/10; 2010/11 Familiales Anregungsverhalten in Eltern-Kind Situationen: Halbstandardisiertes Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Kuger, S., Marcus, J. & Spieß, C. K. (2019). Day care quality and changes in the home learning environment of children. 27 Jg., H. 3, S. 265-286. PDfile: Download [online unter: https://doi.org/10.1080/09645292.2019.1565401]
  • Bäumer, T., Klieme, E., Kuger, S., Maaz, K., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Struck, O. (2019). Education processes in life-course-specific learning environments. In: Blossfeld, Hans-Peter/Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Panel Study. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-100 [online unter: https://www.springer.com/gp/book/9783658231613]
  • Käfer, J., Kuger, S., Klieme, E., & Kunter, M. (2018). The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses. In: European Journal of Psychology of Education. S. 1-23 [online unter: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10212-018-0408-7]
  • Marksteiner, T., Kuger, S. & Klieme, E. (2018). The Potential of Anchoring Vignettes to Increase Intercultural Comparability of Non-Cognitive Factors. In: Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. Doi: https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1514367
  • Praetorius, A.-K., Kuger, S., Qi, Y., & Klieme, E. (2018). Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland. Erklärungsansätze und deren Überprüfung. In: Benner, Dietrich/Meyer, Hilbert/Peng, Zhengmei/Li, Zhengtao (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-160
  • Kuger, S. (2018). Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit. In: Gasteiger, Hedwig/Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung. Osnabrück, S. 26-34 [online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199]
  • Jude, N. & Kuger, S. (2018). Questionnaire Development and Design for International Large-Scale Assessments (ILSAs). Current Practice, Challenges, and Recommendations. In: National Academy of Education (Hrsg.): Workshop Series on Methods and Policy Uses of International Large-Scale Assessments (ILSAs). Washington DC, USA: National Academy of Education.
  • Huebener, M., Kuger, S. & Marcus, J. (2017). Increased instruction hours and the widening gap in student performance. Labour Economics, online first. doi:10.1016/j.labeco.2017.04.007
  • Kuger, S., Klieme, E., Jude, N., & Kaplan, D. (Hrsg.). (2016). Assessing contexts of learning. An international perspective. Dordrecht: Springer.
  • Kuger, S., Klieme, E., Lüdtke, O., Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (in Druck). Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe: Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Kuger, S., Kluczniok, K., Kaplan, D. & Roßbach, H. (2016). Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care. School Effectiveness and School Improvement, 27(3), 418−440. doi: 10.1080/09243453.2015.1112815.
  • Marksteiner, T. & Kuger, S. (2016). Sense of belonging to school in 15-year old students. The role of parental education and students’ attitudes toward school. European Journal of Psychological Assessment, 32, 68−74. doi: 10.1027/1015-5759/a000333

Ausgewählte Vorträge und Präsentationen

Übersicht Präsentationen (pdf)

Ausgewählte Vorträge und Präsentationen

  • Kuger, S. „Die Thin Slices Technik zur Videoanalyse in der Unterrichtsforschung“. Symposium auf dem 6. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung(GEBF) am 16.02.2018 in Basel.
  • Kuger, S. „Ein Ausblick: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Sozialberichterstattung zu Kindheit, Jugend und Familie“. Vortrag im Rahmen des Alumnitags am 25.10.2018. DJI München, Deutschland.
  • Kuger, S. Die Weiterentwicklung der deutschen Lehrerbildung im Spiegel internationaler Vergleichsstudien. Vortrag auf der Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg. (auf Einladung)
  • Kuger, S. & Peter, F. Zur (Un-)Möglichkeit der Approximation objektiver Beobachtungsdaten pädagogischer Qualität. Vortrag auf der Expertentagung Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter. (auf Einladung)
  • Kuger, S. Allocation, realization and use of learning time–an internationally comparative reconstruction of provision and loss. Vortrag auf der Public Scholarship to Educate Diverse Democracies, Washington, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
  • Kuger, S., Marcus, J. & Spieß, K. Quality of early childhood education and care and the home learning environment. Vortrag auf dem 4. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin.
  • Kuger, S. Profile von Unterrichtsbeschreibungen in 11 Ländern. Vortrag auf dem 4. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne. Berlin.

Funktionen in Gremien und bei Zeitschriften

Gremien

  • Mitglied Unterarbeitsgruppe „Quantifizierung und Statistik“ der Arbeitsgruppe „SGB VIII: Mitreden–Mitgestalten“ zur Reform des SGB VIII
  • Mitglied Expertenbeirat des Systematic Review Projekts „Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs–Erscheinungsformen und Genese“
  • Mitglied Surveybeirat für das Deutsche Alterssurvey. DEAS am Deutschen Zentrum für Altersforschung

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • EARLI special interest group 5 „Learning and development in early childhood“
  • EARLI special interest group 18 „School effectiveness“
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der DGfE
  • Deutschen Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Gutachtende und beratende Tätigkeiten

  • Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD): Auswahl des internationalen Konsortiums für eine internationale Studie zu „Early learning outcomes and child well-being”
  • Schweizerischer Nationalfonds: Begutachtung Projektantrag

Ad-hoc Gutachtertätigkeiten

  • Early Childhood Research Quarterly
  • European Journal of Psychological Assessment
  • European Journal of Psychology of Education
  • Frühe Bildung
  • International Journal of Early Childhood
  • Learning and Individual Differences
  • Learning and Instruction
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Teaching and Teacher Education
  • Unterrichtsforschung
  • Zeitschrift für Empirische Sonderpädagogik
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • (Regelmäßig Gutachterin für nationale und internationale Tagungen)
zuletzt verändert: 20.11.2019